motorspülung? hilfts?

  • hi freunde des minis,

    hab mal ne frage. immer wieder kann ich mich nur schwer zurückhalten und wiedersteh dem angebot vieler baumärkte, automärkte, tankstellen....nur mit letzter kraft. die wollen mir immer wieder weismachen, dass eine motorspülung/ölspülung oder wie auch immer das zeugs heisst, vor jedem ölwechsel ( reinschütten, 10km fahren, ölwechsel und motor ist innen sauber, so die werbung) eine wahre wohltat für den motor ist. kann mir evtl jemand dazu was sagen bzw gabs dieses thema schon im forum?( wenn ja hatte ich tomaten auf den augen)
    vielen dank und wie immer
    schöne grüße an alle mini`s und deren herrchens und frauchens
    cu on the road
    gruß
    greenrat und sein herrchen und frauchen
    p.s
    bringt ein k&n luftfilter wirklich was bzgl feintuning und damit eine verbesserung bzgl spritverbrauch? denke mir, dass eine beserung des wirkungsgrades auch zu einer senkung des benzinverbrauchs, ungeänderte fahrweise vorausgesetzt, bewirkt.

  • Hi Rolf,

    komm einfach mal zum Stammtisch oder zu unserer Ausfahrt am 13.06, dann klären wir dich auf.
    UND LASS BITTE DIE FINGER VON IRGENDWELCHEN SPÜLUNGEN!!! Ein Ölwechsel alle 5tkm ist viel wichtiger und ich bin sicher, dass du nicht das richtige Öl fährst.

    Chris

    Chris

  • Hi,
    hab auch schon von diesem Zeug gehört, würde es aber nicht empfehlen. Wenn Du ne Motorspülung vorhast, kannst du genausogut (Bio-)Diesel nehmen, zehn Minuten laufen lassen, fertig. Dabei werden aber event. Dichtungen beschädigt oder Ablagerungen gelöst, die feine Bohrungen verstopfen und den Motor schädigen.
    Der Trend bei solch "alten" Motoren, geht eher zu den unlegierten Ölen, selbst bei den "neueren" Nachkriegsmotoren:
    Unlegierte Öle können vor allem bei Vorkriegsmotoren ohne Ölfilter erforderlich sein. Erhältlich in den gleichen Viskositäten wie unsere HPR-Öle, wurden die Shelsley-Öle für ältere Motoren entwickelt, die nicht überholt wurden oder bisher auf Ölen ohne Reinigungszusätze liefen. Dabei können sich mit der Zeit Schlamm in der Ölwanne und Ablagerungen an Kolben und -Ringen gebildet haben. Die von Reinigungsmitteln freien Shelsley-Öle verringern das Risiko, diese Ablagerungen zu lösen und in den Ölkreislauf zu spülen, was die Kompression verschlechtern und zu höherem Ölverbrauch führen könnte.
    Bei diesen unlegierten Ölen sollten grundsätzlich kürzere Ölwechsel-Intervalle eingehalten werden.
    (Quelle:http://www.stevens-wesel.de/)
    Weiterhin ist zu beachten, daß ein Getriebe am Motor hängt. Glaube nicht, daß eine Firma ihre Produkte am Mini testet.
    Sprit sparen?? Beim Mini?? Nur wenn er in der Garage steht... Ein K&N bringt da nichts, nur mehr Sound und besseren Luftdurchfluß. Dann aber öfter Öl wechseln, weil nicht so viele Schmutzpartikel aus der Luft ausgefiltert werden.
    Hoffe ich konnte helfen,
    Gruß Dennis

    Never change a (ampelrennen) winning Team

  • Zitat

    Dann aber öfter Öl wechseln, weil nicht so viele Schmutzpartikel aus der Luft ausgefiltert werden.

    Sorry, aber das verstehe ich nich twirklich. Das Öl sollte eh alle 5tkm gewechselt werden, aber ich verstehe deine Theorie mit dem Luftfilter nicht.

