Motortuning und Tüv......

  • Hallo an alle!


    Ich hoffe mir kann jemand helfen, mein Problem ist, dass ich einen Mini hab mit 1400 ccm nur ohne Eintragung. Gut, für den Tüv hab ich jemanden, dann hab ich es aber nicht in den Papieren stehen und das benötige ich für KLasse F Im Slalom. Ich prügel mich jetzt schon längere Zeit mit dem Tüvler, der will unbedingt ein Gutachten über die Lockheed Bremsanlage haben, sprich die 4 Kolbenanlange, Gibt es da überhaupt etwas?
    Es wäre super wenn mir jemand auch noch Tipps mit dem Motor geben könnte wie ich den eingetragen bekommen, also es ist eine HS 4 Doppelvergaseranlage installiert oder HS 6 hab ich mit den Vergasern noch nicht so beschäftigt.... eine Kent Megadyne 286° und sonst noch vieles mehr, wie Aldon Verteiler andere Zünspule etc etc etc.....
    Kann mir bitte jemand helfen, bitte, ich muss meinen Kleinen Dampfhammer auf die Slalomstrecke bekommen, um VW Opel und sonstiegen Fahrern feuchte Träume zu bescheren. Sie sollen schließlich mal ein richtiges Auto shen, dass schnell ist :)
    Helft mir BITTE!!!


    Vielen Dank schon einmal an dieser Stelle!


    MfG Kingwip

  • Ich schätze mal, daß es die originale Metro Turbo Bremsanlage ist !
    Da gibt es kein Gutachten, da Original Ausrüstung und die is dann über die Fahrzeug ABE abgenommen !!
    Entweder schaust du mal nach einer Briefkopie bei www.minidevils.de
    oder www.minimotorsport.de - Download
    wenn du da nicht fündig wirst,

    dann wendest du dich am besten mal an Rover / Homologation Herr Erkens
    Tel 02131 / 938 -268 oder 224 ( weiß nicht ob das sie aktuellen Nummern sind) einfach mal anrufen und evtl. weiterverbinden lassen !!!!

    Die dürften dir anhand der eingeschlagenen Nummer dann eine Freigabe bis XXX PS und Gewicht geben

    die Standard Bremsanlage ist übrigens TÜV bar bis 72 PS

  • kingwip:


    bist du dir da sicher, was du machst: hast du schonmal was von der neuen Gruppe F (genauer F2005) gehört. Da siehst dann nämlich schlecht für dein Auto aus, ausser das die Hubraumgrenze bei 1400ccm liegt, hat man da mit dem Mini einige neue Hürden bekommen. Aber egal: was ich sagen wollte: wende dich doch mal wegen der eintragung an den Charly Fuhrländer aus Siegen oder an die Firma RT Autosport. Ersterer macht sehr viel im Bereich Mini und Tüv, der bekommt die Bremse auf jeden Fall eingetragen. Aber für den 91er hat er nur ein Gutachten für 78PS mit Serienbremse.
    Aber ich habe ähnliches Problem und bei RT Autosport sagte man mir, das mit einer vernüftigen Bremse auch 110PS eintragungsfähig wären. Die haben sich aufs TÜVen von Youngtimerumbauten spezialisiert. Ziemlich krass. Es interessiert die auch nicht welche Vergaser, etc. einfach die Leistung eintragen. Was der Spaß kostest weiß ich von beiden nicht, und auf welcher Gutachtenbasis das bei RT Autosport läuft hab ich auch keine Ahnung!


    Phil

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Hallo, danke schon einmal für die guten Antworten!
    Dass mit F2005 hab ich auch schon mitbekommen, mal schauen, vielleicht eventuell auch andere Klasse, aber KLasse F besteht aufjedenfall noch dieses Jahr meine Kenntniss nach, naja werd ich ja dann sehen.
    Aber zum Thema, also es ist keine Serien Bremsanlage und glaube auch nicht die Metro Turbo. Es ist eine Lockheed 4 Kolbenscheibenbremse in der Größe wie die original Bremsscheiben. Minispeed verkauft auch diese Anlagen.
    Hat da jemand etwas für? weil der Tüvler sagte mir, dass der Tüv keine Briefe mehr anerkennt, zwecks eintragung. Dank des Scanners und der Tastatur...:-(
    Weitere Hilfe immer gerne!


    Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle!


    MfG Kingwip

  • ja das tut sie, aber die saison ist so gut wie rum bis deiner fertig ist. Wie gesagt Charly Fuhrländer: einfach mal abends anrufen und die Problematik beschreiben, aber du solltest dann wissen, was du einbaust - nicht so hoppla hopp. Ein Auto nur für eine Saison wäre mir nicht langfristig genug geplant... Besorg dir mal das Handbuch vom DMSB wenn du wirklich ernsthaft einsteigen willst. Aber es gibt seit letztem Jahr die sog. Club Sport Slaloms und dafür braucht man nur ein getüvtes Auto und nen zugelassenen Helm. Für den Spaß denke ich reichts. Ich werds so machen wenn meiner läuft, da ich mich dem Slalom Sport nicht ewig verschreiben will.


    Grüße Phil

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • als erstes mußt du wissen welche bremssättel du hast, dann kannst du ein gutachten vom hersteller bekommen in dem die bremsleistung steht und die kann der tüv anerkennen, muß er aber nicht.
    wenn minispeed sie im program hat sollten sie dir auch weiterhelfen können, oder der von dem du sie hast

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Das ist ja das Problem, er hat sie auch nicht, war ihm auch zimlich egal....ich ruf morgen mal bei Rover an und guck dann mal was die sagen, bin ich ja mal gespannt... :rolleyes:

  • Könnte mir mal jemand dann einer die NUmmer von Fuhrländer geben?
    Wieviel kostet denn so eine Eintragung?

  • Zitat

    Könnte mir mal jemand dann einer die NUmmer von Fuhrländer geben?


    Findest du nicht nur einmal in der Suche. Über den Preis wird er dir dann Auskunft geben können.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!