• Moin!

    Einige wissen es ja schon: Mein Lucky is nach einem Auffahrunfall vorne ziemlich rampuniert.
    Firma Bornemann in Braunschweig hat einen Kostenvoranschlag von 10.000 Mark gemacht und die Versicherung (Vollkasko) schätzt den Zeitwert auf 7500 Mark.

    Ich werd den Wagen am Dienstag erstmal in meine Garage schaffen und genauer unter die Lupe nehmen, bzw. mir das Gutachten genau angucken.

    Die Fahrertür hängt hinten etwa 2cm tiefer, als normal, was mich darauf schließen lässt, daß die A-Säule ein ganz klein wenig eingedrückt ist.
    Man hat mir gesagt, wenn es wirklich nur so ein kleines Stück ist könne man das mit nem Fäustel zurückdengeln, wenn Tür und Kotflügel erstmal weg sind.

    Wenn das wirklich alles so stimmen sollte will ich den Wagen zusammen mit meinem Schwager (hat viel Schweißerfahrung und auch die Ausrüstung) wieder aufbauen.

    Problem ist nur:
    Wir haben sowas beide noch nie gemacht, wissen also nicht genau, wie man was wo wegflexen muss, um die neuen Teile anschweßen zu können.

    Ich suche also jemanden in der Nähe von Salzgitter, der da vielleicht mal ein Auge drauf werfern könnte und evtl. mal ein-zwei gute Tipps direkt vor Ort geben kann.

    Wie gesagt, erstmal muss ich das Gutachten haben, aber vielleicht findet sich ja jemand, der ein bisschen Ahnung von der Geschichte hat.

    Finanzielle Aufwandsentschädigung kann ich mir in Anbetracht der Sachlagen natürlich kaum leisten, aber wenn er wirklich irgendwann wieder mit Kennzeichen und TüV auf eigenen Rädern steht wird hier ein rauschendes Fest gefeiert, soviel ist sicher.

    Bye

    Kolja

    PS: Werde auf jeden Fall auch noch die Braunschweiger MiniLöwen kontaktieren, ob bei denen jemand helfen kann.

  • Zitat

    Man hat mir gesagt, wenn es wirklich nur so ein kleines Stück ist könne man das mit nem Fäustel zurückdengeln, wenn Tür und Kotflügel erstmal weg sind


    Ne bloss nicht! Wenn die Säule verbogen ist, dann kann man das höchstens mit nem Gleichmässigen druck auf die Säule hin bekommen mit nem Hammer bekommst du ausser Beulen gar nichts! Bei dem Gravierenden einsetigen Verbiegungen würd ich mir aber auch mal genau die anderen Masse anschauen bestimmt hat die gesamte Karosse nen Knick. Dann hilft nur die Richtbank! Aber ohne dir jetzt Angst zu machen, da stehen sachen plötzlich unter Spannung oder sind verbogen an die mann voher gar nicht gedacht hat. Wie weit ging den der Chrash rein? Kam er bis zum Motor? Dann schau dir mal die Aufhängung des oberen Motorenknochens an! Die wird sich dann warscheinlich in richtung Innenraum verbogen haben, und damit auch die das Gestell vom Armaturenbrett verzogen haben. Wie hoch schlug es denn ein? Hat es den Hilframen noch getroffen? Dann würd ich mir denn und die Aufhängungen an der Karosserie mal genau anschauen.

    Aber das wird schon! ;)

  • Also wie gesagt:
    eine bekanntermaßen teure Firma würde es für 10.000 machen. Also muss der Schaden ja reperabel sein.


    Leider ging es tatsächlich bis auf den Motor (sprang noch zögerlich an, Kühler lief aber aus, also schnell wieder abgeschaltet) Den Block selbst hat es soweit ich bisher weiß eigentlich nicht mehr berührt, aber da muss ich genauer drauf gucken, wenn ich ihn hier hab.

    Der Einschlag war recht weit oben, also die Stoßstange hat fast schon nix mehr mitgekricht und eine der Zusatzlampen is auch noch heile.

    Die Haube ist vorne eingedrückt, ging am Straßenrand erstmal nich zu öffnen, weil dieser Fanghaken (den man mit der Hand nach hinten schieben muss um die Haube ganz zu öffnen) direkt am Kühler saß.


    (alles soweit ich mich erinnern kann, konnte den Wagen nich sooo lange genau unter die Lupe nehmen, weil er verdammt ungünstig stand und da schnellstmöglich weg musste)

    Was kosten denn das professionelle Richten?
    Wäre ja auch möglich sowas machen zu lassen und dann die übrigen Arbeiten selbst durchzuführen.

    Hilft nix, bis Dienstag muss ich abwarten, dann kommt er in meine Garage und ich hol mir das Gutachten, sowie einen detailierten Kostenvoranschlag von Bornemann.

  • du kannst auch ne neu roh karossse kaufen, dei liegen bei 4000 dm, wenn du die neu aufbaust und versieglst hast du nie meht ärger, der preis liegt so bei 400dm, dann kannst du einfach alles aus deinen alten übernehme,

    die letzen hab ich bei angelo parts gesehn

    gruß Udo

  • Also ich find auf dieser Seite eigentlich herzlich wenig informatives!
    Aber das es sowas geben soll wußte ich, hab aber auch gehört, daß es monate dauert, bis man die kricht und die kosten dann doch höher liegen sollen.
    Mal sehen, bin aber für jeden Tip dankbar

  • nein angelo hat letztens noch eine auf lager, deswsegen der link, nen online katalog kriegen die schon seit jahren nicht hin, aber die könnten dir weiter helfen

  • Hallo Hazard !
    Ich habe soeben erst von deinem Problem erfahren.
    Eventuell kann ich dir helfen. Ist der Wiederbeschaffungswert deines Minis richtig? Stimmen die ermittelten Reparaturkosten des Kostenvoranschlages?
    Eine Reparatur im Kaskoschadenfall ist bis zur Höhe des Wiederbeschaffungs-
    wertes ,ohne Berücksichtigung des Restwertes möglich.
    Es wären hier jedoch noch viele Fragen zu klären.
    Ich bin nachmittags von 14-16Uhr unter tel. 0241- 158015 erreichbar.
    siehe auch http://WWW.Diefenthal.de
    Gruß Cooper-s-mk2 (F.Heitmann)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!