MPI Baujahr 98, ständig krank

  • fahre seit 98 meinen geliebten MPI. Jetzt hatt er eine neue Lichtmaschine, Zündspule, Zündkerzen-Kabeln, neue Ventile( alte waren defekt/gebrochen)
    Kopf mußte neu eingeschliffen werden.
    Letzte Woche, als ich ihn aus der Werkstatt abholte, war alles bestens. :confused:
    Heute fängt er wieder an zu stottern/ Keine Leistung bei 15oo/2oooUm
    Kann es sein das der Kopf komplett ausgetauscht werden muß.?
    Ilona

  • Das kommt auf die ursache des "stotterns" an !
    Vielleicht liegt das Problem jetzt woanders , und nicht am oder im Zylinderkopf.
    Ein wenig genauere angaben wären nicht schlecht , denn das "Problem" muß eingekreist (durch ausschließen von Bauteilen des Motors) werden !
    MfG MiniTim

    Mini fahren macht Sommerlaune !!!

  • Dolcino
    Bitte füll dein Profil, dann kann man sehen woher du bist. Es wäre sinnvoll, wenn der MINI von einem MINI-Mann angesehen wird. Leider tauschen die meisten Werlstätten die Teile nacheinander in der Hoffnung irgendwann das richtige zu erwischen.

    Der Kopf war unten. Wurde er auch wieder nachgezogen und die Ventile nachgestellt usw...

    Chris

    Chris

  • Er hat keine Power wenn ich auf Gas gehe, fängt nur an zu stottern im 3. Gang wird es besser, im 2. Gange ist es grausam.
    Ein Ölwechsel wurde gemacht gemacht

  • Alles wurde sorgfälltig geprüft und die Ventile eingestellt, muß nch 5ookm alles noch mal einstellen lassen

  • Unterdruckleitungen? Hatte das bei meinem SPi auch mal, aber ich hab noch nie nen MPi in den Finger gehabt, daher weiß ich nicht ob es Parallelen gibt.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Zitat

    Kann es sein das der Kopf komplett ausgetauscht werden muß.?

    Sollte dieses nach so kurzer Zeit jetzt der Fall sein, hat der Mechaniker ganz grob etwas übersehen. Was sagt die Werkstatt zum Problem ?

    Wurde die Reparatur durch eine vorher/nachher Kompressionsmessung belegt ?

    Wurde der Defekt der Zündspule durch eine Messung der Ladezeiten am TestBook belegt ?

    Gibt es eine vorher nachher Fehlerdiagnose am TestBook ?

  • Alte Ventile waren defekt oder gebrochen?? Bist du sicher dass dich da niemand angeschwindelt hat ??

    lg

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • joy kommt schon mal vor das eine ecke aus den ventilteller rausbricht, gern beim auslass

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hi Ilona,
    Mein Beileid. Mein '98 hatte sowas nie. Aber Anderes ;)
    Was Du wissen solltest: Der mpi hat einen Komputer (die ECU), der alles regelt. Dazu misst der ständig überall etwas wie z.B. Luft- und Wassertemperatur, Umdrehungen, Ventilstatus, Ansaug-Kraft von Lust und die Abgasqualität. Und wieviel Gas Du gerade gibst. Daraufhin regelt er u.A. die Benzinmenge und die Zündung.
    Wenn er nun mit seiner Vorprogrammierung ab Werk nicht die optimale Abgasqualität hinbekommt wie geplant, dann lernt er dazu, passt sich an, und... auch wenn ein "Sensor" unsinnige Daten ihm liefert, schaltet er auf "stur" (=Notlaufprogramm) und schreibt sich die "Fehler" in einen internen Speicher, den nur eine Roverwerkstatt auslesen kann.
    Da man sonst schon ziemlich viel an Deinem Mini gemacht hat, solltest Du unbedingt mal "Das Testbook auslesen lassen" wie Minimotorsport sagt. Sollte man als mpi'ler immer zuerst machen lassen bei Motorproblemen.

    Tip: Bestehe von Anfang an auf A) einen schriftlichen Ausdruck des Fehlerspeichers, und B) lass Nichts gleich reparieren. Mit dem Fehlerbericht solltest Du zur Werkstatt des Vertrauens gehen (Evtl. ist das auch Rover, aber...), oder vielleicht hier nochmal fragen. Weil: Wenn im Fehlerbericht z.B. "Wasser zu heiß" steht, ist nicht unbedingt der Sensor kaputt, sondern vielleicht ist die Wasserpumpe kaputt. Dummes Beispiel, aber soweit denkt leider nicht jeder, und es wird auf Kosten des Fahrers oft genug Stück für Stück unnötig erneuert.
    Zum Beispiel wäre es gut, wenn Du (wie Minimotorsport oben erwähnt) ein schriftliches Kompressionsdiagramm von vor- und von nach der Ventilreparatur hättest. Das gehört sich normalerweise von selbst bei echten Profi's. Das da immer noch was faul ist, legt gewisse Verdächte nahe. Sie können aber auch falsch sein.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Habe emin Auto jetzt wieder in der Werkstatt, der 1 Zylinder laüft überhaupt nicht mehr. Vielleicht muß doch der Kopf ganz neu.
    Meine Werkstatt ist aber seriös.
    Habe letztes Mal mir meine kaputte Ventile angesehen toal im Eimer

  • Aha,


    na dann, mein Beileid. Was war denn an den Ventilen kaputt?

    lg

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • [ein Ventil war angebrochen, telefonierte gerade mit meiner Werkstatt,
    die meinte das jetzige Problem läge nicht am Zylinderkopf/ Ventile.
    Es besteht ein Wackelkontakt im Kabel von Steuersytem.

  • Zitat

    Es besteht ein Wackelkontakt im Kabel von Steuersytem.

    und deine Aussage das der 1. Zylinder nicht mehr läuft wiedersprechen sich.

    Bei einem fehlenden Steuersignal zur Zündspule fallen mindestens zwei Zylinder aus, weil Zylinder 1+4 und 2+3 gemeinsam gezündet werden.

    Die Vermutung liegt nahe, das die jetzige Werkstatt überfordert ist.

    HAT DIE WERKSTATT EIN TESTBOOK ????

  • Dieser Werkstatt kann man eigentlich vertrauen, Sie reparieren viele Oldtimer
    und Sportwagen aus ganz Europa, ob Sie ein Testbook haben weiß ich nicht
    neben an ist eine Rover-Werkstatt, die helfen sich immer aus.
    Mein Verdacht war auch, elekt. Steuergerät von der Zündung
    Bin kein Techniker habe aber das Werkstatthandbuch ins Auto gepackt.


    Habe noch ein Aupuff im Keller den möchte ich gerne loswerden.
    Nagelneu, vieleicht 6ookm von Berlin-Remscheid gefahren.
    ER kann kostenlos bei mir in Remscheid abgeholt werden.
    Habe mir Sa. vor 1 1/2 Jahren den Krümmer in Berlin abgerissen und eine
    Werkstatt war so schlau mir komplett den Auspuff mit einer Flex abzu -schneiden der Azubi warf dann meinen Sport-Endtopf in den Schrott
    Jetzt habe ich auf Kosten dieser Werkstatt einen super Edelstahl-Auspuff
    unter meinem Auto.
    TEl o178-2511874

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