Nebelscheinwerfer???

  • Hallo!!

    Ich habe mir zu Ostern einen Mini (Cooper MK II, Bj. 1994) gekauft und bin auch ganz stolz auf ihn! :D
    Jetzt bin ich gerade dabei, so einiges reparieren zu lassen, und da ist uns aufgefallen, dass ich zwar Nebelscheinwerfer habe, aber wir keinen Schalter finden können, um diese auch an zu machen. :crying: Kann mir da jemand weiter helfen und sagen, wie der Schalter aussehen müsste und wo der versteckt sein könnte?? :confused: :confused: :confused:

    Vielen Dank schon mal.

    MfG

    Beate

  • Hallo Beate,

    zuersteinmal willkommen im Club und Glückwunsch zur Wahl des
    richtigen Fahrzeuges!

    Den Schalter findest Du (wenn serienmäßig oder nachträglich
    ordentlich ordentlich eingebaut) an der Schalterleiste oberhalb
    des Schaltknüppels (dort wo sich auch Choke und Heizungsschalter)
    befinden.

    Die Schalter einfach mal testen, Stand- oder Fahrlicht muß eingeschalten
    sein.

  • ...oder es sind fernscheinwerfer, die entsprechend mit dem normalen fernlicht gleichgeschaltet sind.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Hallo Markus,

    vielen Dank für die Antwort, aber da habe ich schon alle Schalter durch probiert. Da sind folgende: Licht (Stand- und Fahrtlicht(oder wie es auch immer richtig heißt)), Heckscheibenheizung, Bremsflüssigkeitswarnleuchte, Warnblinkanlage und Nebelschlussleuchte und da ist so'n Ding, dass sich Heizung nennt, das muss man raus ziehen und ein wenig drehen, damit die Heizung an geht. Unter dieser Reihe von Schaltern ist meine Lüftung mit einem On-Off Schalter und einem Hebel, wo ich einstellen kann, wo die Luft hin soll und dann ist da noch so ein Drehschalter, zur Leuchtweitenregulierung. Mehr Schalter habe ich in der Mitte dort nicht. Wo kann der sich also verbergen?????

    MfG

    Beate

  • Nee, das kann glaub ich nicht sein, denn dann würden die doch leuchten, wenn ich das Fernlicht anmache, tun sie aber nicht!!!

  • Zitat von Tangogirl

    denn dann würden die doch leuchten, wenn ich das Fernlicht anmache, tun sie aber nicht!!!


    Dann können es immer noch welche sein, die aber aus Kontaktgründen, defekte Sicherung etc. eben nicht leuchten, was dann aber ein Defekt wäre.

    Ist das Glas Deiner Scheinwerfer denn stark senkrecht geriffelt, so daß man die Lampe drinnen nur erahnen kann oder ist es mehr klar mit nur leichten schmalen Linien durch? Serienmäßig hatten die Minis nämlich alle primär Fernscheinwerfer meines Wissens. Nur manche (dann aber vier Zusatzscheinwerfer) auch Nebel. Sitzen die Scheinwerfer auf Haltern, wo die Halteschraube quer liegt und der Scheinwerferfuß damit zwischen zwei Blechen quasi eingeklemmt ist? Das wären dann Originalscheinwerfer, und dann vermutlich Fern.

  • Hallo Beate,

    Du scheinst den Schalter bereits gefunden zu haben:

    ... "Licht (Stand- und Fahrtlicht(oder wie es auch immer richtig heißt)), "..

    Funktionieren die Scheinwerfer bei eingeschaltetem Fahrlicht?

    Wenn nein, beginnt die Suche, d.h. mit dem Multimeter systematisch von
    vorne nach hinten (oder umgekehrt) durchmessen, wieweit der Strom fließt
    (Scheinwerfer - Kabel - Schalter - Zuleitung ....)

    Eventuell sind die Scheinwerfer mit einer "fliegenden" Sicherung (einfach
    in das Kabel eingebaut) gesichert, eventuell defekt?

    Sind die Birnen noch OK?

  • Oh, so viele Fragen, da müsste ich erstmal nachschauen, wie die genau aussehen, das weiß ich jetzt aus dem Kopf gar nicht! :confused: :confused: :confused: :confused: Aber vielen Dank schon mal!!

  • keine panik - das wird schon :)

    äh:

    Zitat

    Mein Mini: Mini Cooper MK II, 1.3 Vergaser, Bj. 1994


    Vergaser ODER Bj. 94? Beides zusammen gab es nicht. Und: MK II steht zwar im Schein - stimmt aber nicht! ;)

    gruß,
    fips

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Wenn ich den Schalter einmal ankippe, erscheint das Standlicht ganz schwach auf beiden normalen Scheinwerfern und wenn ich den Schalter dann noch ein bisschen ankippe, leuchten diese Scheinwerfer normal hell (so, dass man im Dunkeln fahren kann) und wenn ich das Fernlicht anmache, dann leuchten sie noch heller und weiter, so wie es auch sein sollte, aber die zwei zusätzlichen Scheinwerfer vor dem Grill leuchten dabei nicht!!

