Zylinderkopf (De-)Montage

  • Hallo,


    ich muß am WE die Zylinderkopfdichtung tauschen. Ein paar Fragen stellen sich noch:


    -Müssen die Stößelstangen raus, oder bekomme ich den Kopf so nicht runter?
    Würde sie gerne drin lassen. Habe die Beführtung, daß bei Demontage die Stößelbecher verrutschen ... Was dann?


    -Wann schraube ich die Blöcke der Kipphebel fest?


    -Habe ein Drehmoment von 70 Nm gefunden. Korrekt? Hat schon jemand schlechte Erfahrungen mit mehr Anzugsmoment?


    Gruß & Dank
    Bosch

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • Wenn du nur die Kopfdichtung tauschen willst, musste du nur die Zylinderkopfbolzen lösen.
    Die Kipphebelwelle und compagnion können dabei am Kopf montiert bleiben.
    Um den Kopf vom Block zu Lösen, braucht es eventuell etwas gedult.
    Immer schön schritt für schritt nach oben "naggeln".


    Du solltest nur darauf achten, das die die Stößelstangen nicht Vertauschst.


    Bei der Montage darauf auchten, das der Kopf gleichmäsig nach unten geschraubt wird, das heist, das er mit ebener fläche und nicht schräg nach unten kommt.


    Du solltest nur darauf achten, das die die Stößelstangen nicht Vertauschst.


    gruß,
    Jan

  • ....so gehts auch, ist aber ein erschwerlicher weg.
    lieber die kipphebelwelle demontieren und die stößelstangen einzel herausnehmen und seperat auf einem beschrifteten (1-8) karton aufbewahren. beim 1300er bleiben die becher an ihren platz, da kann nix passieren. dann den kopf abnehmen...
    den vorteil merkt man bei der montage, stell dir vor du sollst den kopf mit bis zu 8 heraushängenden stößelstangen (ok, manchmal passen die stangen auch mit dem oberen ende durch die bohrung im kopf und müssten dann schon im block stecken) auf die stehbolzen jonglieren....viel spass!!!


    70nm drehmoment ist ok, die kleinen muttern der kipphebelböcke bekommen 30nm. kopfmuttern stepweise und in der richtigen reihenfolge anziehen (von innen nach aussen).


    viel erfolg

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat von Madblack

    .... beim 1300er bleiben die becher an ihren platz, da kann nix passieren.


    SICHER?? Habe diese Teile erst einmal in der Hand gehabt. Ich dachte bis eben, daß sich mit etwas Pech durch Ziehen der Stößelstangen die Becher mit nach oben bewegen und wenn sie dann irgendwo hängen bleiben .... plums nach unten ins Niemandsland fallen.... ???



    Zitat von Madblack


    viel erfolg


    DANKE!



    Nochmal zurück zum Drehmoment. Momentan ist die Dichtung undicht. Schadet es wenn ich den Kopf mit 90Nm anziehe? Natürlich immer step by step.

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • Zitat von Bosch300

    SICHER?? Habe diese Teile erst einmal in der Hand gehabt. Ich dachte bis eben, daß sich mit etwas Pech durch Ziehen der Stößelstangen die Becher mit nach oben bewegen und wenn sie dann irgendwo hängen bleiben .... plums nach unten ins Niemandsland fallen.... ???


    Weiter als bis auf die Nockenwelle runter kommen sie wahrscheinlich nicht.



    Zitat von BOSCH300


    Nochmal zurück zum Drehmoment. Momentan ist die Dichtung undicht. Schadet es wenn ich den Kopf mit 90Nm anziehe? Natürlich immer step by step.


    Ja, tut es. Die Stehbolzen, die Gewinde im Block und die Muttern könnten es dir übel nehmen, wenn du sie wesentlich stärker anziehst, als vom Konstrukteur vorgesehen.


    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • das hauptproblem bei mehr drehmoment ist das die dichtung zu stark gequetscht wird und nicht mehr flexibel reagiert, die feuerringe brechen, usw

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!