Meine Schaltung klemmt im Rü. Gang

  • Hallo allesamt,
    ich fahre seit kurzem einen bj´88 Mini, und bin total vernarrt in das Ding.
    Nun hab ich ein Problem und ich hoff jemand kann mir helfen oder Tipps geben.
    Folgendes: Ich bin aus einer Strasse rückwärts herausgefahren und plötlich sprang der Gang raus. Nun hängt die Schaltung im angehobenen Zustand. Ich kann nur noch den Rückwärtsgang einlegen, aber auch der springt nach 2-3m wieder raus an die anderen Gänge komm ichj überhaupt nicht mehr dran. Ist das nur ne Kleinigkeit oder hat sich mein Getriebe verabschiedet.

    gruss Mini-goul

    :madgo: undefinedundefined

  • Da das Hochheben nur dazu dient eine mechanische Rückwärtsgangsperre in der Umlenkbox unterhalb des MINIs zu überwinden, ist in dieser Box auch nach dem Übel zu suchen.

    Den MINI sicher aufbocken, die Deckelplatte der Umlenkbox abnehmen und den Fall inspizieren.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Eventuell ist auch die zweiteilige Buchse im Rückwärtsgangrad gewandert. Dann tritt auch das Symptom auf, das die Schaltebenen klemmen. Dauerhafte Abhilfe bringt da nur die Buchse gegen eine einteilige zu tauschen und dafür muss Motor und Getriebe raus und getrennt werden. Man kann die Buchse aber auch im eingebauten Zustand wieder in ihre Ausgangslage drücken. In der Rückwärtsgangebene den Schalthebel beherzt einige male nach vorne drücken. (Aber auch nicht zu doll!) Das kann ewig halten, aber auch nur ein paar Kilometer. Je nach Zustand.

    Aber schau erstmal, wie Andreas schon sagt, nach der Schaltbox und Gestänge.

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Willkommen im Forum, Mini-goul!

    Fülle bitte Dein Profil aus Re Mini-Typ und Wohnort. Es hat nur Vorteile.

    Ich hatte auch das Problem schon ab 20T km im mpi, konnte jedoch noch einigermaßen schalten. Rückwärts musste ich den Schalthebel zunehmend festhalten. Späte Mini's haben oft Getriebeprobs, ich habe meines überholen lassen müssen und jetzt ist gut.

    Wenn wir Deinen Mini-Typ kennen würden, bekämst Du Empfehlungen was sinnvollerweise noch zu verbessern wäre wenn der Motor sowieso raus muss.

    Das "beherzte" Zugreifen Mini-Martin ist sicher ein guter Tip für Dein jetziges Problem (zumindest temporär, hätte ich auch gerne damals probiert) , aber ansonsten ist bei allen Minis ein Schalten mit Fingerspitzengefühl und ohne Hetze und Gewalt angesagt, nicht so wie bei modernen Autos. Vor allem wenn der Motor noch kalt ist, sowie beim Hochschalten vom 4. in den 3. - in den 2. usw..

    Im Mini wird u.A. das Getriebe mit Motoröl geschmiert, was anderes Öl erfordert als Rover empfiehlt oder an der Tanke im Regal steht, sowie doppelt so häufiger Ölwechsel wie empfohlen. Siehe "Wichtig:" - Thema dazu bei "Motor".
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • hallo!
    habe genau das gleiche problem.
    habe einen mk2 bj. 89.
    konnte ihn nach dem kauf nicht einmal 24h stunden fahren.
    der hat vorher keine anzeichen gemacht, lediglich der
    rückwärtsgang war so ne "gefühlssache"... :)
    naja, fuhr mit meinem kleinen bruder in den nächsten ort,
    wollte drehen und bekomme den rückwärtsgang nicht mehr raus bzw. komme
    nicht mehr zu den gängen 1,2,3,4 ... und der r-gang fängt nach
    wenigen cm zum rasseln an und hüpft raus. :madgo:
    da ich mich mit autos so gut wie nicht auskenne - bis jetzt nmoch
    nicht,...-kann mir vielleicht jemand tips, tricks, etc geben? :(
    ...trotz defekt, mein mini bleibt mein liebling!

