Nochmals Grund zur 'Beruhigung'.
Ein Motor für den gewünschten Zweck wird keinen Prüfstand brauchen !
Das läßt sich mit einfacheren Mitteln machen.
2 andere Dinge sind allerdings fraglich und diskussionswürdig:
--Ein K&N Filtereinsatz ist eine unnötige Beschränkung (technisch) der Möglichkeiten und ein offener Filter eindeutig vorzuziehen.
--Den Kopf selbst zu bearbeiten birgt Nachteile und Risiken, wie schon sehr oft an anderer Stelle besprochen.
Abgesehen davon, daß es eine Riesensauerei ist, diese Gußbearbeitung, und eigentlich fast jeder hat es hinterher bedauert, daß er überhaupt selbst angefangen hat.
Es ist einfach sehr viel Handwerkserfahrung speziell mit dieser Arbeit erfordert, um einen 3-dimensionalen Raum freihändig zu bearbeiten und das richtig und auf beiden Kanälen gleich (bzw. 3en im Auslaßtrakt).
Ich traute mir eine gute Kopfbearbeitung nicht zu.
Niemand feilt seine Nockenwelle selbst, und das ist 2-dimensional !
Weiterhin ist im Grunde teures Profiwerkzeug erforderlich, um speziell im Raum um die Ventile herum (der wichtigste Abschnitt) erfolgreich arbeiten zu können.
Da ist es eine bessere Idee, den Kopf machen zu lassen oder einen B39 oder MG Metro-Kopf (verbleite Auslegung !) 'roh' zu verwenden.
Oder aber selbst bearbeiten und dann aber wirklich nur ganz 'zart' die Gußunreinheiten schlichten.
Andreas Hohls
Und 'P.S.' @ 'williams MPI'
Nein, leider nochmals nein (ohne Rechthaberei), bitte komplett lesen.
Zitat sinngemäß:
Reihenfolge der Arbeit war 1. Wasserbremse und 2. im montierten Zustand Testfahrten, wobei sich herausstellte, daß im eingebauten Zustand mit Luftwiderstand ein auf dem Prüfstand noch sauber durchgezogener Lastbereich nun Probleme bereitete, woraufhin die Vergaserbenadelung und Abstimmung nochmals geändert wurde.
Und dann hat das System keinerlei 'Löcher'. Bei einem RDMOTOR2 mit 280/290° Steuerzeit allerdings unterhalb 2500 oder bei 2500 U/MIN mehr Leistung zu erwarten als daß ein Motor odentlich Gas annimmt und fahrbar durchzieht, daß wäre schon mehr als optimistisch.
Und das gilt nicht nur für RDMOTOR2 sondern jeden Motor ähnlicher Auslegung.
Und nur beim RDMOTOR2 ist die Vergaserauswahl obligatorisch für das Motorensystem, da ein 2xHS4 SU hier nicht mehr richtig funktioniert. In der Topleistung schon, aber untenherum nicht mehr.
Kundenversuche beim RDMOTOR1 mit Weber-Bestückung waren 100% erfolgreich, so daß der RDMOTOR1 variabel mit 2xHS4 und WEBER bestückt werden kann.
Und nach vielen zeitintensiven und auch sehr teuren Arbeiten dann 'den Knoten im Handtuch' nicht zu verraten, was die Nadelauswahl bei SU-Vergasern eindeutig darstellt, daß ist eine durchaus nachvollziehbare kaufmännische Vorsicht.
Wenn nämlich die Zuführung nicht ordentlich kalibriert ist, dann kann man Purzelbäume schlagen, und das 'Dings' wird nie anständig laufen.
Warum aber sollte man die Früchte intensivster und teuerster Arbeit 'herschenken' ?
Und schon die Nadelauswahl bei 1-fach Vergasern zeigt auch heute noch, daß ständig deutlich (!) zu fette Nadeln gewählt werden, da dann der Motor wenigstens 'zieht'. Und der Mehrverbrauch wird als 'D-Zug Zuschlag' argumentiert.
Aber mir ist durchaus bewußt, daß man für diesen Schutz von erarbeiteten Dingen nicht unbedingt Zustimmung erwarten darf oder muß.
Von daher 'kein Problem' !
Andreas Hohls