    Chris

  • Ganz einfach, der K&N ist nicht so fein wie ein Papierfilter. Zwar sollte das Öl auf dem Filter einiges rausfangen, ist in der Praxis nicht immer so. Daher auch die "Mehrleistung" beim K&N. Mehr Luft geht durch den Filter,wird weniger gebremst als beim Papier. Hatten das Thema schon in nem Oldiforum, einem ist da durch so nen Filter der Motor verreckt. Hatte ne Ölanalyse ziehen lassen und die Firma hat bescheingt, das mehr Dreck im Motoröl war, selbst nach kurzer Laufzeit. War auch mal in den Fachzeitschriften behandelt.

    Never change a (ampelrennen) winning Team

  • "P a p p e r l a p a p p" !!

    Ist das als Antwort jetzt zu offensiv, bzw. zu wenig höflich ?
    Wenn ja, bitte ich um Nachsicht, kurz vor dem sonntäglichen Feierabend.

    Aber wo kommt nur immer solch ein Unfug her !

    Das ist schlicht und einfach komplett falsch, in jeder Hinsicht !

    Andreas Hohls
    P.S.: Für eine Kopie des 'Gutachtens' wäre ich sehr dankbar und verspreche hinterher hier öffentlich dieses 'Gutachten' zu besprechen.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Was die Motorspülung angeht, kann ich folgendes dazu sagen. Meine Mutter fährt ihren 3. Lada, der eigentlich noch ein Fiat 125 ist aus den 70ern. Da war jedesmal ein komplettes Handbuch mit 200 Seiten dabei für alle erdenklichen Reparaturen (und im reichhaltigen Bordwerkzeug war eine manuelle Motor-Anlasswinde, eine Reifenluftpumpe und ein Hebeldings um Reifen aufzuziehen :D)
    In diesen Büchern stand man solle bei jedem Ölwechsel eine Spülung machen mit Spülöl. Statt Spülöl könne man ebenso das billigste Öl nehmen was verfügbar ist. Von Fahren damit war allerdings nicht die Rede, sondern nur einmal warmlaufen lassen im Stand, dann weg mit.
    Gefühlsmäßig würde ich sagen, solange kein neumodisches, alles Versprechendes Kommerzwundermittel der Chemie dazu benutzt wird sondern billig-Öl - was soll daran schlecht sein? Ausser vielleicht es bringt nicht die Kosten wieder rein über die Motorlebensdauer. Und das kann ich nicht beurteilen.
    Arick

    andreas: Das Filter- "problem" ist in manchen Kreisen kontrovers. Ich hab auch schon einige heftige Verfechter der K&N & Co Abrater getroffen. Ich kann da nur glauben, und ich glaube dem K&N und häufigem Ölwechsel :D

    Better times without money than times without Mini

  • Deshalb ja das Angebot in Bezug auf das 'Gutachten'.

    Es ist immer wichtig (siehe seinerzeitige Öldebatte) solch ein Thema aus der nebulösen Grauzone des 'Findens und Meinens' herauszuholen.

    Der einzig richtige Weg:

    1. Das 'Gutachten' muß zur Verfügung stehen.
    2. Dann wird K&N zu den Inhalten des Gutachtens befragt.
    3. Dann wird u.U. noch eine 3. Stelle zur Kommentierung beider Inhalte (von 1.+2.) hinzugezogen,
    und als Resultat steht eine sachliche Basis, die das Niveau der Stammtischrunden verlassen hat..

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • greenrat:
    Was die Wirkung des K&N betrifft könntest Du in die Forum-Suche gehen und tagelang dazu was lesen. Ich glaub ich liege nicht verkehrt, wenn ich zusammenfasse, dass tendenziell Keiner (ich auch nicht) eine spürbare Leistungssteigerung erlebt hat. Ausser vielleicht im Sinne modernen "Tunings" - es macht einen beeindruckenden Sound, wenn die Drosselklappe offen ist. Die Prüfstand - Erfahrenen unter uns behaupten, dass ein (spurbarer) Leistungszuwachs erst entsteht, wenn der Luftfilter den Bedarf eines bearbeiteten Zyl.-kopfes, Ansaugbrücke, HHKHW usw. besser decken kann als der Serienfilter. Angenehm ist allerdings, dass der ständige Filterwechsel entfällt. Kieth Calver hat in einem Artikel bei MiniSpares eingehend Prüfstand-geprüft, dass der offene K&N keinen Vorteil hat gegenüber leicht bearbeiteten geschlossenem K&N. Und der ist dann nicht so laut. Mir als Nicht-Fachmann fällt auf, dass der offene Filter genau über dem Auspuffkrümmer sitzt und somit die wärmste Luft im Motorraum ansaugt. Das ist ein großer Nachteil.
    Siehe auch aktuelles Thema < mehr luft für den vergaser >

