Motor zu heiss?

  • High Leute! :p

    hab über Winter einige Tuningteile verbaut:
    -Kent 266°
    -------------------------
    -Mini Spares Ansaugbrücke
    -LCB Fächer
    -RC40 Anlage Ein Tuning-Kit
    -K&N
    -Vergasernadel
    ------------------------
    -Doppelt verstärkte Ventilfedern
    -Grössere Ein-u.Auslassventile
    -Zylinderkopf bearbeitet
    -Dichtungen+diverse Kleinteile
    -Neuer Kühler
    -74°Thermosthat

    So und nuh zu meinen Problemchen!
    1.zieht "ER"net richtig durch(Vollgas+Gas weg+Vollgas=verschluckt)
    2.auf der Geraden bringt"ER"nur noch 120-130Km/h(Zündung is halt bis jetz so gestellt dass mann "IHN"ruhig fahren kann.Steht aber wohl weiter als8°???) :confused:
    3.is"ER"schon nach ca.15-20KM kurz vorm roten Bereich der Temp.-Anzeige(bei nervösem Gasfuss! ;) )das is doch net normal trotz dem Tunig Oder?
    4.qualmt"ER"(auch im Stand)grau hinten raus gut sichtbar (verbrennt "ER" vielleich öl oder so?)
    5.kommt"ER"mir mit den verbauten Teilen viel zu zäh vor! :madgo:

    War schon bei 3 Werkstätten die es alle net geschafft haben "IHN" 100% einzustellen!Sogar der Bosch-Service konnte mir net helfen :(
    Für auf den Leistungsprüfstand sind meine 10" zu klein :eek:

    Wenn jemand vielleicht nen "guten"(wenn nicht sogar den besten)Minischrauber aus SAAR/PFALZ kennt nur her mit den Adressen :D

    Schon mal THX im voraus für alle antworten und tipps!!!

    FUCK THE SYSTEM!!!!!
    ------------ :eek: ------------
    wenigstens en bißchen!!!!

  • Zitat

    Für auf den Leistungsprüfstand sind meine 10" zu klein

    Entweder einfache 12" besorgen (Zustand egal) oder zur Prüfung kleine Holzklötze zwischen oberem Querlenker und Anschlagpuffer legen.

  • Welchen Verteiler fährst Du?
    Falls Du richtigerweise den Aldon Yellow hast, probier mal Dich deutlich mehr gen Frühzündung zu tasten (wie ist auf der mini-mania Seite beschrieben).
    Mein Motor ist ähnlich aufgebaut. Er läuft nach langem Versuchen mit 16° statisch vor OT endlich gut. Vor allem die Motortemperatur ist extrem runter gegangen. Nur bei Vollgas üer 5500 1/min wird er noch ziemlich warm.
    Mit der Nocke sollte der Motor relativ locker die 6000 1/min im 4, Gang erreichen können, was je nach Endübersetzung reichlich mehr als 130 km/h bedeutet.
    Die Nadel muss natürlich auch stimmen. ich kann hier auch den Tipp auf Andreas Hohls geben. Mit seinen Nadeln laufen die Motoren.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Hm?Verteiler?Kann ich dir so net sagen!is wohl orig.? :confused:
    Verteilerkappe und Verteilerinnenleben(Finger;Kondensator etc.)hab ich auch schon neu gemacht!

    Zitat:
    Mit der Nocke sollte der Motor relativ locker die 6000 1/min im 4, Gang erreichen können, was je nach Endübersetzung reichlich mehr als 130 km/h bedeutet.


    Naja also bei mir is so bei 4000-4500 1/min auf der Geraden schluss!Berg runter und Rückenwind :D geht er schon bis Anschlag 6250 1/min und ca.150-160 Km/h?Tacho geht ja nur bis 140 Km/h :(

    Um wieviel Grad genau die Zündung vorgestellt is weiss ich auch net?
    Haben den "Kleinen" mit Co-Tester eingestellt so gut es ging! Aber halt noch net gut genug :(

    THX! :cool:

    FUCK THE SYSTEM!!!!!
    ------------ :eek: ------------
    wenigstens en bißchen!!!!

  • Zitat

    Haben den "Kleinen" mit Co-Tester eingestellt so gut es ging!

    Leerlauf CO ist absolut uninteressant. Wichtig ist die Gemischbildung unter Last.

    Uneingestellt den Motor nicht so hoch drehen. Magerlauf könnte dieser sonst mit einem Defekt quittieren.

