umrüstung von 12" auf 10"

  • Wie teuer ist eine umrüstunf für meinen mini auf 10".

    Sicher haben schon einige Erfahrungen damit und können sagen, was das preislich so ungefähr ausmacht. reichen etwa 200 euro aus? Oder muss ich mind 800 Euro dafür ausgeben. habe keine ahnung, bloß interessierts mich schon, ob ich mir mehr fahrspass leisten kann...

    danke

  • Ich denk mal eher in richtung 800 oder mehr, da du ja schon mal sehr viel in die 7 oder 7,5 Zoll Scheibenbremse investieren musst.
    Und die is ja bekannterweise gefragt und Teuer.

    gruß,
    Jan (Der auch sucht... :rolleyes: )

    .

  • vorausgesetzt, du kaufst alles neu, kannst du mit rund 1000 euro nur fürs material rechnen (kommt natürlich stark drauf an, bei welchem händler du die teile kaufst).

    für die zangen würde ich mit 700,- rechnen, die scheiben kommen dann nochmal auf 100-150. (ich gehe von 4-kolben bremsen aus)

    geht natürlich auch ein wenig billiger, je nachdem, wo man schaut...

  • Mit den 4 Kobenteilen bremst man bestimmt besser, aber man bekommt nicht jede Felge drüber. Die Cooper S Anlage bzw. die vom Inno ist ähnlich teuer und universeller. Mit den richtigen Belägen ist die Bremswirkung auch akzeptabel. Ich fahre die mit ca. 85PS. Eingetragen bekommt man die bei der richtigen Adresse wohl auch bis 120 PS. Zudem ist die Chance mal gebrauchte Teile zu bekommen höher als bei den Edelteilen mit 4 Kolben.
    Allerdings kriegst Du für 200Euro bestimmt nichts und wenn nur unkomplett und zum Überholen. 800 bis 1000 Euro ist hier deutlich realistischer.
    Aber der Fahrspaß entschädigt für das Loch im Geldbeutel. Der beste Umbau den ich an meinem Mini bis jetzt gemacht habe.

    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • naja, habe ich befürchtet,

    der umbau ist für mich viel zu teuer. naja, wäre auch zu schön in einem Traummini zu fahren und dazu noch 10". Alles kann man nicht haben. Bin auch so sehr zufrieden.

    Danke für die Infos

  • Moin,
    ich bin am WE zum erstenmal (ok, zum 2ten,aber das liegt lang zurück)
    Mini mit 4 Trommeln gefahren.
    Boah, das ist lebensgefährlich. Der leicht getunte 1300er zog wie sau
    und die Bremsen waren das krasse Gegeteil, da geht nix, ist wie modernes Auto mit Motor auf aus und bremsen.
    Wenn ihr Famile oder andere die euch nahe stehen habt solltet ihr nie in sowas einsteigen.
    Aber ich muss auch sagen das man mit 10 Zoll doch gut gedämpft unterwegs ist und einen Wendekreis hat wo die Hinterachse sich fast nichtmehr bewegt.
    mein senf,
    Max

  • ich glaube es gibt kaum mini besitzer die von 12-zöller scheibenbremse auf 10-zöller trommelbremse umrüsten. das wäre auch nicht so empfehlenswert.

  • Ein 10er mit rundum Trommeln kann auch sehr gut bremsen !!!

    Ist eben nur etwas mehr Service gegenüber einem mit Scheiben.

    Mein 1. Mini war einer mit rundum Trommeln.
    Der wurde eben penibel alle 5Tkm mit dem üblichen Service bei der "Werkstatt im Kaff" auf dem Bremsenprüfstand eingestellt und spätestens nach dem 3. Prüfstandslauf hat's dann perfekt gestimmt.

    Meist war man mit "5 für die Kaffeekasse" dabei, inkl. 5 Liter Altöl + Filter entsorgen ;) .

    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Beispiel IDE ´s Fahrwerk 2001:

    - 7,5" S-Cooper-Anlage komplett: 2500,-DM (incl. Radträger, Flansche, Scheiben, Leger, usw...)
    - 6x10 Revolution+Reifen: 750,-DM (war günstig...)

    Da simma schonnmal bei 3250,-DM.

    Dazu noch:

    - 4 x KONI-gelb mit Rebound /Spezialanfertigung): 1000,-DM
    - Negativ vorne+hinten: 250,-DM
    - Competition-Dämpfer-Aufnahmen vorne: 70,- DM
    - Zugstreben einstellbar: 100,- DM
    - MINIFIN-Bremstrommeln: 250,-DM

    schlappe 5000,-DM!!!!!

    Dazu noch ein paar verstärkte Gummis, bzw. Alu-Teile....

    Es geht aber auch billiger, abhängig von Motorleistung uns Anspruch!
    Denke mal ab 500Euronen bei 4 x Trommel und 5x10 ATS-Felgen mit gebrauchten Schlappen.

    Grüßle, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • minimum: Das is vielleicht der Grund warum man nen 1300er nicht mit Trommelbremsen eingetragen bekommt...


    Hab gerade bei minimotorsport gesehen dass die das "kleinste" Kit für 590 Euro drin haben. Was sagt ihr dazu? Fehlt da noch was?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

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