war heute bei der fahrwerksvermessung, was ist von den werten zu halten?

  • hi! es handelt sich um einen 13zoll mini mit 175er beriefung.
    so, da er nach links gezogen hat und einige neue teile verbaut wurden war ich damit heute auf dem achsvermessstand.

    allerdings kann ich nicht viel mit den werten anfangen und wollte euch deshalb mal fragen ob das alles so seine richtigkeit hat :)

    obwohl mir der sturz vorne doch etwas zu negativ vorkommt.
    also, schon mal vielen dank im vorraus ;)

    die Werte vom Vermessungs-Protokoll

    __________Links................Rechts

    Nachlauf +4°02' *..........+3°55'

    Sturz Vorne -2°25' *...........-2°42'

    Spur Vorne -0°09'..........-0°08


    Sturz Hinten -0°31' * ..........-0°06' *

    Spur Hinten +0°13' *..............+0°14 *

  • Kürbis, ehe Deine Frage im Nirvana landet antworte ich mal, auch ohne Legitimation durch Erfahrung.

    Ausser dem Sturz ist alles schön gleichmäßig und im Rahmen dessen was Andere auch fahren würden. Ich glaube das sind auch die wichtigeren Einstellungen.

    Der Sturz hinten sollte gleicher sein, und ~0,5° positver sein als vorne.
    Der Sturz vorne wird dich wahrscheinlich sinnlos mit einseitigem Reifenverschleiß bescheren. Sinnlos, weil der Gewinn bei 13"ern ab ca. -0,5° vorn aufhören soll (bei 10" hab ich -1,5° gehört). Meine -1,5° vorn wurden nicht beanstandet von meinen Beratern, aber sie nützen evtl. nur der Optik. -2,5° ist allerdings ziemlich viel.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • ja, danke für die antwort. ich dachte schon es würde keiner mehr antworten :rolleyes:

    jetzt nochmal eine frage. ist der reifenverschleiß denn mit meinem jetzigen sturz sehr viel höher als z.b mit -1,5° bin bis jetzt noch nicht viel gefahren, aber es interessiert mich halt. dann müsste ich ja am besten zu einem einstellbaren kit für vorne greifen.

    danke

  • Du musst Dir vorstellen, dass die Reifenflanken innerlich so verstärkt sind, dass sie das ganze Fahrzeuggewicht zum Boden bringen. Die Luft im Reifen trägt null. Sie versteift nur und gibt dem Reifen die Form. Wenn Dein Sturz jetzt so groß wäre, dass die äussere Reifenflanke sogar schwebt oder gerade noch den Boden berührt, dann geht das ganze Fahrzeuggewicht über die Innenflanken zum Boden. Das heisst doppelter Verscheiß an der inneren Hälfte des Reifens, UND hohe Walkung der inneren Flanke, Wärmeentwicklung, Rollwiderstand.

    Kurz der einseitige Verschleiß nimmt gut zu. Wieviel genau kann ich nicht sagen mangels Erfahrung, aber ich wurde bei -1,5° Sturz schon gewarnt.

    Was Du mit einstellbaren Tragarmen willst verstehe ich nicht ganz. Du kannst doch beidseitig einfach nur kürzere nehmen, nicht so extrem wie jetzt. Kommt natürlich drauf an wie penibel Du bist, hast ja 0°17' unterschied zwischen Sturz Li. und Re.. Ich Penibelchen z.B. habe Einstellbare, aber ich hätte viel Geld gespart, hätte ich links einen -1,5° Tragarm und rechts einen -1° genommen (hatte über 0°30' Unterschied Li - Re).

    Was hast Du denn für Tragarme eingebaut, dass Du auf -2°42' kommst ??!!
    Die gibt es in 0,5° - Schritten (-0,5°, -1°, -1,5°, ...)

    Schätze Kräcks würden Dir empfehlen vorne beidseitig auf etwa -1° zu gehen mit dem Sturz und hinten rechts auf -0°30'. Feddich, sonst ist alles perfekt. Wenn Du vorne mehr willst, dann hinten auch mehr (immer etwa 30' positver als vorn). Egal ob mit einstellbar oder fest.

    Ansonsten könntest Du nur noch, falls Du als breiter 13"er Probleme mit Spurrinnen hast, mit dem Nachlauf bis auf 5° gehen. Dabei geht aber merklich die Leichtgängigkeit der Lenkung verloren. Beim Fahren will das Lenkrad dann stärker wieder nach "geradeaus". Das ist halt Geschmacksache.

    Hoffentlich bestätigt oder kritisiert mich noch einer hier. Dies ist alles nur Nachgeblabber von meinen Beratern.
    Arick

    PS: Du hast doch hoffentlich schon die Fahrwerkseiten bei http://www.mini-mania.tv / Technothek / Racing Dept. gelesen?

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