• Hallo Leute, habe unguterweise den 1300er einer Freundin gefahren, obwohl nur der 41 kw-Motor, kommt mir jetzt im Vergleich der 1000er von unserem Mini doch recht müde vor.
    Frage: wie aufwendig ist es, einen 1300er in den MK2, Bj. 1992 einzubauen? Besser wäre wohl der Vergasermotor, da ja der Einspritzer sicher noch mehr Umbauten braucht. Außerdem haben wir einen G-Kat an dem Vergaser dran, den kann man meines Wissens auch im 1300 (weiter) verwenden. Was darf denn ein ordentlicher 1300er komplett kosten? Und wie sieht es mit dem Getriebe aus - das gleich mitkaufen, oder, nachdem das ja beim Mini doch recht verblockt ist? Kosten mit Getriebe? Unsere anderes Auto übrigens ist noch unvernünftiger (41 Jahre altes Wohnmobil, siehe fk1000.de), und der 92er Volvo-Kombi kommt bei meinen BMW-Freunden auch nicht richtig an... Soviel nur zur Leidensfähigkeit beim Autofahren.

Grüße
    Michael

• hallo!

der umbau selber is weniger das problem - komplettmotor vorausgesetzt! schwieriger wirds hier schon mit der legalität. schau einfach mal in die suchfunktion und du wirst einige interessante sachen lesen. dann werden auch die fragen konkreter!

ciao
    rene

• warum legalität? sollte bei dem Bj. kein Problem sein. ist doch alles gleich. Sicher bekommt mann auch eine Freigabe von Rover dafür.

Chris

• Ich bin gerade dabei genau das zu machen 1000 auf 1300!

Ich kann Dir in ein paar Wochen mehr dazu sagen!!

Gruß Thomas

• also wenn ich mich nicht irre, ist das nicht so schwer weil ab bj 90 der bremsservo schon drin ist... und das ist ja kein fremd motor sondern nur eine andere serien motor.....

aber bin mir nicht sicher da müssen die experten sichmal zu äußern

• ich würde es garnicht eintragen lassen.
    Block gelb lackieren und gut ist.
    Von Kurbelgehäuseentlüftung und Stößelfenstern hat der Tüv doch keine Ahnung.
    Gruß,
    Max

PS: nciht vergessen, ab 2005 20€ Steuer pro angefangene 100ccm bei null kat

• Hallo,

ich habe vor kurzem einen Umbau machen müssen da ein kapitaler motorschaden den vortrieb leider beendet hat.

Ich kann um umbau sagen das es eine gute woche umbau war.
    Ich musste zuerst aus dem Sponsi (schlacht Mini) den Motor ausbauen und dann ja bei mir.
    Gott sei dank hat es mich direkt im geplanten Urlaub getroffen und ich hatte genug zeit.

Vorweg erstmal wenn du den motor umbauen solltest würde ich dir vorschlagen ein paar fotos mit der digi cam zu machen.

Wegen dem umbau und eintragen habe ich auch nachgefrgt beim onkel vom TÜV der hat gesagt haste gut gemacht darfst du eintragen hat nicht viel gekostet hab gleich tüv und asu gemacht hat 120 euro gekostet.
    Ich würde ihn unbedingt eintragen da, falls du es nicht machst und durch irgeneine kleinigkeit mal bei einem schlechtgelaunten polizist kommst der was von seiner arbeit versteht zeigt der dich an!
    Oder du bist in einem Unfall verwickelt an dem du ach nicht schuld sein musst wird dein auto kontroliert und du bekommst richtig stress!!!!!
    D.H. Du bekommst nämlich keinen roten cent wenn du pech hast!!

Aber schlimmer wäre es wenn du von kat auf kein kat ümrüstest weil dann ist das steuerhinterziehung und darauf stet sogar knast aber bei dir würde es ja NUR ne Geldstrafe geben. Aber viel Geld!

Der Motor würde ich sagen sollte auf jeden fall komplett sein da erfahrungsgemäß irgendein teil nicht passt!

Am besten du holst dir einen Mini mit heckschaden oder einen der den Tüv nicht überlebt hat!!

Ich habe für meinen Kompletten 400 euro bezahlt mit dem Glück das es exakt der selbe war mit ledersitze( die ich übrigens immer noch habe und gerne verkaufen möchte!) und Faltdach (das ich immer noch habe und gerne...)

Also wenn du noch irgeneine Frage hast ich helfe dir gerne!!

Mail mir ich habe massig zeit bin zivi!!

Caio Freddy 69

Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??

Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!  

• Willkommen im Forum Freddy 69,
    Ein gern gegebener Tip an newcomer ist das Profil auszufüllen mind. Re Wohnort und Mini-Typ. Dann wissen wir von welchem Modell es Ledersitze und Faltdach zu kaufen gibt und ob es Örtlich in Frage kommt. Saugut auch bei evtl. Fragen Deinerseits, und sogar unsere sinnlose unbändige Neugier findet ansatzweise Befriedigung :D
    Arick

Better times without money than times without Mini

• Zitat von Miniskus

Willkommen im Forum Freddy 69,
    Ein gern gegebener Tip an newcomer ist das Profil auszufüllen mind. Re Wohnort und Mini-Typ. Dann wissen wir von welchem Modell es Ledersitze und Faltdach zu kaufen gibt und ob es Örtlich in Frage kommt. Saugut auch bei evtl. Fragen Deinerseits, und sogar unsere sinnlose unbändige Neugier findet ansatzweise Befriedigung :D
    Arick

Sorry Miniskus bin noch an der Arbeit wollte das heute abend machen und gleichzeitig noch ein Bild mit hochladen!!
    Trotzdem Danke für das willkommen!

Cio Freddy 69

Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??

Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!  

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!