Mini geht immer aus (Hilfe!)

  • Hallo Leute,

    ich habe mir im Februar einen 94'er SPI gekauft und bin voll begeistert von dem Auto, habe einen offenen K&N Luftfilter drauf gemacht und der lief auch ca. 3 tage ganz gut (PS. Geiler sound :) ). Jetzt hat er ab und zu kein Standgas mehr und in der Stadt ist das nicht so lustig immer mit der handbremse zu bremsen damit das Auto nicht aus geht.
    Könntet ihr mit helfen ich weiss nicht mehr weiter.

    Übrigens wenn ich den Original Luftfiler rauf mach läuft er ganz normal.

    Gruß
    Stitch

  • Zitat

    bin voll begeistert von dem Auto


    Schön zu hören!!

    Zitat

    Standgas


    Du meinst den Leerlauf, oder?

    Zitat

    Übrigens wenn ich den Original Luftfiler rauf mach läuft er ganz normal

    Dann mach' halt den originalen wieder drauf - mir wär's wichtiger ein zuverlässiges Auto zu haben, anstatt kernigen Sound. (beides geht natürlich auch)
    Hast Du bei Montage des offenen K&Ns den Unterdruckschlauch, der vom Originalluftfilterkasten zur Brücke geht, dicht gemacht? Dh. zB ne Schraube rein?

    Ansonsten liegt's vielleicht an rissigen Underdruckschläuchen zur ECU.

    MfG
    Hannes

  • Ich habe den Roten schlauch mit ner schrauber dicht gemacht habe aber noch nen Gelben und nen schwarzen, der gelbe war schon dicht als ich das Auto gekauft habe und der schwarze liegt einfach nur so rum.

    Hatte aber beim einau des Filters aufgepasst und nichts rausgezogen.

  • Soviel ich weiß wenn Du den Luftfilter 57i Kits von K&N hast.
    Sollte man den Luftfilter von der Werkstatt einbauen,
    da danach der Motor neu eingestellt werden muss.
    Sonst kan es sogar sein das Du an Leistung verlierst

  • Zitat

    da danach der Motor neu eingestellt werden muss

    Richtig...aber nur bei Vergasern - bei Einspritzern regelt das die ECU selbst.

    Der Gelbe Schlauch dürfte vom Thermac Schalter auf der Unterseite des LuFi-Kastens zu dem Warmluftventil im "Rüssel" des Luftfilterkastens (also das originale Ding) gehen.

    Zitat

    schwarze liegt einfach nur so rum

    Wie jetzt?? Ist der nur an einer Seite angeschlossen und an der anderen offen?? Wenn ja, dann hast Du Deine Ursache schon gefunden gefunden!

    Da gibts einen Langen Schlauch von der ECU (Steuergerät) zur Spritfalle (kleines Schachtelchen, das etwas länger als eine Streichholzschachtel ist) und von dort geht ein kurzes Stück Schlauch rechts rüber zur Ansaugbrücke. Bei montiertem K&N kommst Du da ohne weiteres mit der Hand hin - bei dem originalen LuFi-Kasten nicht.

    MfG
    Hannes

    PS: Berichte mal weiter...

  • @ CrappyThumb

    Thx gut zu wissen,ich hatte immer gezögert bei den 57i Kit.
    Ist bei dem Kit die Anleitung Dabei ?,
    oder bekomme ich die aus dem Internet.

    Werde mir den jetzt doch bestellen ;)

  • Der schwaze schlauch war drann schuld, jetzt läuft der MINI wieder.(ich bin überglücklich :D :D :D )

    Besten dank an alle.

    STiTCH

  • Wie sehen denn die Schläuche, oder vielmehr die Gummistecker der Schläuche aus? Verwittert, porös und so?

    Wenn ja, direkt alles inkl. Spritfalle tauschen - kostet 15€ (plus minus). Dann ersparst Du Dir, dass er Dir demnächst in einer brenzligen Situation aus geht.

    Evtl. tauschst Du auch gleich Verteilerkappe/ Verteilerfinger - je nach dem, wie innen die Kontakte aussehen. Bei mir etwa, war noch die erste Kappe + Finger drin - da sag ich bloß "dummer Vorbesitzer", der nur zu Rover gegangen ist.

    Und: Wenn bei Dir irgendwann die Temperatur des Kühlerwassers anfängt unnormal stark zu schwanken (zB. nach einer halben Stunde Fahrt mal runter geht kurz über blau), dann direkt den Tempsensor auf der Unterseite der Ansaugbrücke tauschen. Bzw. erst Fehlerwertspeicher auslesen - schauen, ob's der Tempgeber ist, Tempgeber wechseln, Fehlerwertspeicher löschen.

    Das mit dem Fehlerwertspeicher löschen würde ich Dir sowieso sehr ans Herz legen, denn zur Zeit hat Deiner wahrscheinlich nen Eimer voll Fehler hinterlegt. War bei mir so, weil die Rover-Freaks beim Vorbesitzer mal hier mal da nen Sensorstecker abgezogen haben. Sinn macht dieses Löschen dann, wenn Du mal Stress mit der Elektronik (also mit den Soensoren) hast. Dann kann man schneller lokalisieren, wo es Ärger gibt.

    Wenn Du ihn grad neu hast, dann auch direkt überall die Schmiernippel mit Fett versorgen, Öl + Filter wechseln - man weiß ja nie, wie sich der Vorbesitzer drum gekümmert hat.

    Das sind erstmal nur kleine Tips, die leider aus eigener Erfahrung gemacht werden mussten und viel Ärger machen können, wenn sie mitten im Großstadtverkehr passieren, aber im Endeffekt keine Kosten darstellen.

    Aber ansonsten viel Spaß damit.

    MfG
    Hannes

    PS: Hast Du irgendein Sondermodell? Evtl. "Mini 35"?

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