@ Zapata
nee nee, Du mußt einen draht des Piepser an Masse legen und den anderen irgendwie ans Licht anschließen, nur wenn Du es so einfach machst, wird es wohl immer piepsen ...
@ Zapata
nee nee, Du mußt einen draht des Piepser an Masse legen und den anderen irgendwie ans Licht anschließen, nur wenn Du es so einfach machst, wird es wohl immer piepsen ...
Sinjentsmith: Hmmm, ich versteh' ja nicht wirklich viel von Elektrik. Aber wenn ich einen ans Licht und einen an Masse anschließe, würde es doch immer pfeifen wenn das Licht an ist. Will sagen, dass 'Ding' weiss nicht wann ich den Motor/Zündung an habe oder nicht, oder?
ZitatHmmm, ich versteh' ja nicht wirklich viel von Elektrik. Aber wenn ich einen ans Licht und einen an Masse anschließe, würde es doch immer pfeifen wenn das Licht an ist. Will sagen, dass 'Ding' weiss nicht wann ich den Motor/Zündung an habe oder nicht, oder?
und genau deshalb kommt das massekabel an den türkontakt. der schaltet die innenbeleuchtung nämlich dann auf masse, wenn man die tür öffnet.
habe gerade erst gelesen um was es hier geht - per Zufall.
Auf diese Idee bin ich noch garnicht gekommen.
Wenn ich mir sowas über Konrad kaufe - was muss dann noch getan werden?
Bzw. welches Teil muss ich mir kaufen...bin ein bisschen faul... :p
jepp ... Türkontakt da war doch was
was Du kaufen mußt, nen Pieper bei Reichelt, kostet 1,55€ und ein Lötkolben wäre von Vorteil
Klar das dass Dauerlicht, auch Tagfahrlicht erlaubt, in einegen Ländern sogar schon Vorschrift(Dänemark, schweden, Norwegen, Holland)
In Deutschland wird eine einführung schon seit mehreren Jahren Disskutiert.
Gruß Tim
...viel besser als so ein nerviger Piepser wäre doch ZÜNDUNG AUS, LICHT AUS. Gibts bei vielen, vielen Automarken. Bitte um Realisierungsideen...
Kein Problem!
Einfach die Leitung, die vom Lichtschalter zum Kombihebel geht (weiß leider die Kabelfarbe gerade nicht), unterbrechen, ein Relais zwischenschalten und dieses über Zündungs-Plus schalten.
Hat den Vorteil, dass Ablend- / Fernlicht nur bei Zündung ein gehen, das Standlicht aber wie gewohnt funktioniert.
Grüße
Jörg
Da ich grundsätzlich gerne das gesamt Licht abschalten würde, wenn ich den Wagen verlasse (Batterie), aber das Standlicht trotzdem auch ohne Zündung nutzbar sein sollte, wollte ich gerne den Umbau von innouwe etwas ergänzen:
Er hat einfach das Dauerplus am Lichtschalter durch ein Zündungsplus ersetzt.
Effekt: Zündung aus - Licht aus
Ich würde gerne einen Umschalter vor den Lichtschalter bauen mit dem ich entweder Dauerplus oder Zündungsplus auf den Lichtschalter geben kann und diesen dann links neben die Nebelschlussleuchte einbauen.
Wenn man diesen SChalter grundsätzlich auf Zündungsplus stehen hat, hätte man immer den Effekt Zündung aus - Licht aus und nie wieder Probleme mit ner leeren Batterie.
Bräuchte man aber trotzdem mal Stand- oder Abblendlicht ohne Zündung würde man ihn einfach wieder umschalten.
Was haltet Ihr von der Idee?
Kann man das einfach so realiesieren oder braucht man dazu Spezialschalter bzw. Relais?
Zitat von DiggeWas haltet Ihr von der Idee?
Das ist nicht dein Ernst, oder?
Wenn du den Schalter in Stellung Dauerplus vergisst, hast du das gleiche Problem wie vorher.
Wie ich im Beitrag vor deinem schon geschrieben habe:
Relais in die Leitung vom Lichtschalter zum Kombihebel und dann noch einen Warnsummer an Türkontakt und Standlicht. Damit hast du die Lösung, wie sie in Millionen Autos zuverlässig funktioniert.
Gruß
Jörg
PS: ja, deine Version ist einfach zu realisieren. Aber noch ein Lichtschalter?
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