bleicher Mechaniker

• Gestern hab ich was lustiges erlebt.

Auch, wenn ich sonst alles selber mache, oder mir vom Club geholfen wird, hatte ich keine Lust auf die Rennerei mit Besorgen, Entsorgen, neuem Ölfilter, Dichtring und so und bin nur für den Ölwechsel zu ATU gefahren.

Naja, eine Sache machte mir dann gleich Unbehagen. Ich frag den Mechaniker, ob ich auf die freie Bühne fahren soll. "Nein, den fahr ich rein!" Hm, naja, wird schon gutgehen, denk ich. Er sitzt im Mini und wat passiert: Nix: Nach ein paar Sekunden geht die Tür auf, "Wie geht der an?" Tja, wohl noch nie im MPi mit Wegfahrsperre gesessen.

Dann fährt er ihn, sogar sehr sanft, auf die Bühne. Dann steht er vor dem Auto, schaut sich den Grill an, macht die Fahrertür auf und sucht auf der Fahrerseite nach dem Haubenzug. "Rechts, neben dem Sicherungskasten!"

Er macht die Haube auf, schaut rein, sieht den K&N und die daher verbauten Schläuche, sucht den Ölfilter, wird bleich und murmelt nur: "Oh Gott". Einige andere kamen und wollten wissen, was das für einer ist und überhaupt. Der, der allerdings das Vergnügen hatte, den Ölfilter abzuschrauben, meinte hinterher nur: "Solche Autos sollte man gar nicht aus England rauslassen." Stümper.

Aber dafür hat man dann, als ich eben innen im Laden bezahlt habe noch gehört, wie der Mini aus der Werkstatt gefahren wurde. Das wollte er sich nämlich immer noch nicht nehmen lassen. Und er hat ja auch den 1. Gang reinbekommen, ohne Zahnverlust. Da durfte er auch die 10 Meter fahren.

Hattet Ihr auch schon solche oder ähnliche Erfahrungen? Würde mich doch interessieren

Keep on running

Gruß Tom

• Hat zwar nix damit zu tun, aber ich hab da ne Frage:
    Ich hab bisher nur einmal seber Öl gewechselt. Mein Vater hat sich dafür von einem Bekannten ein Tool geliehen um den Ölfilter ab- und wieder dranzumachen. War ein Metallgriff mit einem Riemen drann, der dann um den Filter gelegt wurde. Kennt ihr bestimmt.
    Wie heist das Teil? Und, was kostet sowas? Fand ich nämlich echt praktisch.

• :) nenn das Teil doch einfach Ölfilterschlüssel, bekommst du in jedem gutsortierten Kfz Zubehörladen oder im Baumarkt, oder bei OBI :D

Es gibt aber auch Ketten zum Ölfilter lösen, ist das gleiche Prinzip, oder aber Aufsätze die auf den Filter gesteckt werden und dann mit Schlüssel oder Knarre gelöst werden.
    (Klappt aber nicht beim MPI !!!)

Einen Preis habe ich momentan nicht zur Hand.

Gruß Tappi :D

Britain´s fine cars, a class of it´s own.

BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

• Mir ist auch mal was witziges passiert, und zwar als ich zur Dekra gefahren bin, um meinen Auspuff und den K&N eintragen zu lassen.

Ich fahre mit dem Mini vor und teile dem Prüfer mein Vorhaben mit. Der wollte dann auch selbst auf die Hebebühne fahren und setzte sich sogleich ins Auto. In meinem Fall hat er die Wegfahrsperre sogar gefunden :) . Allerdings hat er dann erstmal ca. 5 Minuten vergeblich versucht, den Rückwärtsgang einzulegen. Er fragte dann, ob das Schaltschema auf dem Schaltknauf schon stimmt. Ich musste mir das Lachen schon sehr verkneifen und fragte ihn, ob das sein erster Mini sei. Als Antwort hatte er nur einen etwas grimmigen Blick für mich übrig :p . Nachdem ich ihm dann gezeigt hatte, wie man den Rückwärtsgang einlegt, hat er es dann auch irgendwann geschafft :D . Der Prüfer wollte noch wissen, ob der Mini tiefer gelegt sei. Daraufhin gab ich ihm zur Antwort, dass dies nicht der Fall sei und dass der Mini bedingt durch die geringe Größe einfach niedriger ist als andere Autos. Und er hat es mir abgenommen.

So, der Mini war auf der Hebebühne, die Eintragungen wurden ohne Probleme vorgenommen und nun sollte der Kleine wieder runter. Jetzt streikte aber die Hebebühne, denn die ließ sich nicht mehr ganz nach unten fahren. Also vergingen hier auch nochmal einige Minuten. Ich dachte schon, ich müsste zusammen mit dem Mini die Nacht in der Halle verbringen. Aber irgendwann war es dann doch vollbracht und der Wagen durfte wieder aus der Halle fahren. Ich bin dann mit einem breiten Grinsen im Gesicht nach Hause gefahren.

Gruß Blue

oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·
    *Mini Monza*
    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!