Yoko A048 - Erfahrungen??

  • Liebe Leute,

    grüß euch! Mein 1,3 SPI braucht neue Pneus, derzeit fahre ich noch einen ziemlich alten Yoko 165/60-12, den es gar nicht mehr gibt. Derzeit scheint es ja nur Dunlops (hatte ich schon...), Falkens (interessiert mich nicht wirklich) und eben Yoko A539 und A048 zu geben, letzteren aber nur in 165/55-12.

    Kann mir bitte irgendjemand seine Erfahrungen mit dem A048 mitteilen? Wie sehr merkt man die etwas geringere Reifengröße im Vergleich zum 60er Querschnitt? Wie schauts im normalen Straßenbetrieb bei Nässe aus? Ist für den Alltag, wenn man nicht glüht wie der Teufel der A539 doch die bessere Wahl?

    Danke im Voraus!

    gschnu

    Gruß

    COOPER 1.3 SPi


    Georg

  • hallöchen!

    also ich ahbe am montag noch 165/60 12er yokohamas gekauft! die müsste es also schon noch geben.
    die nummern sagen mir allerdings nichts, sorry.

    meli

  • im normalen Straßenverkehr sind die 048er mit der größte Unfug den man machen kann - meine Meinung. Denn die Dinger sind als Sportreifen für den Wettbewerb konzipiert und nur durch besonders tolle Auflagen des Deutschen Motorsport Bunds haben die Dinger das E-Zeichen, weshalb jeder die Dinger kaufen kann und fahren kann. Laut Schlag Autosport (= Yokohama Motorsport Deutschland) halten die 800 WP km und so 3000 normale km. Die Dinger sind im Vergleich zum normalen Reifen furchbar weich und bei Feuchtigkeit wirds kritisch... Nicht ohne Grund hat im März als ich auf dem Nürburgring GP Kurs war einer, der dabei war seinen BMW M3 CSL in der Box stehen gelassen und den Porsche seines Bekannten genommen. Den der CSL hat auch Sportreifen (aber von Michelin) und es war diesem doch etwas sportlicheren Fahrers zu gefährlich mit diesen Reifen zu fahren. Also nimm die A539 und du wirst auch damit viel Spaß haben!

    Grüße Philipp

    Philipp Drießen

    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!

    http://www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Die Suchfunktion bringt nicht gerade viel zu Tage, was mich auch gewundert hat! Deshalb hab ich diesen Thread angefangen.

    Die gefundenen Beiträge stammen aus einer Zeit als der A048 noch sehr kurz am Markt war, und ich habe gehofft, dass inzwischen mehr über den Reifen zu erfahren ist.

    Bei uns in Österreich kostet der Reifen lt Liste satte 150,- Eier inkl. MwSt. und dürfte damit für mich wohl gestorben sein! Schade, interssiert hätte er mich schon. Vielleicht kann mich ja jemand noch davon überzeugen, dass er sein Geld wert ist?!

    Danke jedenfalls!

    gschnu

    Gruß

    COOPER 1.3 SPi


    Georg

  • Kommt drauf an was du mit deinem Mini vor hast! Ist es ein Alltagsauto ist der Reifenverschleiß aufgrund der weichen Mischung doch recht hoch. Wenn man es sich leisten kann ist das aber auch kein Problem mehr. Ist dein Fahrwerk so schon komplett gemacht? Wenn nicht, würde ich erstmal dieses machen und wenn es dann noch nicht reicht die A048 aufziehen. Ansonsten die Yokohama A539 nehmen. Ein SEHR guter Alltagsreifen der auch genügend Grip hat...

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat von phil82

    im normalen Straßenverkehr sind die 048er mit der größte Unfug den man machen kann - meine Meinung. .... Die Dinger sind im Vergleich zum normalen Reifen furchbar weich und bei Feuchtigkeit wirds kritisch...

    Sorry, da muss ich leider wiedersprechen. Es gab schon vorher den A038 und es gibt noch immer den A032 im 10 Zoll. Der Reifen ist als Alltagsreifen wegen des hohen Verschleisses nicht unbedingt empfehlenswert und wegen des Aquaplaningsverhalten. Bei Nässe oder Feuchtigkeit gript der A048 trotzdem noch besser als ein normaler Reifen.
    Kürzlich sind wir mit 2 Mini's ein Bergrennen auf morgens nasser und nachmittags feuchter Strecke gefahren. Ich war den ganzen Tag mit den A048 unterwegs und mein Kollege anfangs mit dem A539. Nach dem ersten Trainingslauf hat er auf die A048 gewechselt und sagte selbst daß der Grip besser als mit dem A539.

    Für mich gibt es daher erfahrungsgemäß nur 2 Nachteile dieses Sportreifen:
    - der hohe bis sehr hohe Verschleiß (hängt eben von der Mischung ab)
    - und die schlechten Aquaplaningeigenschaften, nicht zu verwechseln mit Nasseigenschaften.

    Diese Gründe sind jedoch schon stark genug um den A048 nicht als Alltagsreifen zu benutzen. Ich persönlich empfehle daher den A539 (falls es irgendjemanden interessiert :D )

    mfg, Petar

  • Ihr klingt alle irgendwie überzeugend; ich verwende meinen Mini nicht für Wettbewerbe oder ähnliches, sondern fahre im Jahr nur sehr wenig Kilometer damit, da er mir inzwischen im Winter zu schade ist.

    Das Fahrwerk ist bis auf die gelben Konis im Originalzustand, die haben eher was für den Komfort gebracht (Laufruhe, Härte), die Straßenlage haben sie nur wenig verbessert. Das wolte ich auch so, da ich damals noch ca 20.000km im Jahr damit gefahren bin, auch über weite Strecken.

    Ich denke Preis und Praxistauglichkeit sprechen für den A539 und um die 280,- Eier die ich mir erspare gingen sich auch ein paar Fahrwerksteilchen aus :santa1:

    Was würdet ihr mir denn als Beginn fürs Fahrwerkstuning empfehlen? Was mich derzeit am meisten stört, ist, dass das kurveninnere Vorderrad in engen langsameren Kurven durchgeht. In etwas schnelleren, engen Kurven schiebt er dann ein bisschen über die Vorderräder.

    Gibts da ein Mittelchen dagegen?

    gschnu

    Gruß

    COOPER 1.3 SPi


    Georg

  • Schau mal auf http://www.mini-mania.tv in der Technothek.
    Dann benutze mal die Suche nach verschiedenen Begriffen wie Rahmenfestlegung, Negativkit, Hilo.....
    Da ist einiges zu lesen!;)

    Vernünftige Entscheidung!

    Martin(der aber trotzdem die A032R Semi Slicks fährt ;))

    Minibesitzer seit 9/97

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!