Mein Mini-Cabrio hat mich heute (unangenehm) überrascht. Beim Fahren zog er beim Gasgeben nach links, beim Wegnehmen nach rechts. Insgesamt war das Fahrverhalten instabil. Zugstreben, alle Lager, Spurstangenköpfe und Kugelgelenke habe ich letztes Jahr erneuert und die waren auch alle ok. Spur wurde auch kürzlich erst eingestellt. Ich konntre mir das nicht erklären (keine Grube bzw. Hebebühne, um richtig nachsehen zu können)
Heute haben wir anläßlich einer Gebrauchtwagenprüfung beim ADAC dann entdeckt, daß mein vorderer Hilfsrahmen senkrecht komplett durchgerissen ist. Genau neben der Halterung für den unteren Knochen. So etwas hatten wir im Club noch nie! Habe den Rahmen jetzt auf Empfehlung des ADAC-Technikers geschweißt und ein angefertigtes Profilblech über den Rahmen per Punktschweißung gesetzt. Mal sehen, wie er morgen läuft. Spur darf ich natürlich wieder einstellen lassen....
Hatte das jemand schon mal?
Hilfsrahmen vorne gerissen
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Frag mal Goodstuff, der hatte auch mal nen gerissenen Rahmen, aber wo er gerissen ist und warum, dass kann ICH dir nicht sagen.
Hoffe das ist stabil genug mit dem Schweißen.
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Hi,
Ich hatte sowas ähnliches allerdings in abgemilderter Ausführung!
Bei mir ist die aufhängung der linken zugstrebe am Vorderen Rhamen gerissen. Das war bei einer Bremsung.
Hat mich auch sehr schockiert gehabt. Bei mir zog er sofort extrem nach links war eigentlich unfahrbar. Weshalb ich ihn dann auch nur noch weitere 150m im Schritttempo bewegt hatte! Ich habe mich dann dazu entschlossen den Rahmen komplett zu tauschen obwohl er keine Durchrostungen aufwies.
Aber Sicher ist sicher denn schweissen am Rahmen?? HMHMHMHMHM
Ich hätte wohl immer ein ungutes Gefühl beim fahren gehabt.Aber eine gute Seite hatte es auf jeden Fall denn dadurch habe ich mich ´direkt für einen Umbau von 1000 auf 1300 entschieden und den gesamten Vorderwagen restauriert. Sprich Spritzwand und Motorraum entlackt Grundiert usw. Rahmen und Achsteile gestrahlt usw... Viel Arbeit und ist auch noch nicht fertig aber ich hoffe es lohnt sich!
Ich an deiner Stelle würde den Rahmen tauschen aus Sicherheitsgründen. Vorallem da scheinbar der komplette Rahmen vorne durchgebrochen ist! Und ich weis nicht was der Tüv zu sowas sagen würde?????
Einen guten Gebrauchten kann man für unter 100€ bekommen. Und ohne andere Umbau oder rostarbeiten usw. ist das an einem WE möglich! Allerdings musst du den Motor heben!Gruß Thomas
P.S. ich denke auf dem Bild kann man den Riss gut erkennen!!
Aber eine Erklärung warum der Riss entstanden ist habe ich immer noch nicht!! SCheint ein Vorschaden gewesen zu sein von einer Bordsteinkante falsches Abschleppen o.ä.
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Zitat von goodstuff
Ich an deiner Stelle würde den Rahmen tauschen aus Sicherheitsgründen. Vorallem da scheinbar der komplette Rahmen vorne durchgebrochen ist! Und ich weis nicht was der Tüv zu sowas sagen würde?????
Laut TÜV sind Schweissarbeiten am Rahmen komplett verboten.
Geschweisster Rahmen = schwerwiegender Mangel = keine PlaketteNicht jeder Prüfer schaut aber so genau hin oder hat was gegen professionelle Schweissarbeiten.
Gruß, Jakob (der wegen eines erneuerten Schweisspunktes am Hinterachsrahmen mal durch den TÜV geflogen ist ...)
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Zitat
Laut TÜV sind Schweissarbeiten am Rahmen komplett verboten.
Geschweisster Rahmen = schwerwiegender Mangel = keine Plakettehmmm unterschreiben würd ich diese Aussage nicht, frag mal Achim Korden dazu
http://www.ringmini.degruß lizkin
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Zitat
Hatte das jemand schon mal?
Kommt bei schlecht gewarteten Fahrzeugen oft vor.
Wenn Monde mit ausgeschlagenem oberen Motorknochen gefahren wird ist die Belastung für den Knochen vorne rechts unten und den Rahmen an dieser Stelle zu groß. -
Zitat von lizkin
hmmm unterschreiben würd ich diese Aussage nicht, frag mal Achim Korden dazu
http://www.ringmini.degruß lizkin
Ich weiss schon, dass man beim richtigen TÜV auch mít selbstdesigntem Rahmen durchkommt. Es ist halt nur so, dass in den TÜV-Richtlinien steht, dass beim Mini der Rahmen nicht geschweisst werden darf.
