Tieferlegen mit Spurverbreiterung ??

  • Ich möchte mein Mini Tieferlegen,
    habe aber 25mm Spurverbreiterung (v und H) Drauf.

    Meine Frage,da ich jetzt schon am Frontblech des Minis,
    das Blech leicht nach vorne verbiegen musste,
    da es beim Rückwertseinparken,wenn ich auf den Randstein fuhr,leicht geschleift hat.(durch die 25mm SPV)

    wenn ich ihn jetzt tieferlege, habe 13" drauf(orginal Mini40),
    Reicht es wenn ich die Kotflügel leicht verbiege oder muss ich was wegschneiden vom Kotflügel

  • Das wirst du dann doch sehen. Aber wenn du jetzt schon biegen musstest wird es dann nicht mehr reichen.
    Am besten du machst die Spurverbreiterungen runter und sparst auf einen vernünftigen Umbau damit die Optik wieder stimmt.

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • was meinst Du mit vernüftigen Umbau(nooby),
    was könnte man machen außer Breitere Reifen ?

  • Da man in den 60ern bei den Rallyes feststellte, dass breiter als 165er Reifen (und Spurplatten erst recht) eher Nachteile bringen, und die Meisten hier total auf "classik" stehen, werden diese Meisten hier Dir auch raten den Umbau "passend" zu machen. D.h. möglichst kleine Verbreiterungen, keine Spurplatten, max 12", und eine ET, dass die Reifen gerade noch für'n TÜV abgedeckt sind. Das nennen diese Meisten dann "Vernünftig" ;). Das sieht tatsächlich - für mich auch - besonders bei tiefgelegten 10"ern viel besser aus als 13" - "Protzboliden". Es passt besser zum Mini-Charakter, ist einfach "stimmig"...
    ABER: Einmal haben sich die Reifenqualität seit den 60ern geändert (weicher) und einige von uns haben nun mal 13" ab Werk mit den völlig übertriebenen Sportspack-Pausbacken. Ein Rückbau ist sehr teuer, weil die Kotflügel vorne für 13" ab Werk rundum schon ausgeschnitten wurden (und mit neuem Falz versehen), bei Umbau auf 10" sogar andere Bremsscheiben gebraucht werden.

    Deshalb stellen sich Viele (wie ich) Deine Frage auch: "was könnte man machen?"

    Breiter:
    Spurplatten (oder geringe Felgen-ET gleichermaßen) erhöhen die Belastung der Radlager und sämtlicher Aufhängungsteile und der Federelemente erheblich und zwingen Dich das Lenkrad gegen die Armlehne abzustützen, weil der Lenkrollradius so groß wird (Spurrinnen usw.). Also schlechtes Fahrverhalten und hohe Wartung. Mini ist ein 60er Jahre Auto mit riesen Lenkrollradius ab Werk im Vergleich zu heute.

    Die Lösung gibt es nicht. Für 10" und 12" Umbau bemühe mal die Suche, das hat z.B. Rocalli gemacht. Ich probiere jetzt 8x13" Felgen und 195/45er Reifen (Exakt so groß wie 175er) mit einer Felgen-ET von 6mm. Damit steht die Felge sogar gut über die Verbreit. über, aber die Lauffläche der Reifen liegt so, als hätte ich nur 15,6 mm Spurplatten drauf (21,6 mm original-ET minus 6 mm meine-ET). Die obigen Nachteile sind damit geringer, und ich brauche nix verbiegen. Nachteil: Mein Auto sieht aus wie ein Protz-Polo mit den Ballonrädern, aber ich finde das stimmiger als "dünne Beine breitgemacht" mit techn. Nachteile. Das ist halt mein Kompromiss, und kostet auch. Meine Fahr-Erfahrung: Mit 50% Reifen waren diese Räder sogar besser zu fahren als mit 2% Reifen auf Serien-Sportspack (Spurrinnen und Eigenlenkverhalten). Abgefahrene Reifen sind also schlimmer. Mehr Erfahrung ist noch nicht, denn leider ist eine Felge in der Nachbestellung :rolleyes: und noch kein Foto da...

    Tiefer:
    Geht nach meiner Erfahrung bei 13" nur etwa 2 cm (fast im Rahmen normalen Federelement-Verschleißes). Für mehr brauchst Du kurze Stoßdämpfer wahrscheinlich und hinten komplizierte Schweißarbeiten für Ausschnittsvergrößerung, und korrekterweise kleinere Anschlaggummis vorne. Auch Suche bemühen...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

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