Hinterachse: Nach Radlagerwechsel immernoch Spiel!

• hi leude!

hab mich wirklich bemüht mit der suchfunktion was passendes zu finden, aber ich möchte lieber nun konkret auf mein problem eingehen.

folgendes:

es treten an beiden seiten der hinterachse "klackende" geräusche bei fahrt aus dem radkästen auf. das linke rad ließ sich schön bewegen, also hab ich das radlager/simmerring/kronenmutter getauscht. (beim rechten rad bin ich mir ziemlich sicher dass das poltern von dem abgenutzten gummi der stoßstange am achsschenkel liegt... neue sind bestellt) leider hat der radlagerwechsel im bezug auf spiel der radnabe nix gebracht... es sitzt alles wie es sitzen soll... jedoch bewegt sich radnabe samt innereien immernoch. :madgo:

woran kann es noch liegen? :confused:

bin dankbar für jede antwort!

gruß, michael

• hab ich schon geprüft, jedoch lässt sich die bremstrommel inklusive radnabe bewegen, die schwinge bleibt dabei unberührt. hab ich vielleicht mit falschem drehmoment die kronenmutter angezogen oder ist die welle vielleicht abgenutzt? es ist wirklich nur die radnabe und die radlager innen die spiel auf der welle haben....

des wahnsinns nicht genug höre ich seid heute nachmittag dazu noch vorne links etwas.... :mad:

gruß

• Mit welchem Drehmoment hast du denn angzogen. Wobei die auch nicht so fest gehören. Waren eventuell Einlaufspuren zu sehen?
    Wenn die Kronenmutter richtig drauf sitz wirst du wohl noch mal alles auseinander bauen müssen und auf Einlaufspuren checken. Immer dran denken: Das ist das Fahrwerk!! (soll nicht herablassend klingen, aber Fähigkeiten sind ja nicht bekannt)

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• Es hat Radlager für hinten von Timken gegeben, die nicht korrekt sind. Die beiden inneren Schalen kommen gegeneinander, so das die Lager in den äußeren Lagerschalen noch Spiel haben. Hilft nur anderes Radlager. Dieses Problem ist mir bisher nur bei Timken aufgefallen. Weiß nicht, ob es nur eine Serie betroffen hat. Trifft auch nur für die Schrägrollenlager zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!