Federelemente. Hilfe!!

  • Halli Hallo,

    jetzt hatte ich mir doch vorgenommen, dieses lange wochenende zu nutzen, um meinen kleinen mal wieder richtig flott zu machen. als erstes standen nun die federelemente an. ich dachte, das mach ich heut mal schnell und schon steh ich wieder vor einem problem: ICH KRIEG DIESES VORDERE FEDERELEMENT NICHT RAUS! ich habe nun schon viel nachgelesen zu diesem thema und da stand auch, dass man einfach den oberen querlenker ausbauen soll. andererseits habe ich gehört, da seien nadellager drin und dann könne es sein, dass die nadeln rausfallen und ich die wieder reinmachen muss.. :confused: wie geht das? soll ich das machen??? oder gibt es ne andere möglichkeit?

    bitte antwortet mir ganz schnell, denn ich will nicht noch so einen nichts-erreich-frusttag haben!
    meli

  • ...man nehme einen Federspanner (eigentlich die falsche Bezeichnung), um das Gummielement "zusammenzuziehen". Dann kann man die Trompeten problemslos entfernen, Federspanner lösen, Gummielement entfernen...

    Gruss Stefan

  • hi stefan,

    danke für die schnell antwort. soweit bin ich allerdings schon. das gummielement liegt inzwischen lose auf dem querlenker und scheint sich da wohlzufühlen.. jedenfalls passt es ohne es zu zerstören so nicht raus und das neue dann auch nicht rein...
    meli

  • Zitat

    gummielement liegt inzwischen lose auf dem querlenker


    *hmm* :confused:
    Der obere Querlenker geht ~ horizontal von der Radnabe zum Hilfsrahmen. Kurz vorm Hilfsrahmen sitzt oben im Querlenker ein Teflontöpfchen mit Dorn nach oben (dass Du erneuern solltest bei der Gelegenheit!). Auf dem Dorn dieses Töpchens sitzt, und geht senkrecht nach oben, die Trompete. Auf der Trompete oben drauf sitzt das Gummi-Federelement.

    Was oft schwierig ist, ist das entfernen des Federelements von der Trompete, weil festkorrodiert. Wir haben dazu ein Thema gehabt. Mom, ich such mal...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Habs gefunden: < Gummifederelement tauschen >
    Viel Glück,
    Arick

    PS Anstatt der "Trompete" (sieht auch so aus) könntest Du auch einstelbare "HiLo's" eingebaut haben. Das ändert nix.

    Better times without money than times without Mini

  • also ich glaube, ich muss mich doch nochmal etwas klarer ausdrücken, hab wohl vorhin zu konfus geschrieben..
    ich habe das federelement mit dem federspanner gespannt und dann dieses "trompetchen" rausgemacht, was platztechnisch kein problem war. nur das federelement an sich ist zu groß um einfach so rausgezogen zu werden.. :headshk: muss ich nun diesen querlenker ( der mit dem teflontöpfchen, was bei mir durch war!) ausbauen, um das federelement aus diesem, naja, blechkasten, wo es drin ist, rauszukriegen? (ich habe ihn natürlich von der nabe lösen müssen, aber er ist noch durch eine welle in diesem "blechkasten" drin)

  • vielen dank auch für den thread.. dabei geht man allerdings immer davon aus, dass das element mal von der karosse getrennt ist...

  • Verstehe. Oder doch nicht? :D Also wenn das Gummielement jetzt alleine oben im Blechkasten hängt, und nicht runterfällt weil es zu groß ist, kann ich mir nur vorstellen, dass es noch mit dem Federspanner nach oben "vergewältigt" wird und breit wurde. Den Federspanner musst Du natürlich wieder komplett abmachen.