    Ähm, wenn es eine solche fliegende Sicherung ist, wie kann ich denn dann das Licht anmachen??

    Und wie soll ich den Strom messen, an was??? Das ist doch alles versteckt in dem kleinen Auto (Mini eben!!!)!!

    Keine Ahnung, ob die Birnen noch ok sind, dazu müsste ich die Scheinwerfer mal auf machen, denn ich konnte sie ja noch nicht ausprobieren - ohne Schalter.

    Weiß nicht, ob diese Info nützlich ist: der rechte Scheinwerfer (wenn man davor steht und drauf guckt) ist ein anderer als der linke. Im Grill ist etwas hinter und neben diesem rechten Scheinwerfer eine Beule drin. Ich denke mal, dass mein Vorgänger da bestimmt mal nen kleinen Crash hatte und dann den Scheinwerfer erneuert hat. Dabei hat er allerdings nicht darauf geachtet, das Glas richtig herum einzusetzen (die Schrift darauf ist auf dem Kopf).

  • Öhm, naja, keine ahnung, also er ist Baujahr 94 und hat E2-Norm und 1.3i (oder 1.1, kann auch sein, weiß ich jetzt nicht so genau, aber auf jeden Fall i)

  • links vom Lenkrad, unter dem Amaturenbrett sind bei mir auch noch 3 Schalter fassungen, in einer ist der Schalter für die Nebenschlussleuchte, guck da mal ob da einer für den Nebelscheinwerfer ist, oder ob das eine Kombinierte (Nebelschlusleuchte, Nebelscheinwerfer ist)


    Gruß Suki

  • Ich glaub zwar nicht, dass dort was ist, aber ich schau nachher mal nach... Vielen Dank

  • ... sind beim SPI, den "Tangogirl" ja wohl fährt (kein Vergaser), verschwunden. Dort gab es früher auch einen Zigarettenanzünder (zumindest in meinem 91er Vergaser-Cooper). Dafür gibt es in der Mitte einen Schalter mehr als vorher, eben den für die Nebelschlußleuchte.

    Mini Fahrer seit Mai 1990.

  • Die Zusatzscheinwerfer beim SPI sind sone Geschichte.

    Schräubel ma den Grill ab, zieh ihn nach oben raus dann haste die ganzen Käbelchen vor dir - wenn du jetzt das Fernlicht anmachst und an dem ganzen Kabelgebamsel wackelst leuchten die Lämplein zu 90% schon wieder ;)

    Ich hatte allerdings auch das Pech, dass meine Zusatzscheinwerfer von einem Spezi überholt/repariert/verschlimmbessert wurden.

    Also Einfach mal den Grill abschrauben und sich die ganzen Kabel angucken - durch die scharfen Kanten sind da zum Besipeil gerne blanke Kabel die einen angrinsen. Man muss kein Elektriker sein um sich die Kontakte anzugucken (oft ist auch einfach nur ein Massekabel aus der verbindung gehüpft).

    Wenn also irgendetwas blankes da ist was mit Kabel zu tun hat dann entweder versuchen selber zu machen oder ne freundliche Nachbar/in suchen der/die ein bissl Ahnung von Elektrik hat (braucht man wirklich nicht viel).

    Meist ist es so, dass man dann alles wieder zusammengetüddelt hat sich drüber freut, dass der kleine endlich wieder strahlt, dann schraubt man den Grill wieder drauf und die Zusatzscheinwerfer bleiben wieder dunkel :rolleyes:

  • Ja, also ich hab mir die Scheinwerfer mal genauer angeguckt. Man kann die Birne wie du schon sagtest nur erahnen, das Glas ist stark senkrecht geriffelt und die Schraube liegt quer. Also meinst du sind das Fernscheinwerfer und gar keine Nebelscheinwerfer???

  • SPI???? Wasn das???
    Hab so nen Mini MK II 35 - ist ein Sondermodell - auf dem Miniemblem steht Mini Cooper, er ist grün und hat an den Seiten je einen doppelten Verzierungsstreifen mit hinten halt so nem Kranz wo die 35 drin steht... Was für ein Mini hab ich???

  • Hey Luci,

    vielen Dank für den Tip...
    Da werd ich doch glatt mal meinen Vati anhauen müssen, dass der das mal macht (der hat nämlich richtig Ahnung von Elektrik und macht das auch noch gerne). Hoffentlich ist es auch das...

    Beate

  • SPi = Single Point Injection

    Was die ominösen Scheinwerfer angeht: Schau mal nach der Kabelfarbe bzw. verfolge die Verkabelung bis zur Schließe der Motorhaube und kontrolliere dort die Farbe, weiß/blau ist (wahrscheinlich) Fernlicht, rot/blau sollten Zusatzscheinwerfer sein (die mit dem normalen Abblendllicht angehen). Wahrscheinlich liegt es an den Kontakten im Bereich der Motorhaubenschließe, ansonsten könnte es auch die fliegende Sicherung im Armaturenbrett (ungefähr hinter dem Radioschacht) sein.

    Viel Glück bei der Suche,
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!