airbag raus, welche aussage ist richtig?

  • @ Williams MPI

    Na dann haltet Euch mal ran mit der Konstruktion. Da wirds viele interessierte MPI-Besitzer geben.

    Nochmal zum Hantieren mit Airbags:

    Daß es gesetzlich verboten ist macht Sinn, denn sollte so ein Airbag mal in Euren Händen losgehen dann gute Nacht! Diese sind bei Händlern und Werkstätten nicht ohne Grund in Sicherheitsschränken aufzubewahren.

    Hab mal beobachtet, wie alte Airbags unschädlich gemacht worden sind (Sprengung in einem geschlossenen Container) Das gibt einen ordentlichen Rums, denn immerhin muß der Airbag bei einem eventuellen Aufprall den entstehenden Bescheunigungskräften für einen klitzekleinen Augenblick standhalten.

    Ihr solltet auch bedenken, daß ein Airbag im Regelfall nach 10 Jahren ausgetauscht werden muß?!? Ansonsten gibt es bei Fehlfuktion und daraus resultierenden Verletzungen ebenfalls wieder Prolbeme mit der regulierenden Versicherung. Die ersten MPI´s sind also bald fällig.

    Ich möchte niemand dazu ermutigen Airbags selbst ein- oder auszubauen, hab es an meinen MPI´s aber auch schon oft gemacht. (vorher Batterie abgeklemmt).

    Meine Frage ist:

    wird durch das gelbe Kabel von der Steuerung unter dem Rücksitz durch die Verzögerung ein Stromimpuls geschickt -> Dann könnte bei abgeklemmter Batterie nichts passieren, ausser man setzt das Airbagmodul extremer mechanischer Belastung aus, so daß die Sprengkapsel darin ausgelöst wird.

    Oder reagiert der Auslöser auf Spannungsschwankungen oder Spannungsabfalll? Ist das so, dann sollte man ja auch das Hantieren mit den Gurtstraffern ähnlich aufregend sein.

    Gibt es hier Experten, die das wissen?

    LG

    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • Laut Schaltplan werden Airbag und Gurtstrammer mit jeweils 2 Leitungen(+/-) aus dem Airbagsteuergerät angesteuert. Das fatale ist, daß sich im Stg. ein Kondensator befindet, der die im selbigen gespeicherte Spannung, wahrscheinlich zw. 30 und 40 Volt, (ist mein Erfahrungswert) an die auszulösenden Einheiten abgibt. Da ein Kondensator erst nach einer definierten Zeit seiner gespeicherten Spannung verlustig wird , sind auf jeden Fall die Wartezeiten einzuhalten. Abbauen also nicht unbedingt über das Lenkrad gebeugt durchführen, da sonst ewent. Rübe ab. Siehe Rep.-Anleitung

    BMC

  • Wie ist denn der aktuelle Stand?

    Und / oder fährt irgendjemand in Deutschland legal einen MPI ohne Airbag?

    Viel Gruß...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Also nach langen hin und her bekomme ich den Airbag bei meinen Sachverständigen ausgetragen.
    Bedingung dafür ist das, das Fahrzeug vor dem 01.01.1998 zugelassen wurde.

    Andere Systeme dürfen nicht beeinträchtigt werden.
    Und der Fahrzeughersteller sollte eine Unbedenklichkeit ausgestellt haben.
    Das heißt im Klaren: Wenn das Steuer und Diagnosegerät des Airbags noch funktioniert, ( Die Gurtstraffer sind funktionstüchtig ) gibt es keine bedenklichkeit seitens des Prüfers.
    Problematisch ist nur die Unbedenklichkeit des Herstellers! Die wird es nicht geben! Punkt!

    Ich werde diese Woche das Lenkrad austragen lassen und stelle den Prüfbericht hier ein.

    Grüße

    Christian

  • hallo , ich gehe dann mal in die garage und hole den kram.
    der airbag wurde aber nicht ausgetragen ,da mein mpi bj.04.97 ist und erst ab 98 pflicht war .
    das lenkrad wurde mir mit der raid 17 abe eingetrage.
    bei mpi´s mit bj. ab 98 kann ich es nicht genau sagen.
    mfg stephan


    mini-fans.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!