Andreas... Du magst recht haben mit "nicht zu laut". Eingetragen ist meiner jedenfalls. Aber man darf einem unerfahrenen Interessenten sagen, dass er wesentlich lauter ist als Serie, vor allem wenn gut heiß, und mit zunehmenden Alter. Wenn ich irgendwo ankomme, stehen meist schon alle in der Haustüre zur Begrüßung :D. (übertrieben ;))
Ich bin mal fix und fertig, nach dem ein 3er BMW mich 2 Stunden lang lebensgefährlich gejagt hat, zur Polizei geflüchtet. Bin auf den Parkplatz gefahren, und als ich ins Gebäude kam, hieß es auf mein quasi "*zitter* Ich lebe noch!" als erstes "Ach! SIE sind der mit dem lauten Auspuff!?" Ich nur: "Ach Du Sch***" - die hatten mich alle gehört und waren in Angriffsstellung gegangen! Damals war der RC40 sogar nagelneu.
Ich wurde übrigends vor Wut gejagt, weil meine Blinker- und Bremslicht Sicherung unerkannt ausgefallen war, keine Provokation meinerseits. Einige kennen die Story. Ich habe mittlerweile wirklich Nase ans Nase mit dem Mann gestanden *puh*, aber alles bestens geklärt. Es war zum Glück ein erholsam einfach emotionaler Mensch, mit denen man reden kann.
Mir geht es genauso , dass beim gemütlichen dahingleiten mit 110 er lauter scheint als mit 160 OHNE Vollast. Eine Resonanz bei Drehzahlen knapp unter max. Drehmoment? Aber insgesamt man kann sich doch viel besser unterhalten als mit 160. Da mischt auch der offene K&N kräftig mit, glaub ich.
Arick