Classic Data Gutachten

  • Hi,
    es hatten einige nach den Kosten für eine Classic Data Kurzbewertung gefragt. Gestern kam mein Gutachten. Kostenpunkt 89.- Euro
    Warum eine Bewertung?
    Die Züricher Versicherung als Beispiel bietet eine Youngtimerversicherung für Autos zwischen 20 und 29 Jahre an. Kostenpunkt in meinem Fall: 115 Euro pro Jahr inklusive Teilkasko (150.- SB). Einzige Bedingungen: Fahrzeugwert über 4.000 Euro nach Gutachten und das zu versichernde Fahrzeug darf nicht das alleinige Fahrzeug sein. Sonst nix weiter.
    Nach meinen Recherchen ist die Züricher die günstigste Versicvherung für Youngtimer. Um gleich vorzubeugen: Nein, ich bin kein Versicherungsagent und kriege auch keine Provision dafür....
    Weiterer Grund war, den aktuellen Fahrzeugzustand zu dokumentieren. Nachdem ein Rechtsstreit wegen eines Schadens an meinem 65'er Puck nun schon zwei Jahre dauert möchte ich derartigen Problemen aus dem Weg gehen. Mein Estate ist nun "beglaubigt" von allen Seiten (auch Fahrzeugboden) und im Innenraum fotografriert.


    Interessant ist trotzdem die Bewertungsweise! Es gibt Abzüge für nicht originale Bauteile! So wirkte sich in meinem Fall die geänderte Bremsanlage - der Estate ist komplett auf Cooper S Bremse umgerüstet - negativ auf die Bewertungsnote aus!


    Gruss Stefan

  • Es gibt auch von Karstadt-Quelle eine Oldieversicherung. Bei der braucht man kein zweites Fahrzeug. Nur der Fahrer muss über 20 Jahre alt sein. Über ein Gutachten oder Preise habe ich mich noch nicht informiert aber ich glaube ein Gutachten wollen alle Oldieversicherer haben.

    Kat??? Nein danke, mein Auto fährt auch ohne Bäume!!!

  • Yo, der Inno kriegt auch noch ein Gutachten verpasst. Bin mal gespannt, was da raus kommt. Stefan, darf ich mal ganz frech fragen, was dein Estate wert ist? Wenn du nicht willst, brauchst du nicht antworten, oder schreib mir ne PN.
    Ich hab nämlich mal als vorläufigen Wert bei der Versicherung 5000€ angegeben, bis das Gutachten gebacken ist, und will wissen, ob ich damit ungefähr hinkomme.

    Comments may contain traces of irony.

  • der Wert nach Classic Data, Note 3+, liegt bei 4.300 Euro. Wobei mir der Gutachter sagte, dass die Scheibenbremsanlage vom Cooper S sich wertmindernd (nach Classic Data) auswirkt. Eigentlich hirnrissig, aber...... Ebenso floss die abnehmbare AHK nicht in die Bewertung ein.
    Wertsteigernd wirkte sich aber der Erstlack aus, auch wenn er natürlich nicht mehr "neuwertig" ist. Nachdem ich Deinen Inno in Wöllstadt gesehen habe denke ich, dass Du mit Deiner Wertangabe auf gar keinen Fall zu hoch liegst... sofern der Lack einer Originalfarbe entspricht.


    Gruss Stefan
    PS: Ich war etwas überrascht über den Wert meines Estates. Ich selbst hätte ihn niedriger eingeschätzt...

  • Hallo,


    will ja mal mein Wissen zu "alten" Autos und deren Versicherung und Begutachtung los werden:


    Classic Data hat vor geraumer Zeit Richtlinien zur Bewertung von Fahrzeugen festgelgt, die mittlerweile von allen Versicherern (ob nun Old- oder Youngtimer) anerkannt und genutzt werden.
    Hier ein kleines Zitat:

    Zitat


    Bei der Besichtigung von neueren Fahrzeugen hat man es mit klaren Fakten zu tun. Daher bleibt wenig Raum für subjektive Eindrücke. Das Baujahr steht fest, der Kilometerstand kann abgelesen werden, und wenn man sich dann noch den TÜV-Termin und die Profiltiefe der Reifen angesehen hat, kann man unter Zuhilfenahme einer Marktbeobachtungsliste (oder Abschreibungsliste) den Wert "errechnen".
    Dies wird mit zunehmendem Alter des Fahrzeuges jedoch schwieriger, da unterschiedliche Pflegezustände und Kilometer-Laufleistungen den rein rechnerischen Wert fälschen. Und spätestens hier entstehen die Probleme der "subjektiven Bewertung".


    Bei Oldtimern sieht die Sache von vorneherein ganz anders aus. Bei diesen Fahrzeugen spricht man nicht mehr vom Monat der ersten Zulassung, sondern rechnet nur noch in vollen Jahren. Km-Angaben sind so gut wie nie aufgeführt, außer bei besonders geringen Laufleistungen. Im Normalfall lassen sich auch die gefahrenen Kilometer aufgrund des Alters nicht mehr überprüfen. Eine Schätzung ist hier auch nicht angebracht, da die zurückliegende Zeit wegen besonderer Umstände (z. B. Standzeiten durch den Krieg) nicht kalkulierbar ist.


    Das wertentscheidende Kriterium bei der Bewertung eines klassischen Fahrzeuges ist der Pflege- und Erhaltungszustand. Dieser wird unterteilt in einzelne Zustandsnoten. Jeder dieser 5 Zustandsnoten kann selbstverständlich ein Marktwert zugeordnet werden. Diese Zustandsnoten wurden bereits im Jahr 1984 von Jochen Strauch, dem Gründer der Classic Data entwickelt und erstmals 1985 in der Zeitschrift "Oldtimer-Markt" veröffentlicht.


    und nun die einzelnen Zustandsnoten:



    Allein der Unterschied zwischen 2 & 3 hat bei meinem Frosch (durch größeren Motor, Bremsscheiben vorne) dazu geführt, dass er circa 3000 Euro niedriger eingestuft wurde. Nach Classic Data zählt als eines der Hauptkriterien die Originalität. Naja, klar wer will nen Old- oder Youngtimer versichern, der komplett umgefrimelt und mit allerlei Gimmicks (SpoilerFraktion) verschlimmbessert wurde.


    Ich hoffe das konnte dir etwas helfen.


    Gruß



    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!