Federelemente. Hilfe!!

  • Ohne den Querlenker auszubauen bekommst du normalerweise die Elemente nicht heraus. Und die neuen schon gar nicht rein (zumindest nicht, ohne sie zu bearbeiten). Viel Spaß beim Finger quetschen (spreche da aus eigener Erfahrung)

    Marcus

  • so, die aktion ist nun beendet.. gott sei dank! das war echt ne furchtbare fummelei! und dabei habe ich schon recht kleine hände...
    allerdings sieht der kleine jetzt absolut beschissen aus! ich könnte jetzt sicherlich offroad-fahren gehen! ganz im ernst, ich krieg vorne sicher 2 fäuste drunter. ist das denn normal? und wie lange dauert es, bis er wieder einigermaßen akzeptabel aussieht? (oder kann ich da beim einbauen was fasch gemacht haben?) :confused:
    und noch was: ich musste im nachhinein beim abschmieren feststellen, dass ein schmiernippel kaputt ist (am oberen querlenker) natürlich reingerutscht.. da ist ja ne fuge in der welle drin und da die feder sehr klein ist, dachte ich, sie kann da wohl nichts zerstören..?! was meint ihr dazu? ich habe eigentlich keine lust, das teil nochmal auszubauen, nur um die blöde feder rauszufischen. :headshk:
    die letzten 4 tage hab ich den kleinen echt gehasst!
    liebe mini-grüße, meli

  • ach, und die schraube an der befestigungsplatte hat mich noch einen gebogenen ringschlüssel gekostet... 30 euros!! :madgo:

  • Mein Beleid. There's a thin line between love and hate. Man investiert so viel Herzschmerz, dass man nicht wieder von ihnen loskommt. :-/

    Dass er jetzt so hochsteht ist normal. Es soll sich im 1. Jahr deutlich setzen, anfangs schneller, dauert also wahrscheinlich so lange bis Du Dich dran gewöhnt hast ;). Das Problem bist Du los mit HiLo's, verstellbare "Trompeten" rundum. Ab ca. 150,- komplett. Original Ripspeed HiLo's oder Adjustarides sind teurer und einige meinen auch besser. Für die brauchst Du das nicht nochmal durchmachen :D - nur Federspanner brauchst Du.

    Zu der Schmiernippelfeder kann ich nix sagen.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • aber um die hilos einzubauen, müsste ich das nochmal mitmachen, oder wie soll das sonst gehen?

  • Federspanner nehmen Gummi anheben trompete raus Hilo oder Adjustas Rein Federnspanner entlasten und fettisch achso einstellen natürlichnoch !! ds ist ein arbeitsaufwand von 30-40 min pro seite und du kannst deinen Mini mit hilfe eines 26er schlüssels höher oder Tiefer legen ganz wie du magst oder wie du es brauchst !

  • Die Federelemente bleiben drinne. Nur mit Federspanner Trompete raus und mit HiLo's ersetzen. Vorher deren Länge einstellen, dann Räder wieder drann, etwas fahren, Dachkante vom Boden messen rundum, evtl. Räder ab, nachstellen, Räder dran, etwas fahren... Nachstellen geht nur mit Rädern ab, aber sons nüscht. Original Ripspeed HiLo's gehen auch ohne, mit langem Imbus nachzustellen. Dafür muss aber der Dombolzen durchbohrt werden und Hinten geht es wegen anderm Hinterachsrahmen nicht beim mpi. spi weiß nicht?

    Ripspeed original:

    Nachbauten:

    Bei Nachbau sieh zu, dass sie ein Feingewinde haben, und alle Kontaktflächen gut gefettet sind (ausser jegliches Gummi!). Weil Alu (die Teller) und Edelstahl (die Schrauben&Stangen) eletrolytisches Gefälle haben und garantiert das Alu korrodiert.

    Zum einstellen erst von orig. Trompetenlänge ausgehen, gewünschte Tieferlegung notieren, Dann mit dem Hebelarm der Aufhängung ausrechnen wie viel kürzer Du sie machst. Die Hebelarme sind vorne 1:5 und hinten 1:10. Wenn Du also vorne den HiLo 1 mm kürzer schraubst geht die Karrosse um 5 mm runter!

