Hilfsrahmen vor Rost schützen dauerhaft

  • Hi Folks,

    sagt mal, da ich derzeit aus nem geschlachteten Mini 2 Hilfsrahmen zu Hause stehen habe, hab ich mir mal gedanken über den Rostschutz am Hilfsrahmen gemacht. Ich bin da auf die Idee gekommen, ob man den nicht evtl. mit Kunststoff beschichten lassen kann, um den dauerhaft vor Rost zu schützen!?

    Hat das einer schon mal machen lassen, oder ist die idee völlig daneben, geht das nicht???

    Freue mich über eine angeregten Erfahrungsaustausch.

    Jürgen

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:

    nachtausgabe.de

  • evtl. Pulverbeschichten lassen, frag doch mal den chrisk, der hat das soweit ich weiß auch mit den Rahmen gemacht.

    Gruß

    Christoph

  • Man kann die auf jeden Fall pulverbeschichten lassen. Das hab ich auch schon das ein oder andere Mal gesehn.
    Wie dauerhaft sowas hält, kann ich dir aber leider aus Mangel an eigenen Erfahrungen nicht genau sagen. Wenns vorher gestrahlt wurde müsste es aber eigentlich ganz gut halten.

    Besser you have it and don't brauch it, als you brauch it and don't have it…

  • Plastik BEschichten auf gerkeinen Fall !

    sobald du irgendwo einen macken hast, rostet dir alles unten drunter weg !

    Da Pulver elektrostatisch beschichtet wird, und du am Hinterachsrahmen viele Farradaysche Käfige hast, wird dein Pulver nicht in alle ecken kommen ! schließt sich also eigentlich auch aus !
    Der beste Rostschutz ist ein 2K EP ( Epoxi Primer) 2 bester ein 2K PUR ( Polyurethan) hab meine Rahmen auch so lackiert ! hält prima !

  • Hallo Jürgen,

    benutze die Suchfunktion, das Thema wurde schon einmal
    ausführlich diskutiert.

  • aber was ist denn, wenn der Lack macken, hat, dann fängts da auch an zu rosten, das ist dann ja auch nicht die lösung, daher dachte ich halt an die kunststoffbeschichtung. Was gäb es denn noch für Lösungen??? Außer der Lackierung???

    Ganz blöde idee, hilfsrahmen aus carbon bauen, wird der steif genug???

    jürgen

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:

    nachtausgabe.de

  • der Unterschied liegt darin, das beim lackierten nur der Macken rostet ! der Rost den intakten lack jedoch nicht allzuweit unterwandern kann !

    Beim Plastik beschichten und bei bestimmten Pulverarten passiert dir aber genau daß, da diese nicht umbedingt eine so tolle VCerbindung mit dem Metall eingehen !

    Das Mit dem Öl und dem Wachs ist auf jedenfall eine alternative bzw. das I Tüpfelchen nach erfolgter Grundierung mit EP oder PUR ! !

  • die unzureichende Verbindung zwischen dem gestrahlten Werkstück und der Pulverschicht kommt oft nur durch unsaubere Teile, bei denen im Einbrennofen Fette ect. wieder das große laufen beginnen. Teile die ohne vorheriges einheizen im Ofen beschichtet werden (auch die Kerntemp. sollte stimmen: Beisp. Schwingen außen 180°C innen50°C) halten nicht und ist kaum schlagfest. So kann nach dem Einbrennen in der Abkühlphase zwischen Pulver und Werkstück ne Luftschicht entstehen. ( Wärmeausdehnungswerte von Werkstoffen und son blabla)
    Hab selber bis heute noch keine negativen Erfahrungen mit Pulver gemacht, werde meine Hilfsrahmen jedoch zusätzlich moch mit Mike Sander`s einjauchen ;) Mann weiß ja nie und was alles so auf den Straßen liegt.
    Innenecken werden eigentlich gerade durch die elektrostatische Aufladung supi zugelegt? Mann kann die Form der Pulverwolke gut beeinflussen, wenn mann den Teflonprallkegel (ganz vorne an der Wumme) mit ner Feile modifiziert. Einer für Flächen, einer für Innenecken.
    Für Pulver gibt es auch ne Art Grundierung, die sogar elastisch ist.

    You only get, what you are paying for......? oder so :p

  • Schaut Euch bitte mal mit der Suchfunktion um.

    Da wurde schon viel diskutiert unter anderem auch, daß das englische Metall sich in den Eigenschaften stark verändert, wenn es stark erhitzt wird. Thermische Bearbeitungen sind also mit Vorsicht zu betrachten.

    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!