• Tag zusammen,
    ich muss für einen Umbau mal schnell die Hupe abklemmen.
    Die Hupe ansich seh ich auch aber null Kabel.
    Laut meinen Aufzeichnungen müsste es ein schwarzes sein, ich würde auch ein gelbes, blaues oder grünes nehmen nur leider ist da nichts zu sehen :)
    Wo Läuft das Kabel lang, wo kann ich es am einfachsten von der Hupe trennen (NICHT an der Sicherung! die muß drin bleiben)?

Danke
    Timo

• Zur Hupe hin geht lt. Schaltplan ein Violett-Schwarzes Kabel, von der Hupe auf Masse geht ein schwarzes Kabel. Das Kabel läuft im Kabelbaum auf der rechten Seite des Motorrraums (da wo der Scheibenwischermotor sitzt geht es entlang). Das muß ja irgendwo in der Nähe der Hupe rauskommen. Ging sie denn bisher?

• Ja ein Violettes7Schwarzes kabel geht laut schaltülan dorthin, jedoch ist der korpus der Hupe bereits die Masse du brauchst also kein schwarzes Kabel mehr suchen oder Ziehen !

• Sie funktioniert tadellos. Da ich aber gerade an der Alarmalage rumschraube und meine Nachbarn Siesta halten will ich hier nicht son lärm machen :)
    ICh habe auch ein schwarzes Kabel Links im Motorraum gefunden nur hat das leider nichts mit der Hupe zutun.
    Vielleicht finde ich ja ein violett-schwarzes Kabel, ich geh mal eben gucken

• es kommt aus dem Kabelbaum dort wo auch die Kabel für die Zündspule rauskommen.
    es reicht genau bis zum Schloßblech hoch auf derlinken seite es sollte einen Plastik schutz drumherum haben !

• Vielleicht ist es ein "Wireless Horn"? Gab mal von Siemens ne Abteilung die auch Lufthaken hergestellt hat... Funktechnik kommt ja immer mehr in Mode...

Ansonsten kann es doch nicht so schwer sein die Hupe zu finden und die beiden Kabel abzuklemmen die daran sind... Check ich nicht. Aber es ist sicher komplizierter als man denkt.

Viel Erfolg!!!!

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

Wer ficken will muss freundlich sein!

• Ist es nicht am einfachsten, wenn Du mal eben die zwei Schrauben der ECU-Halterung an der Karosserie losmachst? Dahinter/darunter sitzt doch die Hupe. Dann kannst Du doch ganz einfach das Kabel direkt an der Hupe losmachen. Das dürfte sowieso durchgehend von der Sicherung sein, so daß Du es wahrscheinlich nur dort losmachen kannst (oder eben am Sicherungskasten).

Hast Du schon den Kasten mit den Flachsicherungen (ab ´94 glaube ich)?

• miniwilli: Wenn ab 95...

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

• Ich dachte es gibt einen einfacheren Weg als den Motor gleich teil zu zerlegen.

@ curana
    Geh mal zu einem SPI und mach das "mal eben"

Ist aber jetzt auch egal, habe halt etwas krach machen müssen.

• Ich wollte dir nicht zu nahe treten, aber bei meinem SPI saß die Hupe vorne, da wo sie auch beim Vergaser sitzt und da sind einfach zwei Kabel die du abklemmen kannst.

• @ Curana
    Ich habe zwei SPI´s. Der eine von ´93 hat(te) wie Deiner die Hupe vorne am Frontblech vor dem Verteiler sitzen. Bei dem anderen von ´96 sitzt sie unter der ECU am Seitenblech. Beim ´93 er habe ich sie inzwischen auch dorthin gesetzt. Da geht sie überhaupt nicht im Weg rum, was sie vorne schon manchmal tut.

@ Bulli73
    Mensch Junge, die zwei Schrauben von der ECU-Halterung mal eben rausmachen und die ECU etwas zur Seite zu schieben ist ja nun wirklich etwas anderes als den Motor teilzerlegen. Das wäre mit Sicherheit schneller gegangen als die Sucherei nach dem Kabel. Dauert mit Wiederanschrauben max. 15 Minuten (und ich weiß wovon ich spreche, da schon ein paarmal gemacht)

• Ich kenne jetzt meine Nachbarn namentlich :)
    Hatte echt keinen elan mehr da noch rumzuschrauben. Zumal mir echt die Zeit im Nacken hing. Ein dringender Grilltermin den ich nicht verschieben konnte :)
    Bin davon ausgegangen das dort irgendwo einer dieser wunderbaren Steckverbinder rumhängt, dann wäre das thema in zwei minuten vom Tisch gewesen, dem ist scheinbar nicht so.

@ Curana
    sorry, war nur wegen diverser Quetschungen leicht gepestet :santa5:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!