    Phantomfan:
    Ich habe gerade einen Ölwechsel hinter mir, und fand auf der Wanne Körnchen, die Sand sein könnten. Ich werd mal versuchen das Öl zu Filtern. Weiß nur nicht wann... (und womit filtern? Ein Küchensieb etwa?)
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • ..." und womit filtern? Ein Küchensieb etwa?) "....
    natürlich mit Muttis Teeei oder Kaffeefilter ..... der nächste Tee
    oder Kaffee geht dann runter wie Öl :eastgrin: :) :p ....

  • <Begin von Vorlesung>
    Also... der K&N kann dafür sorgen, dass mehr Luft in den Motor kommt, demnach würde der volumetrische Wirkungsgrad erhöht werden. Bei einem motor mit Lambdaregelung wird dann auch mehr Sprit einge-sprit-st (jetzt plötzlich weiß ich warum es Sprit heißt) da die Lambda Sonde dafür sorgt, dass das Sprit-Luftgemisch immer konstant ist. Mehr Luft und mehr Sprit = mehr Leistung. Aber mehr Sprit auch = mehr verbrauch

    Aber : Da du mehr Leistung hast.. wirst Du weniger hoch drehen oder aber den gasfuß weniger stark durchdrücken (bei "gleicher Fahrweise") und damit ggf. auch weniger Sprit verbrauchen....

    Dann gäbe es noch den inneren Wirkungsgrad ... den kannst Du z.B. durch Erhöhung der Verdichtung etc. beeinflussen </Ende von Vorlesung>

    noch ne Anmerkung .... theoretisch könnte man den Leistungsgewinn testen, indem man ohne Luftfilter fährt... ABER der luftfilter hat die Aufgabe den Dreck (auch Sandkörner etc) aus der luft zu filtern,daher ist es nicht sooo ratsam ohne zu fahren. Also abraten würde ich davon (als Motormann), da ich aber auch Versuchsmann bin .....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Also ich glaub schon, dass die Porengröße das Geheimniss des Luftfilters ist .. Wenn die Porengröße gleich wäre... wäre kein Vorteil im Luftaufwand (also in der angesaugten Luftmenge) zu sehen. Größere Porengröße = weniger Druckverlust = mehr Luftmasse.

    Die andere Alternative für mehr luft im Zylinder wäre, dass die Leitungslängen ab Werk ungünstig wären und dadurch, dass der K&N anders montiert wird diese nun "optimiert" sind ......(dann müsste das ganze aber extrem Drehzahlabhängig sein, was es meines Wissens nicht ist)

    Demnach bleibt als die plausible Lösung nur der Druckverlust und damit die Porengröße....Ob nun aber die Porengröße mit dem K&N zu groß ist .. und damit es zu schäden am Motor kommen kann ... darüber kann ich nix sagen !
    Da aber auch behauptet wird, dass der K&N nicht mehr Luft bringt .....

    Demnach : Filter schnappen .. und nen anständigen versuch aufsetzen.. geschlossene Aperatur, vorne nen Luftvolumenstrom anlegen und den Druckverlust über den Filter messen ! K&N sowie Serienfilterhersteller über Porengröße befragen, dann sachlich weiter diskutieren ....

    Zitat von Andreas Hohls

    "P a p p e r l a p a p p" !!

    Ist das als Antwort jetzt zu offensiv, bzw. zu wenig höflich ?
    Wenn ja, bitte ich um Nachsicht, kurz vor dem sonntäglichen Feierabend.

    Aber wo kommt nur immer solch ein Unfug her !

    Das ist schlicht und einfach komplett falsch, in jeder Hinsicht !

    Andreas Hohls
    P.S.: Für eine Kopie des 'Gutachtens' wäre ich sehr dankbar und verspreche hinterher hier öffentlich dieses 'Gutachten' zu besprechen.

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Und genauso ist/war es gemeint.

    Nur mit dem Unterschied, daß angesichts des 'Alters' der K&N-- Filterverwendung diese Tests alle schon vor Urzeiten durchgeführt wurden.

