Scheibenbremse 10" Fading....

• Bei unserer 1.Mai-Ausfahrt trat bei einer etwas schneller gefahrenen Bergabpassage bereits nach kurzer Zeit deutliches Fading auf. Unten angelangt qualmten meine Bremsbeläge. Bremsflüssigkeit ist frisch.
    Danach fuhr ich gemässigter weiter, hatte ja schliesslich die komplette Familie an Bord.
    Zuhause prüfte ich die Bremsbeläge. Sie sahen gut aus. Anschliessend hetzte ich unseren Estate mehrfach die alte Bergrennstrecke hier bei uns in Neumarkt rauf und runter. Es zeigten sich keinerlei Fadingprobleme, die Bremse blieb gut ansprechbar und fein dosierbar.
    Nun meine Gedanken dazu...... Die Bremsbeläge sind neuwertig, aber schon 12 Jahre montiert. Kann es sein, dass durch die wenige Benutzung über die letzten 10 Jahre und schonende Fahrweise die Beläge verglast waren und diese Verglasung durch die Bergab-Qualm-Aktion weggebrannt wurden?

Gruss Stefan

• Hi, meinen Informationen nach sind Bremsbeläge nicht lange lagerbar und beim alter von 12 Jahren kann ich es mir schon vorstellen.

Chris

• im vergleich zu ....

eigentlich vernachlässigbar, oder ? Warum also mit uralten rumfahren ....??

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• hi,

könnte so sein,

du schreibst aber du hattest die ganze familie an bord?
    100 bis 150 kg extragewicht bergab merkt man schnell. waren die tests danach alleine?
    gr
    dirk

_dirk35

• mir geht es bestimmt nicht um die Kosten für neue Bremsbeläge..... nicht wirklich. Ich suche die Ursache....

@dirk: Bei den Testfahrten war ich allein im Auto, habe den Estate aber auch deutlich heftiger bewegt.....

Gruss Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!