Nebelscheinwerfer???

  • Sorry, wenn ich das so sage, aber diese Diskussion hat mich schon ein bisserl amüsiert (im positiven Sinne, keiner weiß alles).


    1. Der Mini ist ein sogenannter SPI, das steht für SinglePointInjektion, also ein Einspritzer (die Bezeichnung "Cooper" ist imho nur Etikettenschwindel und zeigt lediglich die stärkste Motorisierung an)
    2. Die ominösen Nebellampen sind tatsächlich Zusatzscheinwerfer, die mit dem Fernlicht angehen (sollten)


    ---------wurde ja alles schon festgestellt------------


    Ebenso mögliche Kontakschwierigkeiten. Eines wurde jedoch vergessen : in der Nähe des Scheibenwischermotores / Bremskraftverstärkers befindet sich noch eine fliegende Sicherung, die für die Versorgung der Zusatzscheinwerfer zuständig ist. Möglicherweise ist DIE durchgebrannt oder der Sicherungshalter ist lose.


    Zitat

    Meist ist es so, dass man dann alles wieder zusammengetüddelt hat sich drüber freut, dass der kleine endlich wieder strahlt, dann schraubt man den Grill wieder drauf und die Zusatzscheinwerfer bleiben wieder dunkel


    Und ich dachte, daß macht nur mein Mini um mich zu foppen...man muß beim Wiedereinsetzen des Grills mit Gefühl vorgehen.


    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Hallo Thomas,


    ich kämpfe ja selbst mit meinen Nebelscheinwerfern, aber nun verstehe
    ich die Welt überhaupt nicht mehr, denn wenn "...die mit dem Fernlicht
    angehen..." gilt, hätte man dank der Fernscheinwerfer wirklich "The Fog -
    Nebel des Grauens", denn Fernlicht hebt den Effekt der Nebelscheinwerfer
    auf! :D :confused: :D


    Du meintest bestimmt das normale Fahrlicht, oder ?? :confused: :confused:

  • Zitat

    Du meintest bestimmt das normale Fahrlicht, oder ??


    Nein. Diese Zusatzscheinwerfer sind, sofern noch die originalen, zusätzliche Fernlichtscheinwerfer. Diese gehen mit dem Fernlicht bzw. mit der Lichhupe zusammen an.


    Thomas


    (ja, wenn man es so nimmt, das normale Fahrlicht, wobei meine Definition von Fahrlicht das normale Abblendlicht ist, im Gegensatz zum Fernlicht, also aufgeblendete Scheinwerfer)....*puuuuh*Stirnwisch* ;)

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Zitat von cooper16

    Zusatzscheinwerfer, die mit dem Fernlicht angehen (sollten)


    Nicht nur Nebelleuchten sind Zusatzscheinwerfer, sondern auch Fernlicht(zusatz)scheinwerfer sind Zusatzscheinwerfer.


    Und Minis die ab Werk Zusatzscheinwerfer eingebaut hatten, hatten eintweder nur 2 zusätzliche Fernscheinwerfer oder gleich die volle Batterie, das heißt zwei Fern- und 2 Nebel- schinwerfer. (wobei dann die Nebelscheinwerfer außen liegen und die Fernscheinwerfer innen)
    Nur mit Nebelscheinwerfern sind Minis afaik in D nie ausgeliefert worden.


    Demnach hat Thomas recht und auch bei meinem SPI ist es so. Wenn man das Fernlicht anmacht, gehen auch die Fernlicht(zusatz)scheinwerfer an. D.h. der kleine stahlt volle Pulle aus 4 Augen. ;) :)
    Nebelscheinwerfer bzw. Nebel(zusatz)scheinwerfer leuchten, bei Betätigung eines speziellen Schalters, der auch noch einer grünen Kontrollleuchte bedarf, zusammen mit dem Standlicht, Normallicht oder auch Fernlicht. Wobei es bei Nebel natürlich keinen Sinn macht Fernlicht einzuschalten. Und in D ist es auch nicht erlaubt Fernlicht und Nebellicht zusammen einzuschalten. Es darf aber trotzdem so geschaltet sein, dass es zusammen leuchten kann.
    Die Besten erfahrungen habe ich gemacht, wenn die Nebelscheinwerfer über ein zusätzliches Relais so geschaltet werden, dass sie ausgehen, wenn man Fernlicht einschaltet. Gerade im Sauerland wo Nebelbänke recht häufig sind ist es genial beides anzuschalten und erst kurz vor der Nebelbank das Fernlicht auszumachen und sofort und ohne Schalter zu suchen das Nebellicht an zu haben. Klar kann man das Nebellicht auch parallel zum Fernlicht brennen lassen und hat fast den selben Effekt, ist aber nicht legal.


    Gruß Tom

  • Hallo,


    ich hab es kapiert, Nebelscheinwerfer, die eigentlich Fernscheinwerfer
    sind, Frauen, die eigentlich Männer sind und umgekehrt (Grüße an Thomas
    Anders) --> Sachen gibt´s, die gibt´s gar nicht ... :D :D


    Neulich wurde ein Trabbi auf der Autobahn verschmolzen, er bekam
    die volle Halloleuchtenbatterie von einem Mini ab ("...der kleine stahlt volle
    Pulle aus 4 Augen. ") :D :D :D

  • Zitat

    Versteh nur Bahnhof


    Ja...ich aber auch jetzt. Ne, wirklich ??
    Oder war's nur Blödsinn ? ;)


    Tom hat es doch gut erklärt. Entweder Zusatzscheinwerfer für das Fernlicht (2 Lampen vor dem Grill) oder Zusatzscheinwerfer für das Fernlicht PLUS Nebelscheinwerfer (4 Lampen vor dem Grill).

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Hey Cooper,


    vielen Dank für die vielen Infos. Und ich dachte nämlich mein Vati hätte Tomaten auf den Augen. Der meinte nämlich, als wir den Kleinen in Berlin abgeholt hätten, hätte ich die Leuchten angeblich angehabt und ihn damit geblendet, aber daheim ging ja gar nix und da dachte ich halt, dass er sich bestimmt nur getäuscht hat.


    Also werd ich wohl wirklich mal nach den Sicherungen schauen....


    Kann euch dann ja berichten, wies ausgegangen ist!!!!


    Liebe Grüße
    Beate

  • Also hab ich ja auf jeden Fall Zusatzfernlichtscheinwerfer, oder??
    Denn ich hab ja nur 2 extra Scheinwerfer in der Mitte.


    Ha, ich hab ja nicht mal ne Leuchte (die grüne) für die Nebelscheinwerfer. Das wir da aber auch nicht von alleine drauf gekommen sind... tz tz tz

  • Was, ich bin eigentlich ein Mann???? Oh Gottttt!!!

  • Ja, find ich auch gut erklärt, das hab ja sogar ich als Frau (oder doch Mann) begriffen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!