• Was für eine Nummer steht denn auf deinem alte Steuergerät? Da gibt es nämlich unterschiede! Hat denn das Fehler Auslesen ergeben das das Steuergerät defekt ist, oder ist das nur ne Vermutung?

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat von martin o

    also unter dem strichcode steht *165510150*
    und in der zeile unten drunter MNE 101150 1655 4044

    Kleiner Tip. MNE101150 ist die Teilenummer. Nur dieses Steuergerät verwenden.

  • sieht aus als ob du ne Wegfahrsperre hast, dann ist ein Tausch durch ein anderes nicht möglich außer du kannst es umprogrammieren !!

    Was für ein Problem hast du denn ?? das du das tauschen willst ??

  • also ich hab motorsteuerungstechnische probleme. war bei rover zwecks fehlerspeicher auslesen und das ging ni hat nur irgendwelche zeichen bei der steuergerät kennung angezeigt und dann kam irgendwas von wegen das er es nicht erkennt. also wollten wir es mal mit nem neuen gebrauchten steuergerät versuchen es bei rover umprogramieren lassen zwecks wegfahrsperre und dann sehen ob der fehler noch da ist und wenn ja den fehlerspeicher auslessen was dann möglich sein müsste. in der theorie ganz gut in der praxis sieht es nicht so aus als würde ich nen passendes gerät bekommen. oder ich verkauf ihn aber mit dem problem bekomm ich nichts für die karre also lassen wir das und er bleibt weiter im carport und verstaub bis ich so nen steuergerät hab(kein neues zu teuer)

    MINImäßige grüße martin und der arme mini der im carport friert und ganz sehr traurig ist *mitleid erreg*

    PS: hat noch jemand gute ideen??!?? :confused:

  • also ich hab auch einen 12/95 der steuertechnische probleme mit der Kaltstarregulierung hat drehte wenn er kalt war nicht hoch und wenn er warm war bis auf 3000Umin.
    ich habe dann alles kontrolliert und nachgeschaut und es waren zwei kabel am Lüfter weg drangelötet und er lief eine woche einwandfrei nun ist es wieder gleich.
    Ein mini oberfachhändler ;-)) hat mir auch gesagt,daß die Steuergeräte so gut wie nie kaputt gehen und er in 30 Jahren Mini nur zwei gebraucht hat !!

    das ich im auch glaube denn die Probleme hab ich nun plötzlich auch an zwei 1.3 ltr Vergaser mit nachgerüstetem kat die auch die drehzahl erhöhen wenn Sie warm sind.

    Ich denke daß da ein Fehler mit einer Luftregulierung besteht.

    Was für einen Fehler hat deiner ??

  • also wenn man ihn anmacht dann dreht er kurz hoch und fällt dann auf knapp über 500 umdrehungen und nach ein paar sek läuft er dann normal dann wenn man gas gibt merkt man teilweise wie auf einmal die leistung weg ist und ausserdem frisst er zu viel benzin
    bin ahnungslos, hoffe, dass er bald wieder ordentlich fährt

    martin

  • das hört sich ganz stark nach defekter Lamdasonde an !! oder nach lufttechnischen Dingen (Falschluft)

    Was fährst du denn für Zündkerzen ??


    Qualmt er schwarz beim starken Beschleunigen ? oder Lastwechsel (Schalten) ?

  • habv noch nichts gemerkt von wegen schwarz qualmen. keine ahnung was ich genau für zündkerzen drin hab aber auf jedenfall im herbst erst neue rein gemacht und falsch luft dürfte er ni ziehen da die unterdruckschläche erstr diesen winter gewechselt hab

  • Mein Mini-Steuergerät konnte vor ca. 2 Jahren von zwei Rover-Händlern auch nicht mit dem Testbook ausgelesen werden. Es wurde nicht erkannt. Die haben mir aber kein neues empfohlen.

    Wir haben im Club dann ein etwas älteres Testgerät (Mikrocheck) angeschafft, mit dem man die Grundfunktionen der Einspritzung des SPI, und so einen hast Du ja auch, problemlos testen und einstellen kann. Mein Steuergerät ist immer noch drin und der Mini läuft wieder hervorragend. Also nicht gleich das Steuergerät tauschen, das muß es nicht sein. Frag doch mal bei den Roverhändlern herum, ob die noch das Mikrocheck haben, bevor Du viel Geld ausgibst.

  • Kann ich tun mit der zeit geht mir das aber alles übelst auf den sack wenn ich das mal so sagen darf die karre steht rum ich fahr zurzeit twingo und find das echt ********. ich hab mir das ja so gedacht das vielleicht noch irgendwo in einem club so nen ding rumliegt wo ich nicht viel dafür bezahlen muss. bevor ich mir nen neues steuergerät kaufen würde würde der eher rausfliegen. scheiss elektronik.

    vielen dank für den tip werd mich mal umhören was so in den roverwerkstätten vorhanden ist.

  • Hab heut mal noch nen bisl telefoniertund der freundliche minihändler in meiner nähe hat gemeint as er noch so nen altes ding irgendwo in der ecke stehen hat das bis nächsten montag abstaubt und dann kann ich kommen

    ich würd sagen einwandfrei

  • Wenn er das alte Ding erstmal abstauben muß: Frag ihn doch mal, ob er es Dir für einen vernünftigen Preis verkauft. Zuletzt hat so ein Ding in ebay 600 Euro gekostet. Das wäre mir dann aber auch zuviel. Aber fragen würde ich ihn mal. Für den SPI kann man das echt gut verwenden. Berichte dann mal, ob das Einstellen hingehauen hat. Würde mich interessieren.

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