    Downloade mal bei http://www.mini-mania.tv unter Technothek / Racing dept. / die Seiten Fahrwerk 1 - 4. Da steht alles gut drinn, auch das weitere Veränderungen kein Fehler sind. Kann ich nur deutlich bestätigen.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Verdammich, ich muss schneller werden! *Hihi*
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • hab wieder internet und kann endlich auch ma was schreiben...
    was haben die sich bei der konstruktion dieser dinger eigentlich gedacht?
    so viel gesch**** um die federelemente rauszubekommen... aber das beste waren die gummis hinten von der trompete zu bekommen... da half nurnoch säge und flex. allmighty wd40 und alle kraft die ich finden konnte war chancenlos.
    jetzt wundern mich die riesen arbeitszeitpreise der werkstätten garnichtmehr.
    die waren warscheinlich noch nett und haben immer nur 1/2 arbeitszeit berechnet... nett oder weils sonst peinlich geworden wäre.

    allerdings sieht man gleich mal was die werkstätten so an den autos rumpfuschen... (die bleche wurden schonmal verbogen, der stossdämpfer hinterm tank war ohne u-scheibe mit der falschen mutter befestigt worden-> gewinde mausetot)

    zu der höhe: also hinten geht ja einigermassen und hat sich auch schon etwas gesenkt aber vorne.... oh mein gott. der ist 95% ausgefedert und steht echt da wie ein offroader... und der grauenvolle sturz der sich daraus ergibt... furchtbar.. der fährt sich jetzt wie ne mischung aus ente und benz.
    (also absolut anti-mini)

    könnte es sein dass wir die neuen elemente nicht in ihre richtige position gebracht haben und sie auf einem ring aufsitzen(wäre z.B. hinten ja theoretisch möglich)? habt ihr ne idee wie man das nachprüfen könnte ohne wieder alles rauszumachen? nochmal mach ich das in nächster zeit nicht.. auch wenns jetzt schnell geht und alle schrauben gut aufgehen.
    aber diese basteltortur war eschd der hammer... und dann noch die freundin 4 tage bei laune halten.. uh oh :)..
    und das gleiche steht bei mir auch noch an... zu hülf :easmile:

  • Zitat

    aber das beste waren die gummis hinten von der trompete zu bekommen...

    Geht immer ab. Blechmeißel genau zwischen Teller der Trompete (etwas nach vorne gerichtet) und Gummielement. Ein Paar Schläge und ab. Egal wie fest das sitzt.

    Lage der Gummielemente kann am besten vorn vorne mit einem Spiegelspion durch die Öffnung im Rahmendom kontrolliert werden.

  • mist auf die idee mit dem blechmeissel hätt ich da kommen müssen...
    war aber etwas verwirrt da ich mir nicht sicher war ob der blechteil des gummifederelements (auch wenns sichs blöd anhört) vielleicht innen sitzt da ich keinen spalt finden konnte... aber nach 100tkm ist da alles zusammengepresst.

    es ist also möglich die vorderen elemente unzentriert einzubauen?
    kann das etwas beschädigen wenn schon damit gefahren wurde?
    besonders blöd wäre es wenn der passungsring des elements oder gar des rahmens verbogen wäre sodass eine zentrierung nie mehr moglich wäre....

  • Zitat von RiD

    es ist also möglich die vorderen elemente unzentriert einzubauen?


    Beim Frank (Mini35) und anderen auch waren sie vorne ab Werk versetzt eingebaut soweit ich mich erinnere. Glaube Frank hat sich gewundert, dass die Elemente so schnell abgenutzt waren, schaute nach und siehe da.
    Es gibt eine paar Fotos davon im Forum (Glaube 2002), aber die such ich Dir nicht raus :D.

    Die Federelemente waren natürlich beschädigt und mussten ereuert werden.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Nicht wundern, das der Kleine nu dasteht wie ein "sprunggeiles Eichhörnchen". War bei mir genauso und so langsam setzt er sich wieder in normale Position. dem Himmel sei Dank!

    Marcus

  • CrazyNatty: Wie lang hat es gedauert bei Dir?

    RiD: Genau gesagt waren es die Trompeten, die sehr unzentrisch auf das Federelement drückten, also nicht im Becher eingerastet waren.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • also die trompeten sitzen richtig...
    mit der spiegelmethode konnte ich keinen fehler feststellen aber der radius des oberen metallrings ist ja auch leider kleiner als die gummis selber.

    uh oh ich hoffe dass ihr federelement von oben nich so aussieht!

  • Zitat von CrazyNatty

    Nicht wundern, das der Kleine nu dasteht wie ein "sprunggeiles Eichhörnchen". War bei mir genauso und so langsam setzt er sich wieder in normale Position. dem Himmel sei Dank!

    Marcus

    *threadausgrab*

    mal neugierdehalber : wie lange hat das setzen auf "normale höhe" etwa gedauert ? mir geht die jeep-optik momentan etwas auf den keks

    geiz ist eben doch nicht geil (notiz : hilo kaufen)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat

    wie lange hat das setzen auf "normale höhe" etwa gedauert ?


    bei mir hats gute 2-3tkm gedauert bis ich die Hi-Los nichzt mehr nachstellen musste.

    Chris

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