Hi,
es hatten einige nach den Kosten für eine Classic Data Kurzbewertung gefragt. Gestern kam mein Gutachten. Kostenpunkt 89.- Euro
Warum eine Bewertung?
Die Züricher Versicherung als Beispiel bietet eine Youngtimerversicherung für Autos zwischen 20 und 29 Jahre an. Kostenpunkt in meinem Fall: 115 Euro pro Jahr inklusive Teilkasko (150.- SB). Einzige Bedingungen: Fahrzeugwert über 4.000 Euro nach Gutachten und das zu versichernde Fahrzeug darf nicht das alleinige Fahrzeug sein. Sonst nix weiter.
Nach meinen Recherchen ist die Züricher die günstigste Versicvherung für Youngtimer. Um gleich vorzubeugen: Nein, ich bin kein Versicherungsagent und kriege auch keine Provision dafür....
Weiterer Grund war, den aktuellen Fahrzeugzustand zu dokumentieren. Nachdem ein Rechtsstreit wegen eines Schadens an meinem 65'er Puck nun schon zwei Jahre dauert möchte ich derartigen Problemen aus dem Weg gehen. Mein Estate ist nun "beglaubigt" von allen Seiten (auch Fahrzeugboden) und im Innenraum fotografriert.
Interessant ist trotzdem die Bewertungsweise! Es gibt Abzüge für nicht originale Bauteile! So wirkte sich in meinem Fall die geänderte Bremsanlage - der Estate ist komplett auf Cooper S Bremse umgerüstet - negativ auf die Bewertungsnote aus!
Gruss Stefan