Als ich zum Tüvler meinte, dass die doch wohl auch im Werk zusammengeschweisst werden und nicht als ein Teil auf Bäumen wachsen, fand der das aber nicht lustig :eastgrin:
Ich hab dazu später bei der DEKRA auch mal jemanden befragt und der meinte, dass es tatsächlich so in den Richtlinien stehe, auch wenn er selber es für Unfug hielt
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Mann Mann Mann,
wir haben aber auch wirklich für alles ein Gesetz in Deutschland...
Wunder mich immernoch, dass man Stossdämpfer frei wählen darf, ohne ein Abgasgutachten dafür zu haben. :eastgrin:gruß lizkin
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MINImotorsport
Beide Knochen sind ok. Beim oberen habe ich, als ich das Auto bekam (seitdem 18000 km), die Gummis gewechselt. Der Motor sitzt seitdem fest. Kann es sein, daß das ein Spätschaden ist, weil der Besitzer vor mir den Knochen hat vergammeln lassen?
Darf man denn nun den Rahmen mit gepunktetem Blech schweißen? Mir hat das ein Prüfer vom ADAC gesagt, ich soll das so machen. -
zum thema schweißen von rahmenteilen nur soviel, es ist schlicht und ergreifend verboten, da sich das materialgefüge an der schweißnaht verändert und härter wird als der rest, somit ist ein bruch an der gleichen stelle vorprogrammiert.
alternative währe den rahmen nach dem schweisen auszuglühen um die gleiche festigkeit (zähigkeit) am ganzen rahmen wieder herzustellen, aber bevor dir diesen akt gibst kauf dir lieber nen neuen oder auch gebrauchten, ist sicherer und ein gebrochener rahmen bei 120 km/h... da will ich nicht drinsitzen. wär schad um das auto und vor allem um dich als fahrer... -
Hallo,
Wissen ist Macht .....
Verlag TÜV Rheinland
"Korrosionsreparaturen an PKW"
ISBN 3-88585-034-6 -
und was steht da drin ? oder muss ich mir das buch jetzt kaufen ?
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Zitat von miniwilli
Mein Mini-Cabrio hat mich heute (unangenehm) überrascht. Beim Fahren zog er beim Gasgeben nach links, beim Wegnehmen nach rechts. Insgesamt war das Fahrverhalten instabil. Zugstreben, alle Lager, Spurstangenköpfe und Kugelgelenke habe ich letztes Jahr erneuert und die waren auch alle ok. Spur wurde auch kürzlich erst eingestellt. Ich konntre mir das nicht erklären (keine Grube bzw. Hebebühne, um richtig nachsehen zu können)
Heute haben wir anläßlich einer Gebrauchtwagenprüfung beim ADAC dann entdeckt, daß mein vorderer Hilfsrahmen senkrecht komplett durchgerissen ist. Genau neben der Halterung für den unteren Knochen. So etwas hatten wir im Club noch nie! Habe den Rahmen jetzt auf Empfehlung des ADAC-Technikers geschweißt und ein angefertigtes Profilblech über den Rahmen per Punktschweißung gesetzt. Mal sehen, wie er morgen läuft. Spur darf ich natürlich wieder einstellen lassen....
Hatte das jemand schon mal?Oh oh...wenn ich das so lese... ich hab auch ein Cabrio...und das zieht auch beim Gasgeben leicht nach links und beim bremsen nach rechts... und auch bei meinem wurde noch bevor ich ihn gekauft habe das obere Knochengummi gewechselt, weil es komplett ausgeschlagen war....Ich glaub ich weiß, wer da gleich morgen früh mal unter den Mini kriecht und nachsieht...Daumen drücken, daß der Rahmen noch OK ist.....
Ich werde berichten......
Grüße,
SaschaHast Du ein Bild von Deinem Rahmen an der Bruchstelle?
