@ Williams MPI
Na dann haltet Euch mal ran mit der Konstruktion. Da wirds viele interessierte MPI-Besitzer geben.
Nochmal zum Hantieren mit Airbags:
Daß es gesetzlich verboten ist macht Sinn, denn sollte so ein Airbag mal in Euren Händen losgehen dann gute Nacht! Diese sind bei Händlern und Werkstätten nicht ohne Grund in Sicherheitsschränken aufzubewahren.
Hab mal beobachtet, wie alte Airbags unschädlich gemacht worden sind (Sprengung in einem geschlossenen Container) Das gibt einen ordentlichen Rums, denn immerhin muß der Airbag bei einem eventuellen Aufprall den entstehenden Bescheunigungskräften für einen klitzekleinen Augenblick standhalten.
Ihr solltet auch bedenken, daß ein Airbag im Regelfall nach 10 Jahren ausgetauscht werden muß?!? Ansonsten gibt es bei Fehlfuktion und daraus resultierenden Verletzungen ebenfalls wieder Prolbeme mit der regulierenden Versicherung. Die ersten MPI´s sind also bald fällig.
Ich möchte niemand dazu ermutigen Airbags selbst ein- oder auszubauen, hab es an meinen MPI´s aber auch schon oft gemacht. (vorher Batterie abgeklemmt).
Meine Frage ist:
wird durch das gelbe Kabel von der Steuerung unter dem Rücksitz durch die Verzögerung ein Stromimpuls geschickt -> Dann könnte bei abgeklemmter Batterie nichts passieren, ausser man setzt das Airbagmodul extremer mechanischer Belastung aus, so daß die Sprengkapsel darin ausgelöst wird.
Oder reagiert der Auslöser auf Spannungsschwankungen oder Spannungsabfalll? Ist das so, dann sollte man ja auch das Hantieren mit den Gurtstraffern ähnlich aufregend sein.
Gibt es hier Experten, die das wissen?
LG
Alex.