    Dadurch das dieses Thema Jahre danach neu 'entdeckt' wird, ist ja dieses Thema nicht wirklich neu. Die gleichen Tests aber nochmals anzustrengen, nur weil einige der Interessierten damals noch keinen Führerschein hatten und deshalb diese Dinge noch nicht verfolgt haben, das wäre nicht unbedingt plausibel.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von lüdder

    Da aber auch behauptet wird, dass der K&N nicht mehr Luft bringt .....

    Kleine korrektur erlaubt?
    Behauptung war er bringt keine spürbare Mehrleistung. Auch, dass eher bei Ein- und Auslassoptimierten Motoren die bereits erwiesene Mehrluft des K&N erst richtig angefordert wird, wohlmöglich bei höheren Drehzahlen. Schätze scherzhaft, dass nur ein ziemlich getunter Hintern eventuelle +6 bei 80 PS und mehr Grundleistung (7,5%) vollends spürt und geniesst ... ;)
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat von Miniskus

    Kleine korrektur erlaubt?
    Behauptung war er bringt keine spürbare Mehrleistung.

    Für mich zählen nur Fakten .. sprich ein Leistungsdiagramm Motorleistung über Drehzahl.. und das mit / ohne K&N

    dann könnte man auch gleich die dritte Variante testen .. ohne Filter

    Bietet K&N ein Diagramm Abscheiderate über Partikelgröße ?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • solche diagramme gibts zu hauf, von diversen quellen, oh wunder sogar von K&N. es gibt sogar messungen die belegen das ohne filter die leistung geringer ist als mit K&N (oder ähnliche filter) wegen zu vielen turbolenzen ohne

    obs ein abscheidediagramm gibt müßtest du bei K&N erfragen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Na ja, Herr Hohls ist mit seiner Art dem ein oder anderen ja bekannt. Ich bleib bei meiner Meinung, da ich auch schon mal über den Horizont eines Minimotors hinausgeblickt habe. Es gibt durchaus Motoren, den ein K&N gefährlich werden kann (bei nicht ausreichendem, häufigerem Ölwechseln). Aber das würde den Rahmen hier sprengen.
    Hier noch eine Seite zum Thema:
    http://www.transalp.de/technik/pd-tec…/luftfilter.php

    Falls Herr Hohls noch mitlesen sollte, sollte er sich mal Gedanken machen.
    Stay tuned, Dennis

    Never change a (ampelrennen) winning Team

  • ich wollt nochmal zum öl kommen :rolleyes:
    also ich wäre vorsichtig mit solchen "waschmetoden" es könnte nämlich sein das sich ablagerungen und ein wenig schlamm in der ölwanne und an anderen stellen befindet diese werden "abgelöst" und können die bohrungen zusetzen
    sehr gefährliche sache also

    auch fin dich es unötig bei jedem ölwechsel das zeug reinzukippen ALLE 5000 KILOMETER normalerweise heisst es "bleib bei dem öl das da reingehört und mache regelmässig den ölwechsel"

    auch verschiedene öle zu mischen weil grade ein halber liter fehlt oder mit dem ölwechsel auch "das öl zu wechseln" wie es schon mal von tankstellen her geworben wurde ,halte ich für nicht empfehlenswert

  • Zitat von Phantomfan

    Na ja, Herr Hohls ist mit seiner Art dem ein oder anderen ja bekannt. Ich bleib bei meiner Meinung, da ich auch schon mal über den Horizont eines Minimotors hinausgeblickt habe. Es gibt durchaus Motoren, den ein K&N gefährlich werden kann (bei nicht ausreichendem, häufigerem Ölwechseln). Aber das würde den Rahmen hier sprengen.
    Hier noch eine Seite zum Thema:
    http://www.transalp.de/technik/pd-tec…/luftfilter.php

    Falls Herr Hohls noch mitlesen sollte, sollte er sich mal Gedanken machen.
    Stay tuned, Dennis

    auch wenns nicht zum eigentlichen thema gehört: K&N selber sagt das ihre Filter nicht off-road geeignet sind und bietet entsprechende "überzieher" aus schaumstoff an für solche einsätze

    If you can't stand a joke, don't drive one

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