Negativ-Kit und Spurplatten

  • Hallo zusammen,

    möchte mir demnächst ein Negativ-Kit an den Hinterachse bauen.

    Muss ich dann zwangsläufig auch das vordere Kit montieren?

    Möchte mir zusätzlich noch Spurplatten hinten montieren.

    Welche maximale Breite kann ich da montieren, damit die 12" Miniltes noch unter die Serienverbreiterungen passen?

    Danke.

    "Schlagfertigkeit ist das, was einem zehn Minuten später einfällt."

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!"

    Warum hat Gott die Welt dort erschaffen, wo sie ist, und nicht einen Meter weiter links?

  • Dieses Vorhaben hieße den MINI fahrwerksseitig deutlich zu verschlechtern.

    Eine Sturzveränderung im Hinblick auf 'negativer' und eine Erweiterung der Spurbreite (wenn das mit 'Spurplatten' gemeint war) ist kontraproduktiv, da die ungelenkte Hinterachse damit deutlich spurstabiler wird als zuvor.
    Somit hat Sie garkeinen Grund mehr, der gelenkten Vorderachse um die Kurve zu folgen.
    Der MINI wird gnadenlos untersteuern, es sei denn, man fährt so langsam, daß die Qualität des Fahrwerkes ohnehin wurscht ist.

    Also gleichzeitig vorn und hinten verändern.
    Nicht mehr als 5mm Spurverbreiterungen wählen (je Rad) und 'Spurplatten' benutzen, um die bei '90er Jahre oft sehr weit aus der Richtung befindliche Spur einzustellen. Einstellen im Sinne von 'Vorspur/Nachspur' nicht Spurweite.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Lies mal was auf http://www.mini-mania.tv unter Technothek / Racing Dept. steht unter "Mini Fahrwerk 1 - 4". Da wird Dich geholfen für echte Verbesserungen. Wenn Du aber nur ein Showfahrzeug willst, hast du keinerlei "Zwangsläufigkeiten" (ausser zulassungstechnische). Dann fahre vorsichtig.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • @ Andreas Hohls

    Nach dem Lesen des Abschnitts "Fahrwerkstuning" auf eurer Site habe ich nun trotzdem noch mal 2 Verständnisfragen (sorry, wenn ich etwas schwer von Begriff sein sollte, aber diese Materie ist für mich wie ein Buch mit sieben Siegeln :confused: :confused: :(

    Wenn ich also hinten ein Negativkit und vorne Zugstreben mit negativem Sturz einbaue, sollten die dann einstellbar sein oder reicht zur Not auch jeweils die starre Version wegen der Einstellung an der Spur ( ist bei mir leider auch alles eine Kostenfrage)???

    Wenn dann alle 4 Räder negativen Sturz haben, kann ich denn dann Spurplatten/Distanzscheiben a 5mm je Rad montieren oder ist das dann auch wieder kontraproduktiv???

    P.S.: Habe noch 145er-Reifen montiert.

    Vielen Dank!!

    "Schlagfertigkeit ist das, was einem zehn Minuten später einfällt."

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  • Habe die erste Frage leider falsch gestellt.

    Eigentlich wollte ich fragen:

    Wenn ich also hinten ein Negativkit und vorne Tragarme mit negativem Sturz einbaue, sollten die dann einstellbar sein oder reicht zur Not auch jeweils die starre Version wegen der Einstellung an der Spur ( ist bei mir leider auch alles eine Kostenfrage) und benötige ich dann auch die einstellbaren Zugstreben???

    "Schlagfertigkeit ist das, was einem zehn Minuten später einfällt."

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  • Einstellbare Zugstreben sind eigentlich das Erste nach der Vorderachsrahmenfestlegung und da sollte aus Kostengründen nicht gespart werden! Dann lieber erstmal auf Neg.Kit hinten verzichten.
    Für vorne starre neg. Arme und hinten ein einstellares Negativkit. Hinten einstellbar weil der Mini hinten oft sehr krumm ist! Um die Spur hinten auf den richtigen Wert zu bringen die Spurplatten (MS70t) verwenden und kein Spur/Sturz Kit!
    Spurplatten nur verbauen wenn es techn. nötig ist, aber bei 5mm geht das auch noch.

