• hallo
    wollte hi-lo's für meinen mini kaufen um ihn tieferzulegen. wenn ich solche hilos einbaue,brauche ich dann auch neue stossdämpfer (hab momentan welche von sachs).

    danke
    cliffhaengchen

  • Wenn er gut tiefer sein soll, dann ja. Es macht meiner Meinung nur dann sinn, wenn auch gleich eintellbare Zugstreben verbaut werden. Noch besser, ein komplettes Packet. OK, das war nicht die Frage. Also, wenn wirklich tiefer, dann SPAX gekürzt und nur das Original Hi-Lo vin RIPSPEED!

    Chris

  • Hintergrund ist der, dass wenn Hilo's kurz gedreht werden (Tieferlegung), fallen sie einfach komplett aus der Aufnahme raus wenn mal das Rad nach nem Huppel oder im Schlagloch ganz ausfedert. Kurze Stoßdämpfer begrenzen den "Ausfederweg".
    Wenn meiner (normale Dämpfer Koni) auf der Bühne steht und die Räder "hängen", kann ich die Hilo's hin- und herbewegen. Sie fallen um etwa 1 mm Länge gerade nicht raus. Komme also nicht mehr tiefer - geht mit dem 13" sowieso nicht oder kaum. Alles Klar?
    Ob unbedingt Spax sein muss kann man sich streiten, es gibt viele kurze Dämpfer. Und es gibt sogar Leute, die mit nachbau Hilo's zufrieden sind. Einige Fachleute würden chrisk recht geben, aber nicht alle. ;) (Adjustarides hat Andreas Hohls mal was geschrieben zu, die passen nicht ohne Nacharbeit oder so ähnlich (-> Suche)
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat von Miniskus

    (Adjustarides hat Andreas Hohls mal was geschrieben zu, die passen nicht ohne Nacharbeit oder so ähnlich (-> Suche)
    Arick

    Die Adjusta Rides passen ohne weiteres auch ohne Nacharbeit, nur die originalen Knuckle Joints (die Kugel am Ende) passen nicht in die Adjusta Rides. Aber die Knuckle Joints werden mit den Adjusta Rides sowieso mitgeliefert, daher kein Problem.

    mfg Petar

  • HILO´s erfordern kurze Dämpfer , wenn man das HILO dafür benutzt wofür es gebaut wurde ..... zum tieferlegen.
    Mit Seriendämpfern geht je nach Dämpfer und Zustand der Gummilemente eine nur sehr geringe Tieferlegung, weil die Dämpfer sonst durchschlagen.

  • Innerhalb der gegebenen Antworten wird leider 2-fach Widerspruch nötig:

    1. 'Adjusta-Ride': Wenn ein Bauteil so konstruiert wird, daß der Käufer/Benutzer beim späteren Ersatz eines Std. Verschleißteiles das dazugehörige Originalteil nicht mehr verwenden kann, sondern zu dem Verkäufer des Umbauteiles zurückgehen muß, dann ist das fast als unseriös zu bezeichnen.
    Somit ist die Aussage "Adjusta Ride kein Problem........" so getroffen falsch !
    Wer beide Produkte = Adjusta Ride und RiPSpeed Hilo nebeneinanderstehend gesehen hat, für den stellt sich auch nicht die Frage, was er/sie verwendet.

    2. HiLo (ich kann mir diesen süffisanten Unterton nicht verkneifen und erbitte vorab Absolution der Leserschaft) kommt aus dem Englischen und wird nicht 'Hieh -- Loo' ausgesprochen sondern 'Hai - Lou', was für 'High-Low' = Hoch-Tief steht.
    Somit ist derselbige keineswegs für Tieferlegungen konstruiert, sondern für stufenloses Höhenverstellen in BEIDE Richtungen.

    Entwickler Keith Rip fuhr in den 70ern Rallye Cross und wurde Europameister, unter Anderem Dank dieser Erfindung, die es ihm erlaubte, je nach Bedarf hoch- oder runterzuschrauben.
    Und der Bedarf ging einsatzentsprechend in beide Richtungen.

    Erst wenn also eine Freigängikeit = 'Luft' von 45mm bei 12 Zoll MINIs zwischen Reifen und Karosserie (= ca. 2 1/2 Finger , je nach Dicke der Finger, schräg von unten zwischengeschoben) unterschritten wird, erst dann sind kurze Dämpfer nötig.

    Dieser Beitrag dient der Information und nicht dem Unfrieden, trotz des Untertones !

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls


    Wer beide Produkte = Adjusta Ride und RiPSpeed Hilo nebeneinanderstehend gesehen hat, für den stellt sich auch nicht die Frage, was er/sie verwendet.

    Wieso ? Was ist der Unterschied (visuell bzw. funktionell) zwischen den Adjusta Rides und den RIPSpeed ? Ich hab bisher nur die Adjusta Rides in den Händen gehalten und habe nichts negatives festgestellt, konnte aber bisher nicht mit anderen Vergleichen.

    Danke, Petar

  • Wenngleich ich immer der sprachlichen Beschreibung mindestens die Ebenbürtigkeit zur bildlichen oder Naturaanschauung zubillige, ist es in diesem Falle wirklich besser, einen informativen Blick auf die nebeneinandergereihten Produkte zu werfen.

    Der Vorschlag wäre also, beim nächsten Mal wenn ein Umbau ansteht, bei Retromobile einen solchen RipSpeed HiLo zu kaufen.
    Dann zu Hause den HiLo neben den Adjusta Ride stellen und vergleichen, und die Frage ist beantwortet.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ohne den Link geöffnet zu haben:

    --Nichts Anderes kaufen als RipSpeed HiLos vetrieben durch das MINI SPARES CENTRE oder deren Verteilerfirmen.
    In Luxemburg verkauft soetwas Retromobile oder im Versandhandel vermutlich jede Firma, die mit MINI-Teilen handelt (ausser MINISPORT, die verkaufen vermutlich ausschließlich Adjusta Ride).

    --Und wenn ein RipSpeed HiLo gewählt wird IMMER die zusätzliche Arbeit bei der Montage in Kauf nehmen, um eine Imbusverstellung zuzulassen.
    Denn nur die erlaubt SCHNELLES verstellen. Und nur dann wird die auch tatsächlich genutzt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!