Hallo Leute, ist bei einem Umbau des orig. Zylinderkopfes auf einen 12G295 etwas zu beachten bzw. zu ändern?
Zylinderkopf 12G295 auf Motor 99H
-
-
der "Standard"-99H-Motor hat Muldenkolben, der vom 1001 bzw. Std.Cooper sog. Nasenkolben. Deshalb muss die Kompression angepasst werden.
Gruss Stefan
-
der 8,5:1 1000er hat muldenkolben, die 10:1 haben flache kolben, wie Stefan sagt hatten die Cooper nasenkolben, also eine erhöhung (D-förmig), weiterhin haben die köpfe ein anderes volumen, a-zylinderkopf 24,5ccm, A+ 25,5ccm und die 295er 18,3.
also mußt du je nach grundmotor unterschiedlich stark anpassen -
12G295 Köpfe haben standardmäßig 28,3 ccm Brennraumvolumen.
-
ups, hast recht, tippfehler
-
Danke für die Auskunft, die Kompression muß ich dann wohl über die Stärke der Zylinderkopfdichtung anpassen?
-
mit der Dichtung: eindeutig nein.
Da muss schon der Kopf etwas mehr als geplant werden, soll heissen, Material muss abgetragen werden...Gruss Stefan
-
Nein, sondern. über bearbeiten bzw. planen des Kopfes.
-
Mein Motor hat Flachkolben, also eine Verdichtung von 10:1, wie kann ich ausrechnen wieviel der Kopf geplant werden muss?
Ist zu empfehlen ungefähr auf die gleiche Verdichtung wie im original Zustand zu kommen, oder darf es auch ein wenig mehr sein?Gruß Dirk
-
Es müssen alle relevanten Volumina des Brennraums addiert werden, d.h. Kopfdichtung, Ringspalt vom Kolben zum Zylinder über oberem Kolbenring, Kolbenunterstand und dann der Raum im Kopf erfasst werden für die genaue Verdichtungsberechnung.
Was den Kopf angeht, habe ich mir einen Umriss des Brennraums auf mm-Papier übertragen und dann die Fläche ausgezählt. Wenn jetzt die gewünschte Verdichtung bekannt ist und alle tatsächlichen Volumina auch, dann kann man ausrechnen wieviel Volumen durch Planen entfernt werden muss. Da die Wandungen nicht sehr steil verlaufen, kann man mit der Formel Volumen= Grundfläche x Höhe dieses Maß ermitteln.
Gruß
Martin -
Bleibt noch zu überlegen ob der Aufwand für die wenige Mehrleistung lohnt ? Weiterhin beachten, das der Kopf in Serie nicht bleifreifest ist.
-
hab auch original die 10:1 verdichtung....und weiss auch nicht ob der gebrauchte kopf schon geplant wurde.....was passiert, wenn ich den einfach draufsetzte?.....und macht das meinem motor nix, wenn ich da bleiadditiv dazukipp?
-
du solltest den kopf auslitern, dann kannst du auch vergleichen, ob der kopf schonmal geplant wurde. Rechne dann mit den Daten deine Kompression aus, die du hättest, wenn du den Kopf einfach draufpacken würdest. Wenn das nicht der Hit ist, dann mußt du halt nochmal planen lassen. Wie oben ausrechenen, wieviel geplant werden muß. Schau auch grundsätzlich an, wie die Fläche des Kopfes aussieht - wenn die "fertig" ist, dann muß eh geplant werden. Ein Haarlineal hilft dabei. Schau auch nach Rissen im Kopf - wenn du so wenig über den Kopf weißt.
Also erst rechnen, messen und dann schrauben!
Grüße Phil
-
...weiterhin haben die köpfe ein anderes volumen, a-zylinderkopf 24,5ccm, A+ 25,5ccm und die 295er 28,3.
Was hat ein 850er Zylinderkopf für ein Volumen???
Grüße
-
jetzt muß ich doch mal nachfragen, bin grad zufällig über diesen thread gestolpert.
der 99H ist doch der 1000er motor(block), die bezeichnung 12g295 ist irgendein zyl.kopf. welcher kopf ist damit gemeint?
wenn ich das richtig verstanden habe (und aus den techn. daten im rep.handbuch geht das auch so hervor) gibt es beim 99H je nach ausführung, baujahr usw. verschiedene verdichtungsverhältnisse, vermutlich durch die verschiedenen kolben.
lässt sich die form der kolben an irgendetwas bestimmen, ohne das ich den kopf runtermachen muß? ich kann doch net mal pauschal den kopf runterreißen, dann seh ich da sind nasenkolben drin und mein konzept für die kopfbearbeitung ist für nen muldenkolben ausgelegt! dann hab ich dem kopf im dümmsten fall viel zu viel material beim planschleifen abgenommen und kann den nimmer verwenden!?
-
hi,
einfach ein endoskop benutzen ?
gr
dirk -
Zitat
der 99H ist doch der 1000er motor(block), die bezeichnung 12g295 ist irgendein zyl.kopf. welcher kopf ist damit gemeint?
Der 12G295 ist der Kopf vom 1000er Cooper
-
Wenn der Kolben auf OT steht brauchst du nur die Kerze rausschrauben und schon siehst Du ihn vor Dir
Ist nicht sooo schwierigGruß, Dennis
-
der Kopf wurde im 1000'er Cooper und auch im Innocenti B38 ("1001") verbaut. Der Aufwand der Verdichtungsanpassung lohnt sich auf jeden Fall, wenn man noch einige andere "Kleinigkeiten" ändert.
1. MD 266 Nockenwelle
2. Doppel HS2
3. Maniflow Freeflow
4. RC-40 std.
Mit diesen Maßnahmen, die alle noch preislich relativ günstig liegen erreicht man auf jeden Fall um die 55PS und das ist doch schon mal nicht schlecht vom Preis-Leistungsverhältnis her...Gruss Stefan
-
Hallo,
da ich vorhabe, einen 1001er Kopf auf einen 1000er Vergasermotor zu bauen, bin ich über diesen Beitrag gestolpert, und nun kam die Frage bei mir auf, wie sich das mit der Verdichtung verhält.
Warum muss ich den Kopf abschleifen, warum muss die Verdichtung gleich bleiben...
Muss ich befürchten, dass ein 1000er Motor mit 1001erKopf, Doppelvergaser, Fächerkrümmer und RC 40 schneller kaputt geht?
Vielen Dank schonmal
Miniruby
PS: Fange halt erst gerade mit dem Mini-schrauben an und habe nur Mofa und Traktor Vorkenntnisse.;)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!