mehr luft für den vergaser

  • hi mal wieda!

    nachdem ich unzählige mini-magazine durchgeblättert habe und immer wieder (renn)minis mit extra schlauch für frischluftzufuhr gesehen habe, meine frage:

    ist es allgemein sinnvoll den (vergaser)-motor mit mehr luft zu versorgen, und im speziellen einen 45er weber?

    ein kleines foto für die anschaulichkeit...

    thx und mfg
    rene

  • HI ibinsnur,

    ich habe einen Vergaser 1000er gehabt und ich habe gehört das direkt auf den Luftfilter gerichtete Schläuche eine hohe Turbulenz der angesaugten Luft bewirkt. Das widerum führt zur Verschlechterung der Leistung weil die Füllung nicht optimal erfolgt und auch die Luft im Brennraum noch Turbulenzen haben kann.
    Ich habe den Tip bekommen, und auch K&N sagt, das die Luftschläuche min. 10 cm vor dem Luftfilter enden sollen. Das bewirkt das der Lufi von kühler, dichterer Luft umstömt wird. Das ist besser als die vom Auspuffkrümmer aufgeheizte Luft. Und das verbessert dann widerum die Motorleistung.
    Hast Du den kleinen ovalen K&N der rundherum ansaugt drauf?
    PS: ich konnte das Bild leider nicht öffnen.

    Ich schreibe was ich denke, wenn das jemanden zum nachdenken bringt hats geklappt.:D

    Mini Cooper 1309

  • Zitat

    ist es allgemein sinnvoll den (vergaser)-motor mit mehr luft zu versorgen, und im speziellen einen 45er weber?



    Schwieriges Thema:

    Grundsätzlich gilt folgendes:

    Die Ansuagluft MUSS so kalt wie möglich sein. deswegen ist ein K&N der auf dem Motor thront der dümmste Quatsch, den man istallieren kann - wenn der Lufi keine separate Frischluftzufuhr von VOR dem Motor bekommt.

    Noch ein Manko des oben thronenden K&N's:

    Je kürzer die Ansaugwege, desto ungünstiger wird die Luftströmung im unteren Drehzahlband, da die Luft nicht genug Weg zum Beschleunigen hat.
    Der Motor läuft 'untenrum' zu mager.
    Aber obenrum wird er die reinste - und extrem spontane - Kreissäge (sofern der Restmotor entsprechend ausgelegt - Womit wir bei Rennfahrzeugen wären ;)


    Je länger das Ansaugrohr ist, desto ungünstiger wird die Luftströmung im OBEREN Drehzahlband, da die Luft viel zu viel Weg zum Beschleunigen braucht. Der Motor läuft wegen Luftmangels obenrum zu fett.
    ABER: Drehmomentgewinn im unteren Drehzahlband.

    Wer jetzt aber meint, mit einem anderen (größeren) Ansaugrohrquerschnitt das Nonplusultra zu bekommen: PECH! Dadurch wird der Luftstrom wieder langsamer und somit bekommt man entweder gar keinen Effekt (weil sich die größere Rohrlänge mit dem größeren Querschnitt aufhebt)
    Oder der Motor läuft wieder zu mager...


    Am Besten an einem Serienmotor auch den Ansaugtrakt Serienmäßig lassen...ist noch lange nicht das Dümmste.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ist freigeschaltet ;)
    Jaja es geht um kalte Luft, wie SchortCut sagte, nicht um mehr. Mehr kriegste eher ohne Schlauch, aber die ist Warm. Bei 160 kmh gibt es nur 0,01 Bar Staudruck vorm Auto (Also Ram-Air ist für Straßenautos ein Märchen). Wenn aber die Luft von 80°C auf 40°C abgekühlt wird, wird sie um über 10% dichter, was einem Staudruck von fast 0,14 entspricht. Diese Kühlung hat also die 14-fache Wirkung wie der Wind-Staudruck vorm Auto!
    Ich habe auch bei Keith Calver (MiniSpares) gelesen, dass ein direkter Anschluss des Kaltluftschlauches am Luftfilter Turbulenzen erzeugt und die Spritdosierung durcheinanderbringt. Vielleicht machen die Rennteams deshalb einen großen "beruhigungs-" Kasten dahin.

    Charlie aus Siegen hat mir empfohlen den Filter am Front- bzw. kalten Ende vom Schlauch zu montieren und das andere Ende luftdicht am Lufteinlass (ohne Filter) anzuschließen. Er meinte, dann hätte sich die Luft im Schlauch sogar beruhigt. Warum, kann ich nicht ganz verstehen. Hilfe *gg* ich weiß nicht weiter :D Ich denke mal, dass der Schlauch dann unbedingt etwa den Innendurchmesser des Drosselklappengehäuses haben muss um Turbulenzen zu vermeiden (mpi: ~ 8cm nur).

    Dazu passen tut, dass ich in USA ein Teil gesehen habe, was zwischen Filter und Einlass im Schlauch montiert wird (für Alle Autos) und nachweislich den Spritverbrauch gesenkt hat. Es war ein feststehendes "Propeller"-Dingens aus hauchdünnem Alu, das die Luft verwirbelt hat, also einen Vortex erzeugt, und somit den Luftstrom zumindest "beruhigt". Ich wette mit sonem Wirbel im Schlauch kann man sogar Querschnittsänderungen und Scharfe Biegungen etwas "beruhigen".

    *puh*, lang geworden...
    Arick

    PS Hab von Vergasern wenig Ahnung, aber wenn man dichtere Luft liefert ist das gleichbedeutend mit mehr Luft. Ich glaub die Vergasernadel checkt das nicht oder? Muss man da andere Nadeln verwenden? Bei einspritzern regelt das die ECU nach.

