Anforderungen an Hupe (Fremdfabrikat)

  • Hallo,

    poste hier heute zum ersten Mal, da ich seit einem knappen Monat stolzer Besitzer eines 1991er Mini Cooper bin! :cool:

    Würde gerne die klägliche Mini-Hupe gegen eine etwas großvolumigere eines Fremdherstellers ersetzen und hätte folgende Frage, auf die ich im Forum bislang keine direkte Antwort gefunden habe.

    Kann ich jede beliebige 12 V Hupe anstatt der Mini-Hupe in meinen Kleinen einbauen oder muss ich bei der Auswahl der Hupe und beim Einbau etwas beachten?

    Ist der Ausbau der Original-Hupe kompliziert? Bin in Sachen Pkw-Schrauberei eher unerfahren.

    Beste Grüße aus der Bundeshauptstadt!

  • 12 volt haben sie alle, was du beachten solltest ist die watt zahl der neuen hupe, nicht das die zu hoch ist und die im extremfall deine leitung durchschmort.
    hatte ich auch mal in meinem ersten auto ein opel kadett d 1.3 mit 60 ps ( jaja ich weiß, dafür gehöre ich gesteinigt, aber ich war jung und brauchte das geld...), da gab es dann ne Kabelbrand in meiner Lenksäule

    aber zurück zum thema, vergleiche die wattzahlen und entscheide dann ob du es direkt anklemmst oder die geschichte über ein relais ansteuerst...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

    frei nach dem Motto:

    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • GOIL!!! :cool:

    Ja, die darf nur nicht zu laut sein (nicht über 100irgendwas dB), aber sonst wäre mir auch nix bekannt....

    Ein Vesuch wäre es ja wert (und was Schlimmeres als einen Lachanfall des TÜVtlers wird's schon nicht werden ;) )

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • jo, das klingt genial, soweit ich weiß darf der Hupton sich nicht verändern, (deshalb sind auch die Tröten, die nacheinander angesteuert werden verboten), ob das noch zulässig ist weiß ch aber nicht.

    diese 3-Klang-Fanfaren von Conrad (nichtschlagen, klingt einfach genial :D ) haben 118 dB (oder 114) und die haben ne E -Nummer :D :D

    EDIT
    die zieht 17 A, und läuft über Relais (ohne Probleme, wie ich schon testen musste, weil so'n bescheuerter Jugendlich meinte er müsse über ne rote Ampel mir vorn Mini laufen :mad: :mad: ,runterschalten und Hupe ham aber gereicht :D :D :D)

  • ui!
    und genau diese hupe habe ich in meinem kleinen drinnen! hat bisher TÜV-mäßig noch nie probleme gegeben (allerdings weiß ich nicht, ob das in D-land strenger gehandhabt wird). glaube aber, daß hupenmäßig so ziemlich alles erlaubt ist, das in einem bestimmten lautstärkebereich krach macht. melodien o.ä. sind nicht erlaubt. glaube aber, daß diese hupe alle anforderungen erfüllt.
    das einzige ist, daß alle in der näheren umgebung fast der schlag trifft, weil umbekannter ton und (im vergleich zur standard hupe) extrem laut. jedenfalls ist die hupe der absolute bringer und zaubert praktisch jedem ein breites grinsen ins gesicht. (am IMM hab ich übrigens nocht viel coolere gehört...)

    das einzige manko dieser hupe ist, daß sie relativ groß ist. im motorraum ist dafür (zumindest im einspritzer) kaum platz. meine werkt deshalb im rechten radkasten (gibt auch einen wunderbaren resonanzkörper).

  • Zitat von KingMini

    ...was du beachten solltest ist die watt zahl der neuen hupe, nicht das die zu hoch ist und die im extremfall deine leitung durchschmort.
    hatte ich auch mal in meinem ersten auto ein opel kadett d 1.3 mit 60 ps ( jaja ich weiß, dafür gehöre ich gesteinigt, aber ich war jung und brauchte das geld...), da gab es dann ne Kabelbrand in meiner Lenksäule...

    Wie viel Watt darf die neue Hupe denn haben bzw. wieviel Watt hat die Original-Hupe?
    Einen Kabelbrand will ich mir dann doch nicht ins Auto holen?

    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Zitat von Howler

    Wie viel Watt darf die neue Hupe denn haben bzw. wieviel Watt hat die Original-Hupe?
    Einen Kabelbrand will ich mir dann doch nicht ins Auto holen?

    Vielen Dank für die Hilfe!


    Ich weiß jetzt nicht was die Original Hupe hat, ich hab aber, über ein Relais, mit der Hupenversorgung direkt vom Sicherungskasten abgenommen (3,5 mm² Kabel) und die zieht bisher ohne Probleme so ca 17 bis 20 Ampere, hat also 240 Watt :eek: :eek:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!