  • Also wie gesagt, Dein Motor ist nicht gut eingestellt. Mein Motor dreht auch auf der Geraden mit Gegenwind auf über 6000 1/min. Den Original Verteiler weiter zu nutzen ist Sparen am falschen Ende. Ich habe das probiert und er lief damit zäh wie ein Kaugummi.
    Sicherlich hast Du schon viel Arbeit in Dein Auto gesteckt und hast jetzt einen Schreck bekommen wie teuer das alles war. Aber Mini fahren so wie Du es vor hast ist nicht billig.
    Du wirst jetzt wohl in den sauren Apfel beißen müssen und einen anpepassten Verteiler kaufen, sowie einer Düsennadel und einen Tacho bis 180 km/h!
    Abgesehen davon musst Du doch wissen wie Du die Zündung eingestellt hast. Das ist mit Strobskop oder statisch mit einer simplen Prüflampe absolut kein Hexenwerk. Auf jeden Fall die Grundlage für Dein weiteres Abstimmen.

    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Zitat von minimotorsport


    Uneingestellt den Motor nicht so hoch drehen. Magerlauf könnte dieser sonst mit einem Defekt quittieren.

    aaahhh! :eek: Hab doch so nen nervösen Gasfuss! was willst du mir damit sagen?Wenn ich ihn fetter stelle läuft er sau mies oder er frisst ein paar Zündkerzen(1-mal abgesoffen=2 von4 brandneuen kerzen hinüber :( )

    Kann mir denn keiner einen Minischrauber/tuner aus em Saarland oder der angrenzenden Pfalz weiterempfehlen?????? :confused:

    Und wie bekomm ich die Gemischbildung in den Griff???
    Hab auch immernoch den alten HS4 drauf-was wär denn ne gute Alternative??
    Auch für den Zündverteiler!!
    LOS LOS nur her mit euren Tipps ;)
    und schonmal THX von mir zu euch!!! :p

    FUCK THE SYSTEM!!!!!
    ------------ :eek: ------------
    wenigstens en bißchen!!!!

  • --Also zunächst @ 'horzi'
    Die Grundaussagen stimmen, nur hat 'moncho' einen 1000er Motor !
    Das ist schon eine andere Vorgehensweise.

    -- Moncho
    Vieles ist noch im Unklaren. Z.B. die Art und Qualität der Kopfbearbeitung, die Ventilgrößen und andere Dinge mehr.

    Da somit genauere Analysen nicht möglich sind, sind nur ein paar 'Schüße aus der Hüfte' möglich, die aber schon weiterbringen werden.

    1. Der MINI läuft zu fett. Entweder stimmt die Nadel nicht, oder die Grundeinstellung ist deutlich zu fett. Ich vermute Ersteres.

    2. Der Verteiler ist nicht angepaßt und speziell der 1000er nimmt soetwas übel, da er sensibler ist als ein 1300er.
    Wenn nicht alles stimmt, dann hat der kleinere Motor keine Reserven etwas zu kompensieren.
    Zündverstellkurve und Ventilsteuerung sind aber eine funktionale Einheit. Das muß zueinander abgestimmt sein, wenn's harmonisch laufen soll.

    Vorschlag zum weiteren Vorgehen:
    1. In der TECHNOTHEK der MINI MANIA Seite steht, wie eine Vergaserabstimmung mit Hausmitteln für diesen Zweck absolut ausreichend vonstatten zu gehen hat.
    Damit die vermutlich falsche Nadel optimal einstellen. So gut es eben mit dieser Nadel gehen kann.

    2. Den Lieferanten der Tuningteile kontaktieren und den fragen, wie er sich die Lösung des Problemes vorstellt. Da Beratung zum Verkauf von Tuningteilen selbstverständlioch dazugehört, wird der Lieferant das sicher auch gerne tun.
    (Sollte er es nicht können, dann für die Zukunft über eine bessere Auswahl nachdenken. Aber er wird's schon tun.)

    Ansonsten müßte das gesamte Konzept nochmals ordentlich gerichtet werden (Verteiler/Zündzeitpunkt/Gemischbildung), und dann wird der schon laufen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Oh, tatsache ein 1000er. Hab ich überlesen. Danke für den Hinweis. Trotzdem sollte er über 130 auf grade Strecke laufen.

    Minifizierter seit 1990

  • Hallo!

