Drehzahlproblem nach K&N Wechsel

  • Hallihallo liebe Leutz,
    also ich hab mir nen neuen K&N geholt und sofort eingebaut.
    Am Anfang hatte mein Mini ein paar Probleme damit und abundzu wollte er kein Gas annehmen.Das funktioniert aber jetzt.(Ich denke das Steuergerät musste sich drauf einstellen).
    Aber jetzt wenn ich an der Ampel stehe (Leerlauf) iss er bei ca. 700-800 und dann knickt er kurz ab auf ca 300 und regelt die Drehzahl kurz auf 1200 hoch, danach wieder 700-800 und dannn wieder das gleiche. Irgendwie blöd wenn der Mini immer wieder ein bisschen Gas gibt.
    Was kann das denn für einen Grund haben?

  • Hast Du Dir vielleicht den Luftmengensensor beschädigt...?
    Kabel und Anschluss prüfen!

    Wenn vorher alles ok war, tippe ich auf den Sensor!

    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Nee, das isser sicherlich nicht, da KEIN Mini einen Luftmengensensor hat.
    Das grüne Dings misst lediglich die Ansaugluft.

    Überprüfe mal die Krümmerdichtung auf Undichtigkeit.
    wo liegt der momentane verbrauch??? mal co oder lamdawerte gemessen?????

    Könnte sein, wenn die Krümmerdichtung undicht ist, dass im standgas die Lamdasonde merklich verrückt spielt.

  • Krümmerdichtung ist ok.War auch alles ok bevor der K&N drauf war.
    Der Grüne Sensor steckt im K&N drinn!

  • Garantiert ist da was undicht !

    Im Stand kann der Falschluft nicht richtig verschaffen...nimm Bremsenreiniger, lass den Motor laufen und sprüh dann mal alle möglichen Dichtungen, Schläuche etc rund um die Einspritzung ab...(Einlasskrümmer auch)...

    Dann wirst Du merken ob der dicht ist oder nicht...dreht dann sofort auf 2000 u/min..

    Hatte ich auch schon :-))) Nur war bei mir die Einlassdichtung total zerbröselt...

    Gruß aus der Eifel
    Chris

  • was hast du mit dem roten schlauch gemacht, der vorher an den alten lufikasten ging? (falls spi)

  • Zitat

    Nee, das isser sicherlich nicht, da KEIN Mini einen Luftmengensensor hat.

    Und was misst der Ansaugluft-Sensor?

    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • die Temperatur

    Es lebe das Reinheitsgebot!

    So long :)
    Stephan

    :D

    Schreib Dich nicht ab - lerne Ostdeutsch!

  • allahopp,
    dachte der misst die Luftmenge....

    widdawasgelernt!

    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
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    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Kenne mich da nicht gut aus, aber könnte es auch sein, dass der Gaszug nicht funzt wie gewollt? Beim mpi musste ich am Halter ziemlich herumbiegen, bis der ordentlich ausgerichtet war.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

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