Hallo!
Ich hatte mit meinem 91er Vergaser vor über einem Jahr einen Ölschlauchplatzer, konnte ihn aber nicht gleich abstellen, da ich auf einer saukurvigen Waldstrecke unterwegs war und Angst hatte, mir rauscht jemand rein. Nach nem knappen Kilometer hab ich ihn dann endlich nen Parkplatz gefunden. Die geplatzten Schläuche wurden erneuert und der Mini abgemeldet. Jetzt wollte ich ihn wieder ausmotten und habe mir der Motor mal vorgenommen: es klackert!
Hab mir von einem Bekannten mal fachmännischen Rat geholt. Er sagt, das Klackern sei mechanisch, passt sich also bei höheren Drehzahlen an.
Es scheint aus dem unteren Bereich des Blocks zu kommen. Bin schon am überlegen, mir nen neuen Motor zu besorgen und den alten genauer unter die Lupe zu nehmen, bevor ich ihn komplett plattschieße.
Hinzu kommt, dass er qualmt. Blau = Ölverbrennung, schätze ich mal. Am Gemisch kann das nicht mehr liegen, dafür ist es zu heftig und es wird mit zunehmender Laufzeit schlimmer. Ventile sind überprüft, Spiel normal. Kolbendichtringe müssten allerdings auch noch in Ordnung sein, da ich einen Druck von 13-14 bar in allen Zylindern gemessen hab. Der Kopf sowie die Dichtung waren auch noch in Ordnung.
Ist es möglich, dass die Dichtringe noch funktioneren, die Ölabstreifringe allerdings undicht sind? Hätte das nicht auch einen Druckabfall zur Folge?
Zum Fahrzeug: Genaue Angaben kann ich hier nicht machen, da es ein (fachmännisch) umgebauter Metromotor ist, soweit ich weiss. Laut Verkäufer ein aufgeborter 1400 mit Omegakolben und schärferer Nocke, aber wie gesagt, was genaues weiss man nicht...
Kann mir vielleicht trotzdem jemand helfen?
Gruß