    Ansonsten hoffe ich jemand anderes hilft Dir, denn ich habe das bisher nur "studiert", und noch nicht selber machen müssen.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ach so, ich verstehe! :D :D :D Das Element liegt tatsächlich unten auf dem Querlenker! *juhuu!*
    Mom, ich guck mal im Rep-Handbuch...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ja, der obere Querlenker muss ganz raus lt. Haynes Manual. Bei der Gelegenheit sollen die Nadel-Rollen-Lager im Querlenker geprüft / erneuert werden.
    Gruß, Arick

    Better times without money than times without Mini

  • jippieh! endlich versteht mich jemand mit meinem laien-chinesisch! :D
    ein reparartur-handbuch habe ich auch, aber da steht drin, ich müsse den querlenker ausbauen und dann irgendwas mit den nadellagern machen. und das wollte ich, wenn irgendmöglich vermeiden, da ich gehört habe, die nadeln seien nicht fest und könnten herausfallen..

  • wieso musst du immer genau vor mir abschicken ? ;)
    vielen dank auf alle fälle! wenn es nicht anders geht, muss das teil wohl raus :(

  • Bin offenbar schneller?! Aber eher im Tippen als im Verstehen :D
    Sind ja nur zwei muttern und lauter draufgestecktes Gedöns anscheinend. Die Lager würd ich lassen evtl Fetten. Hast ja kein Ersatz. ;)
    Ciao, und mach nicht so lang mehr. :)
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Hallo Meli,

    nochmals kurz zur Bestätigung: Das Federelement geht tatsächlich nicht raus.
    Es gibt zwei Alternativen:
    - Querlenker ausbauen
    - Andreas Hohls hat mal den Tipp geschrieben, den Rand vom Federelement wegzuflexen, dann würde es auch ohne Ausbau des Querlenkers rausgehen. Selber habe ich das noch nie ausprobiert.

    WIMRE, sind an beiden Enden des Querlenkers Gummidichtungen, die evtl. über den Jordan sind und die Du vielleicht auch noch ersetzen mußt, wenn Du diesen ausbaust.

    HTH
    Michael

  • Zitat von General Lee

    Andreas Hohls hat mal den Tipp geschrieben, den Rand vom Federelement wegzuflexen, dann würde es auch ohne Ausbau des Querlenkers rausgehen.


    Und wie kriegst Du dann das neue Element rein? Auch wieder abflexen?

  • hallöchen!

    vielen dank für alle tipps!
    ich habe jetzt schon vor, den oberen querlenker auszubauen und habe gestern auch schon ca 3 stunden lang versucht, die hintere schraube von der befestigungsplatte des querlenkers abzubekommen. aber ich weiss nicht, wie ich da rankommen soll. von oben aus dem motorraum? aber da ist immer noch die kupplung im weg.. aus dem radkasten heraus? aber da muss ich das blech wegbiegen..
    wer kann mir sagen, wie ich das am besten mache?

    liebe grüße, meli

  • Zum Fahrgastraum hin die Große Mutter lösen. Zum Motorraum hin die Große kann dran bleiben. Daneben ist noch eine kleine Schraube die diese Platte hält. "Einfach" die kleine Schraube entfernen und die Achse heraus ziehen. (Federelement hast du gespannt! Oder!?) An die Schrauben im Motorraum heran zu kommen ist etwas fummelig, geht aber. Ich hab jetzt keine Ahnung was ich dazu immer genommen habe. Eventuell einen gekröpften Ringschlüssel? Oder eben mit eine Gelenk und einer kleinen Ratsche...
    Geht auf jeden Fall.

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Hab das gerade auch zwei Wochenenden hinter mir, mir tun jetzt noch die Finger weh!
    Aber jetzt im Ernst, wie Martin es beschrieben hat, auf der Fahrerseite gehts ja noch ganz gut, da hier ja in der Stehwand ein kleines Löchlein ist. Auf der Beifahrerseite muss auf jeden Fall der Luftsammler weg (folglich zuerst der Grill) sonst seh ich kein Land... Und dann mit Ratschenverlängerung, mit Gelenk und stark deformierten Händen arbeiten.
    Viel Erfolg!

    Stay tuned

    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!