    Mal was ganz Grundsätzliches: Ist die Nockenwelle korrekt eingestellt?

    Könnte auch 1 Zacken verkehrt sein, bzw. nicht exakt mit verstellbarem Antrieb oder Passkeil auf die erforderlichen 106° eingestellt.

    Wenn das schon verkehrt ist, nützen die beste Nadel und der dollste Verteiler nix. Besonders beim 1000er ist bei 3-4° verkehrt schon die Leistung weg.

    Dazu kommt, dass der LCB (falls medium bore) nicht unbedingt die erste Wahl für einen 1000er ist, da zu großer Querschnitt und damit verlangsamte Gasgeschwindigkeit.

    Ich denke, ohne Dir nahetreten zu wollen, hier hilft nur der Besuch bei einem Fachmann, der das gesamte Konzept mal analysiert und richtig einstellt. Beim Tuning sind 50% die richtigen Teile und die anderen 50% die richtige Abstimmung (Nocke, Zündung, Gemisch).

    HTH
    Uwe Holicka
    MINI Center

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Lomo!
    Kann dir leider nicht sagen wie die Nockenwelle eingestellt is!Ich selber hab nur den Ein.-und Ausbau des Motors gemacht.Die restlichen Sachen was das Motorinnere angeht hab ich von ner Werkstatt machen lassen.
    Der Fächer is ein LCB Maniflow;im Gegensatz zum orig.schon etwas dicker
    Bin auch schon auf der Suche nach nem Fachmann!!!Wenn Du mir jemanden aus SAAR/PFALZ wüsstest oder weiterempfehlen könntest wär cool!
    THX noch mal!

    @Anreas!
    Art u. Qualität der Kopfbearbeitung sowie Ventilgrössen kann ich dir leider net sagen :confused: ?
    Hab nur Rechnungen über die Teile/kopfbearbeitung und sonstige Schreiben zu den Teilen waren nicht dabei!?

    zu1.)ER läuft net zu fett eher zu mager!Die erste Werkstatt hatte IHN ziemlich fett gestellt!War aber ********!Keine fahrerei
    Wieder ne andere hat ihn jetz so eingestellt dass ER oben wie unten einigermassen gut geht und nicht wie vorher entweder oben gut-unten schlecht oder umgekehrt.
    Im Stand läuft ER ruhig bei ca 1000 U/min is ja noch O.K!?
    Aber Vollgas+Gas weg+Vollgas=Verschlucken;stottern
    zu2.)hast Recht Verteiler is noch orig.
    welchen verteiler könntest du mir denn empfehlen?!

    Das mit dem Händler is so ne Sache.Ich hab im ja mein Vorhaben erklärt u. Ihn gebeten mir die richtigen(aufeinander Abgestimmten)Tuningteile zusammenzustellen!Passt aber net so ganz :(

    Auch dir nochmal THX!

    FUCK THE SYSTEM!!!!!
    ------------ :eek: ------------
    wenigstens en bißchen!!!!

  • Hallo,

    Zitat

    Die erste Werkstatt hatte IHN ziemlich fett gestellt


    Ich gehe mal davon aus, daß Du hier meinst, daß die Werkstatt den Motor wirklich nur "eingestellt" hat. (Sonst hättest Du den Prüfstand erwähnt)

    Einstellen reicht hier aber nicht aus, wenn die Nadel die falsche ist, dann kannst Du das Leerlaufgemisch so schön einstellen, wie Du möchtest. Du hast nicht mal die Garantie, daß das Gemisch ansonsten auch nur annähernd richtig ist.

    Was Du brauchst ist die richtige Nadel. Die kann Dir jeder mit Ahnung - also z.B. die Händler, die hier anwesend sind - annhähernd nennen. Annhähernd deshalb, da jeder Motor etwas anders reagiert und daher eine andere Nadel als ein vergleichbarer Motor benötigt. Aber ein Anfang wäre es schon mal.

    Viel besser ist natürlich ein Lauf auf dem Motorenprüfstand. Nur da kann der Motor wirklich richtig eingestellt werden. Und ich kann Dir sagen, daß es einen Riesenunterschied macht. Mein Van hatte dasselbe Motorsetup wie der General und eine auf dem Prüfstand erfahrene Nadel. Vom Motorlauf und Leistungsentwicklung her "Welten"!! (Und ich denke mal, daß ich beim General einigermassen in der richtigen Richtung bin...)


    HTH
    Michael

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