Unrestaurierbar ?

  • Hallo,bin neu hier ich fahre schon länger Mini, und schraube ja ganz gern.
    Hab ein Cabrio das ich nur im Sommer fahre und hatte 3 normale Minis meist im Winter am Start.
    Jetzt wurde mir ein Mayfair teilrestauriert für 50 € angeboten und ich bin am nachdenken an diesem eine "Übungsvollrestauration" durchzuführen.
    Damit ich endlich mal zu "meinem" Mini komme, bei dem ich das Konzept von Anfang an selbst bestimme.
    Jetzt stellt sich mir nur die Frage:

    Ab welchem Stadium des Rosts sollte man von einer Karosserie die Finger lassen?(Nicht in finanzieller Hinsicht sonder vom Arbeitsaufwand her;-))

    Hab den Mini nur im dunkeln gesehen und hab nur abschreckende Beispiele wahrgenommen (Außenschweller hinten glänzt durch Abwesenheit bis auf Fragmente, leuchtet man mit der Taschenlampe innen rein haben die Radkästen eine "Effektbeleuchtung").
    Kenn mich nun mal leider mit Karosseriearbeiten gar nicht aus, aber mit fachkundiger Unterstützung viel Zeit, wenig Geld und Platz wird´s schon gehen müssen.
    Im voraus vielen Dank

    Alex

  • Bei einer Vollrestauration ist der Anschaffungspreis oft gegenüber den Folgekosten und der notwendigen Zeit vernachlässigbar. Wenn man sich dies aber antun möchte, dann würde ich ein Exemplar wählen, welches nach der Restauration nicht nur einen rein ideellen Wert hat.

  • ein fahrzeug mit Erinnerungen kann unbezahlbar sein ..

    aber eigentlich hast Du recht .. die Bleche sind nicht der batzen an Geld.. egal ob Bj. 88 oder Bj65 .. demnach wenn es Du es richtig machen willst, bietet sich eher ein alter Cooper oder gar Cooper S an (wenn du einen findest) denn die Arbeitszeit ist nachher die gleiche ....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • hi!

    meiner meinung nach soll man sich nicht an irgendwelche wiederverkaufsoptionen halten, denn

    1. steckt extrem viel arbeit drinnen, die dir auch bei noch so einem selten exemplar wer zahlt,

    2. du dann nur auf komplett original restaurieren kannst/sollst - sonst ist der wiederverkaufswert wieder im keller ...

    ich selber bau mir grad einen 70er spezial auf (etwas entfernt vom originalzustand), doch ich baue mein geschwür so auf wie es mir/uns gefällt. es schreien zwar immer viele, ob wir denn wahnsinnig seien in so einen "normalen" mini so viel geld hineinzustecken, wir sollten doch einen selten mk1 oder 2 nehmen...

    aber in wirklichkeit ist es ja so - ich könnte den mini sowieso nie weiterverkaufen - wenn mal 2 jahre arbeit drinnensteckt ist er ideel unbezahlbar - sei er noch so ein trivialer (ausgangs)mini.

    hingegen wenn du knallhart kalkulieren willst, dann such dir ein seltenes exemplar aus und bau den auf, zwar wird niemand dir den kompletten wert zahlen können, doch zumindest ist der finanzielle verlust noch in grenzen zu halten...

    viel spass beim aufbauen
    rene

    ps.: 50 euro is ein interessanter preis - hatte seinerzeit noch 700 euro für mein geschwü gezahlt - bin auch fast 200 km noch auf eigener achse heimgefahren, doch die karosseriearbeiten dauerten fast 1 jahr...

    ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!