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Ergänzung:
    Es gibt auch Leute, die fahren mit 25mm Distanzscheiben ("Spurplatten" sind beim Mini was Anderes). Aber das erhöht die Belastung an der gesamten Aufhängung und den Radlagern erheblich, und verschlechtert die Fahreigenschaften. Das wird ab und an in Kauf genommen. Finde auch, dass 5mm ok sind. Achte jedoch re Kosten darauf, dass Du keine längeren Radbolzen montieren musst, das weiß ich nicht auswendig (Händler fragen).

    Einstellbare Zugstreben sind wichtig, um den Nachlauf beidseitig gleich einzustellen, erst recht nach Einbau von Negativtragarmen und/oder HiLo's.

    Die wenigsten haben einstellbare Tragarme vorne. Feste machen z.B. 1,5° MEHR neg. Sturz als "ab Werk", nicht genau -1,5°. Es gilt somit: wenn Deiner "ab Werk" links und rechts vertretbaren Unterschied im Sturz hat spare hier. Bei mir waren über 0,5° Unterschied was mich zu den Einstellbaren bewog. Wenn, dann nicht die mit den Uniballgelenken kaufen, es gibt jetzt auch sehr stabile Einstellbare.

    Ob Tragarme starr oder einstellbar hat nichts mit der Spur zu tun. Die Spur wird in beiden Fällen an den Spurstangen verstellt (Teil der Lenkung). Auch hier ist gut den momentanen Sturz zu kennen, und ob der Mini viel Tiefergelegt wird. Es kann nämlich sein, dass schon bei -1,5° (mehr) Sturz die Gewindelänge der Spurstangen nicht sicher ausreichen und du die längeren Spurstangenköpfe brauchst.

    Hinten sollte auf Spur 0 bis leichte Vorspur gestellt werden. Wenn Du "ab Werk" zuviel Nachspur hast (Rad läuft "nach aussen" - ungewöhnlich aber möglich), ist leider mit dem Wünschenswerten Sturzkit und Spurplatten (siehe Mini-Martin) hinten nichts zu machen. Spurplatten machen nur mehr Nachspur. Sie sind wie U-Scheiben, die die Lage der äusseren Schwingenlagerböcke etwas nach hinten versetzen (niemals nach vorne :D). Dann müsstest Du anderweitig die Schwingenlager versetzen (Langloch, teuer) oder doch die jetzt "üblichen" Spur+Sturz Kits hinten verwenden.

    Einmal beim Reifenhändler Dein Fahrwerk jetzt ("ab Werk") zu vermessen - ohne Einstellerei - sollte unter 25,- kosten und spart evtl. Mehrausgaben und unliebsame Überraschungen, wie dass der Mini nicht auf die Bühne passt usw.. Sag gleich Du kommst nochmal vorbei zum richtigen einstellen ;). Evtl. poste diese Werte hier nochmal...
    WICHTIG ist einen Termin beim Reifenhändler zu machen für SOFORT nach Einbau der Teile! Mache mögl. nur diese eine Fahrt mit dem dann völlig verstellten Fahrwerk!

    Mein Tip: Gehe nach den Vorschlägen von A.Hohls und Mini-Martin vor. Hilfsrahmenfestlegung - Zugstreben - Sturz/Spur und evtl. HiLo's. Und leg was Geld beiseite, damit Du irgendwann alles machen kannst. Es lohnt.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ganz kurz, da die Zeit etwas drängt:
    --'Buch mit 7 Siegeln' ist nicht überraschend. Das MINI Fahrwerk ist recht einfach und trotzdem dauert es lange, bis man weiß, welche Veränderung tatsächlich welchen Effekt haben wird.
    Das Rad muß nicht neu erfunden werden, das Wissen können die beisteuern, die sich schon länger damit auseinandersetzen oder auseinandersetzen müssen.

    --Für's Erste: Rahemenfestlegung vorn, Negativarme vorne starr und einstellbare Winkel hi. und Spurplatten für die Spureinstellung hinten.
    Zusammen mit einstellbaren Zugstreben ist das schon ein schönes Kit, vorausgesetzt die richtigen Werte werden eingestellt.


    --So verbaut sind auch 5mm Distanzscheiben kein Problem !

    Genügt das ? Sonst vielleicht persönlich kontaktieren für die direkteren Fragen/Gegenfragen/Antworten.

    Andreas Hohls P.S.: 70% der Fahrfreude (ca.) kommen aus dem Fahrwerk !

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ Andreas Hohls, miniskus, mini-martin

    Danke für Eure Antworten.

    Jetzt bin ich endlich schlauer und weiss, was ich machen muss.

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