  • Hallo jero, und herzlich willkommen hier! :)

    > fahre einem mini mk2 bj. 89

    Die Eintragungen im Brief sind falsch (politischer Natur, wegen Importbestimmungen). Du hast einen MK V, wohl mit 998ccm Motor, oder? Lies dazu mal <Typenbezeichnung MK x (oder der Irrglaube vom MK II)> oder hier: (ein wichtiger Link für Minifreaks) http://www.miniregister.de/german.htm .

    Deine PN:> tips ... wenn der motor sowieso ... ausgebaut werden muss.

    Gute Frage! Bei Deinem Baujahr ist das aber nicht pauschal zu beantworten, weil Deiner viel besser "in sich stimmt" als die der letzten Baujahre.

    Zunächst würde ich RE Rückwärtsgang Andreas Hohls Tipp mit der Box und Mini-Martins Tipp mit dem Zurückdrücken der Buchse probieren (lassen). Und ganz wichtig: eine Werkstatt finden, die nicht nur sagt, sie kenne sich mit Minis aus! Hierfür, und auch für die Club-Suche ist das Forum hier gut.

    Wenn doch der Motor raus muss, mache ein neues Thema auf mit dieser Frage. Wichtig ist dabei die Motorlaufleistung, sonstige Mängel, Schaltbarkeit des 2. & 3. Ganges, Ölverbrauch, Kompression, und was Du an Kapital investieren könntest bzw wolltest.

    Es käme eine Mischung aus Tuningmaßnahmen und Überholungsarbeiten in Frage. Daher wäre es eigentlich günstig, wenn Du die Sache noch aufschieben könntest, bis Du den Ölverbrauch kennst und die sonstigen Macken, auch an Karrosserie und Fahrwerk.

    Vor allem beim 1000er hält der Motor sehr lange, aber Karrosserie und Fahrwerk sind oft schlimm vernachlässigt. Rost wandert zwischen die (nur punktgeschweissten) Falze und ist nicht einfach Entfernbar (z.B. unter den Scheinwerfern, hinter dem Frontscheibengummi usw.). Am Fahrwerk muss auf die Radlager geachtet werden, weil sonst die Radnabe und Achsstummel einlaufen und erneuert werden müssen. Wartung z. B.: Alle 5000km Öl(-filter)-wechsel mit 20W50 und Abschmieren der 4 Achsen sowie zügige Reaktion bei Rost.

    Ich würde Dir raten mal das Wort "Wartung" in die Forum-Suche einzugeben und aus dem Gelesenen abzuschätzen was evtl. an Deinem vernachlässigt wurde und dringender ist als der Motor. Dazu kommt etwas Fahrerfahrung mit Deinem Schätzchen sehr gelegen - z.B. wird der Innenraum nass?

    Dann mache ruhig ein paar Themen auf mit kurzen, konkreten Fragen. Die werden am ehesten von vielen gelesen und gründlich beantwortet.
    Arick

    ps: Ich bin kein Minipapst, und es kann evtl. zu Deiner Situation noch wer hier weiteren Rat geben.

    Better times without money than times without Mini

  • hi!

    kannst du bzw. jemand anderes denn sagen, mit wieviel kosten ich circa zu rechnen habe?
    allein die umlenkbox wieder in die ausgangslage zu drücken?
    wenn das nicht gehen sollte, was kostet eine neue umlenkbox oder muss man dann noch mehr austauschen?
    bin momentan etwas kanpp bei kasse, da ich erst ein neues kupplungsausrücklager einbauen ließ... :headshk:

  • Muss ich leider passen. Aber Mini-Martin nennt eine "evtl."- temporäre Lösung mit

    Zitat

    Man kann die Buchse aber auch im eingebauten Zustand wieder in ihre Ausgangslage drücken. In der Rückwärtsgangebene den Schalthebel beherzt einige male nach vorne drücken. (Aber auch nicht zu doll!) Das kann ewig halten, aber auch nur ein paar Kilometer. Je nach Zustand.


    Die kostet null. Dann bist Du vielleicht erst mal wieder flügge...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • nicht heulen,
    der Überholsatz kostet doch nur 340€.
    Mach das mal bei irgendeinem anderen Fahrzeug so günstig (vom Material).
    Der Motor raus klingt hart, ist aber mit ner Seilwinde wniger Aufwand als gedacht., sehr minimalistisch das ganze.
    Ciao, Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!