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    Charlie aus Siegen hat mir empfohlen den Filter am Front- bzw. kalten Ende vom Schlauch zu montieren und das andere Ende luftdicht am Lufteinlass (ohne Filter) anzuschließen.



    Ist vernünftig... K&N's werden in anderen Fzg's eigentlich meistens genau so verbaut.

    Zitat

    Warum, kann ich nicht ganz verstehen.


    --> Laminare Strömung...Die Luft richtet sich in Richtung des Schlauches aus, aber dazu benötigt man eine gewisse Ansauglänge.
    Wichtig bei niederen Drehzahlen, bei höheren langt ein entsprechend kurzer Ansaugweg.

    Zitat

    Es war ein feststehendes "Propeller"-Dingens aus hauchdünnem Alu, das die Luft verwirbelt hat, also einen Vortex erzeugt, und somit den Luftstrom zumindest "beruhigt".


    Denke, dass das Dingens dazu benutzt wird, den Luftstrahl im Rohr konzentrisch drehen zu lassen. Effekt wie beim Wirbelsturm bzw. Wasserabfluß...
    Vermute, dass durch den dadurch höheren Luftanteil die Motoren abgemagert werden und somit tatsächlich Sprit sparen. Und ob man mit 300 oder nur 250PS den Highway entlangblubbert is wirklich egal.

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Und nochwas :D :
    Habe mal ausgerechnet, dass bei 1275 ccm Hubraum und 6000 U/min die Luft zum Einlass in einem 8cm - Rohr mit "nur" 60km/h strömt. Das heisst, dass ab 60 km/h Fahrt allmählich alle Strömungswiderstände durch den Fahrtwind (Staudruck) kompensiert werden. Ergo: Der Schlauch muss weder sehr dick sein noch möglichst kurz. Was anderes ist wohl, wenn der Schlauch offen vor dem Luftfilter endet. Dann kann er nicht groß genug sein schätz ich mal. Warum die Rennteams das anders machen möcht ich wissen...
    Arick

    edit: es war sogar ein 7cm Rohr

    Better times without money than times without Mini

  • Andi mal wieder super schnell!

    Zitat

    Und ob man mit 300 oder nur 250PS den Highway entlangblubbert is wirklich egal.


    ...und wo er recht höt, hötter's auch :D :D :D
    Abba, das sind alles geregelte Einspritzer in Amiland. Denke mir das sparen entstand eher auf dem Prüfstand, weil weniger Turbulenzen oder sogar mehr Luft durch die komplizierten Ansaugplastikkästen ging. Also +0,05 PS :D
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Hmm...jetzt muß ich auch noch mitten in der Nacht rechnen....*grmbl* ;)

    Komm gleich wieder....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Danke Andy, Kontrolle ist besser als Einbildung... ;)

    Better times without money than times without Mini

  • Hmm...Kontrolle is gut!!! :D

    1275 cm³ * 6000 rpm * 60 min/h = 459.000.000 cm³/h / 50 cm² (Ansaugquerschnitt bei D=8cm) = 9.180.000 cm= 91,8 km/h :D

    Zitat

    Abba, das sind alles geregelte Einspritzer in Amiland.


    Schon, aber irgendwann stößt auch der Regelkreis an seine Grenzen...

    -------------Edit----------------

    Nochmal rechnen, weil der Arick sich vermessen hat....Wei vermessen von ihm ;)

    AAAAlso: 459.000.000 cm³/h / 38,5 cm² = 119 km/h *schlürf*

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hey Andy, ist doch ein 4-Takter. Bin mir nicht sicher (zu spät), aber sind nicht 2 Zylinder während einer Umdrehung (nur) im Ansaugtakt? Dann wäre Volumen = 1275 / 2 pro Umdr., und ich krieg die Hälfte von Deinem Wert raus. Komm mit raus - wir kloppen uns! :D
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Oh...äh...Hmm.....hast ja Recht. Natürlich 'nur' die Hälfte an Geschwindigkeit - also doch 60 Sachen....war gestern nacht wohl doch bissken zu spät...:rolleyes:

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Danke für die Mühe ;). Wenn das so ist, dann sinkt also beim 8cm - Innendurchmesser der Durchfluss sogar auf 46 km/h. Werd mal in Baumärkten gucken, glaub es gibt glatte 76er Abflussrohre *gg*.

    Auch wird bei Rennern der Einlass- und Auspuffkrümmer in Hitzereflektierender Folie eingepackt. http://www.thermotec.com/

    Nachteil beim Auslasskrümmer laut A. Hohls: Der Krümmer wird schnell durch die enorme Hitze brüchig. Aber für den Einlass...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • wenn der abgaskrümmer wegen thermotec brüchig wird is er mindere qualität, hab noch keinen deswegen "verloren".
    beim ansaugkrümmer ist es relativ unnütz weil sich nicht der effekt einstellt der sich im abgaskrümmer zeigt, erhöhung der gasgeschwindigkeit. übrigens sollte die bandage noch lackiert werden zum schutz gegen feuchtigkeit

    abflußrohr gibts als DN70, sprich 70mm lichtes maß

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ich kann nur von NICHT autos sprechen, aber durch die haltung der hitze im krümmer wird er wirklich relativ schnell brüchig. golf 3vr6 mit "bisserl" mehr power - da hat er 2 jahre gehalten. ICH MAG SELBER KEINE VW´s! =) nur so als anhaltspunkt.
    und es hat ja noch die wirkung, daß eventuelle dem krümmer naheliegende magnetschalter etc. nicht allzu leicht festbrennen.

    und den ansaugtrakt damit zu umwickeln halt ich für gar nicht mal soo doof, wenn er in nähe des motor verläuft (ist ja nicht selten der fall), denn die abgestrahlte hitze des motor erwärmt dann die angesaugte luft nicht so stark!

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