Radmuttern festziehen

  • Hallo Howler,

    für was steht eigentlich EBK?

    Mein Tipp: Ich habe das Bild in Ebay nicht gesehen, vermute aber leider,
    dass es sich nicht um einen Markenartikel (Gedore, Hazet, Proxxon, etc.)
    handelt, sondern um diesen silbernen Baumarkttotschläger.

    Wenn ich richtig liege, dann unbedingt den Drehmomentschlüssel an
    einer Probeschraube (z.w. Schraube in Schraubstock einspannen und
    Mutter auf Schraube mit Drehmomentschlüssel festziehen) testen.
    Hintergrund: Ich hatte so ein Teil (19€ oder so) einmal bei Hauser Baumarkt
    gekauft in 1/4 Zoll für delikate Verbindungen (z.B. Carbonteile am Fahrrad).
    Testergebnis: Das Ding sollte bei <20NM auslösen, hat aber bei Schätzungs-
    weise 150NM noch nicht ausgelöst ..... :rolleyes: :madgo: :crying: :(
    Kurzgefasst: Schrott. Ein Proxxon (59€) verrichtet seitdem seinen Dienst
    ohne Beanstandung.

  • Danke für den Tipp! Werde das Gerät dann erstmal testen....

    EBK steht übrigens für Esfandiar Benedikt Khorrami (mein Name) - finde ich aber persönlich zu lang und kann sich sowieso kaum einer merken, daher EBK!

  • Zitat von Howler

    Naja, das Ding kam ohne OVP und da wollte ich lieber nachfragen, bevor ich nachher an meinem Mini etwas kaputt mache ;)

    Vielen Dank für die schnelle und freundliche Hilfe. Jetzt kann es ja losgehen!

    Gruß,
    EBK

    hab auch so einen drehmomentschlüssel...kleiner tip:
    wichtig is, das man ihn nach gebrauch wieder auf ca.0 nm zurückdreht damit sich die eingebaute feder wieder entspannt....und man länger freude an dem teil hat

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!

    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...

    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Morphium: Ich muss Markus da übrigens nochmal kurz unterstützen - das Überdehnen der Radbolzen kann auch ganz klasse für verzögerte Brüche sorgen. Verzögert heisst hierbei nicht 1-2 Wochen oder Monate, sonder Saisons! Das Zauberwort (für diejenigen, die in Schadensfallanalytik an unlegierten Stählen machen wollen:D) lautet Reck-Alterung. Macht -vereinfacht gesagt- dass sich der Radbolzen auch ohne Risse "merkt", dass er eigentlich schon im Ar*** ist und dann bei einem der nächsten Schraub-Zeitpunkten oder kurz danach (quasi von alleine) die Grätsche macht.

    So, genug geklugscheissert für heute ;)

    grüsse,
    dcm :)

    auf der flucht

    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • die werte hab ich direkt von meinem reifenhändler bekommen...

    mein nachbar, kfz-meister, meinte ebenfalls das das exakte werte wären?!

    /me technik noob :scream:

  • Zitat von Morphium

    die werte hab ich direkt von meinem reifenhändler bekommen...

    mein nachbar, kfz-meister, meinte ebenfalls das das exakte werte wären?!

    Deswegen sind und bleiben sie trotzdem falsch!

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • weiß dein nachbar das die Miniradbolzen nicht mal M10 entsprechen?
    deine werte sind richtig für die M12 und größeren radbolzen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    weiß dein nachbar das die Miniradbolzen nicht mal M10 entsprechen?
    deine werte sind richtig für die M12 und größeren radbolzen


    hm, naja, das wäre natürlich ne möglichkeit..

    kann mir dann jemand eben schnell ne zusammenfassung geben, mit wieviel NM ich

    a) die bolzen (für die alus)
    b) die schrauben (für die stahlfehlgen)

    festziehen muss ?

    wäre auch sehr dankbar :)

    /me technik noob :scream:

  • Im Werkstatthandbuch für den MPI finden sich folgende Werte:

    AUFHÄNGUNG
    Radmuttern:
    Leichtmetallfelgen: 50Nm
    Stahlfelgen: 60Nm

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zitat von Morphium

    die werte hab ich direkt von meinem reifenhändler bekommen...

    mein nachbar, kfz-meister, meinte ebenfalls das das exakte werte wären?!

    Die kennen meist nix anderes als Golf & Co., und deren Radbolzen haben ein M14-Gewinde.
    Die sollen sich die Radbolzen beim Mini einfach mal anschauen und dann das Gehirn einschalten.

    Und nimm deinem Reifenhändler den Schlagschrauber weg, wenn er die Reifen wieder montiert...

    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Ich hab mir übrigens bei meinem ersten Mini und ersten Reifenwechsel einen Bolzen abgerissen, das ganze mit ner kurzen Knarre und ohne groß Gewalt anzuwenden. Die Dinger sind echt empfindlich. 65Nm, mehr nicht!
    Zum Glück war das der erste den ich angezogen hatte und es war vorne, so dass ich den wechseln konnte ohne die Bremsscheibe und den ganzen Krempel abzunehmen.
    Hab ein bisschen geschummelt, man kann den da sozusagen "um die Ecke biegen". :eastgrin:

  • :madgo: Ziege meine Alu`s mit 50 Nm fest und die Winterreifen mit 65 Nm.

    Die erfahrung mit dem Schlagschrauber habe ich gemacht, der Werkstattfutzi dreht und dreht......

    und dann hatte ich an einem Rad 2 Gewinde in der Mutter hängen

    Sch** arbeit die zu wechseln, Erneuern.... :madgo:

    Aber ich habe daraus gelernt und gehe nicht mehr zu diesem BMW Händler.

    Schönes wochenende :eastgrin: :eastgrin:

  • Ich verwende ueberigens immer Radmuttern fuer alle Felgen, ob Stahl oder Aluminium. Auch ob nun Winter oder Sommerreifen auf diesen Felgen montiert sind, beeinflusst nicht das Anzugdrehmoment der RADMUTTTERN. Was ich damit sagen moechte, ist das der Mini keine Radschrauben hat, sondern RADMUTTERN! An den Radflanschen befinden sich dementsprechend Radbolzen.
    Die Radmuttern ziehe ich immer mit 65 Nm wie vorgeschrieben an. Im Winter wie im Sommer.


    Viele Gruesse
    Klaus

    edelrost stahlfrei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!