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Hallo,
das genannte Buch beschreibt alle Arten von erlaubten
Schweißreparaturen an allen möglichen Stellen am Auto.Herstellervorgaben sind zu beachten, ansonsten kann so
ziemlich alles ordnungsgemäß geschweißt werden --> gibt
es ein klares NO für die Hilfsrahmen des Minis? -
gibt es ein klares no für die hilfsrahmen bei minis ???
warum sollte man da nich schweissen dürfen ------------ der is ja ab werk schon zusammengebrutzelt :eastgrin:
wenn man sich an bestimmte vorgaben und richtlienien des schweissens hält is es eigentlich unbedenklich .................................... -
ja wenn, aber wer traut sich das schon zu hier im forum ? es werden eine hand voll leutchen sein die sich das zutrauen und noch weniger die es dann auch wirklich können (!!!) ...
also mir wär das zu heis wenn man bedenkt das es sich um fahrwerksteile handelt an denen man herumbrät... -
Zitat von mini T.
wenn man sich an bestimmte vorgaben und richtlienien des schweissens hält is es eigentlich unbedenklich ....................................
genau volker, wenn, ja wenn man sich an die vorgaben hält, wenn aber jemand zwar schweißen kann, aber nie einen schweißlehrgang gemacht hat, sprich das von Vater oder Onkel gelernt hat, dann halte ich das für gefährlich! Es hat schon seinen Sinn, das in irgendwelchen TÜV Vorschriften drinsteht, am Rahmen darf nicht geschweißt werden, dann sollte man das schon beherzigen. So ein Rahmen kostet ja nu nich tausende von euros, und da würd ich dann lieber auf nummer sicher gehen, und den Rahmen komplett tauschen!
jürgen
dessen Rahmen noch ganz ist, zum glück, *aufholzklopf* -
muss ich dir recht geben und dazu sollte man auch nich nur wissen wie ein schweissgerät funktioniert sondern sollte auch ein bischen ahnung von kräften und wirkungsgraden haben
es gibt zB. das problem beim käfer das es "absolut verboten" sei den vorderen rahmenkopf zu schweissen
is aber auch unbedenklich wenn man sich an die vorgeschriebenen richtlienen hällt (es gibt dafür extra zeichnungen wo jeder schweisspunkt ,jede schweissnaht und schweiss art zu beachten isebenso verhällt es sich mit dämpferaufnahmen von käfer,golf.opel usw...........
binn auch der meinung das neue (gute gebrauchte) sehr günstig zu haben sind
meine antwort bezieht sich mehr auf die frage von Mr grease
ob es absolut verboten sei -
Zitat von Sascha B
Hast Du ein Bild von Deinem Rahmen an der Bruchstelle?
Habe ich. Habe den gesamten Reparaturvorgang fotografiert. Kannst Du Dir aber auch ohne Bild gut vorstellen. Vorne vor dem Auto stehend war der Rahmen exakt links neben der unteren Knochenhalterung senkrecht komplett durchgerissen.
Mit dem Auto bin ich übrigens seit Ende April so gefahren, auch wenn es nicht allzu häufig war. Ich habe im letzten Oktober alle Aufhängungsteile erneuert, neue Lager, neue Kugelbolzen, Gummis etc. und jetzt auch aufgrund der Instabilität und unterschiedlichen Zugrichtungen nochmal alles an der Aufhängung überprüft. Alles war fest. Hatte also keine Bedenken. Wenn ich jetzt mal annehme, daß der Rahmen wider Erwarten erneut reißen sollte, habe ich doch eigentlich wieder das gleiche Verhalten wie bisher? Jetzt weiß ich dann, woher das kommt und werde dort auch öfter mal nach dem rechten sehen.
Wir haben heute mal unseren TÜV-Mann gefragt. Der sagte auch, man darf Rahmen schweißen, es muß nur gut gemacht sein. Ich habe auch so eine Anleitung der Zeitschrift Markt. Dort steht auch drin, daß man Rahmen schweißen darf. Aber eben nicht mit druchgängiger Naht, wegen der Materialschwächung bzw. versprödung, sondern mit überlappendem, vielfach gepunktetem Blech. So habe ich es gemacht. Profilblech über den Rahmen erstellt (1mm-Blech), versetzt gelocht und aufgepunktet. Zuvor habe ich den Rahmenriß wieder zusammengeführt, eine Naht drübergezogen und abgeschliffen. Klar kann das wieder reißen, aber ich glaube, das kann ich erwarten. Viel scheint ja an der Stelle dabei nicht zu passieren. der Rahmen ist ja immer noch am Frontblech links und rechts vom Riß etwas fixiert. Sonst wäre ich doch schon längst abgeflogen, oder nicht? -
Zitat von miniwilli
Habe ich. Habe den gesamten Reparaturvorgang fotografiert. Kannst Du Dir aber auch ohne Bild gut vorstellen. Vorne vor dem Auto stehend war der Rahmen exakt links neben der unteren Knochenhalterung senkrecht komplett durchgerissen.
OK - Kanns mir schon vorstellen - habe auch heute mal gründlich nachgesehen - der HiRa ist bei meinem noch völlig in Ordnung.... :easmile: Glück gehabt... also doch demnächst Bremsen machen, damit das leichte nach rechts ziehen weg ist . Damit hatte ich auch schon gerechnet. Nur als ich Deinen Beitrag gelesen habe, bin ich doch erstmal etwas erschrocken.
Grüße,
Sascha -
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