Fernlicht geht, Zusatzscheinwerfer immer noch nicht!

• Habe die Sicherungen hinter dem Amatruenbrett gewechselt. Da waren 2 von 4 durchgebrannt. Nun geht mein Fernlicht wieder. Allerdings nicht die Zusatzscheinwerfer, die früher immer als Fernscheinwerfer gewirkt haben.

Wer kann mir hierbei helfen? Wo könnte der Fehler liegen?

• Der Fehler könnte in der Verkabelung hinter dem Kühlergrill liegen (Kontaktschwierigkeiten) oder in einer durchgebrannten separaten fliegenden Sicherung im Motorraum. Eine davon liegt bei mir separat vom Sicherungswust hinterm Lufi in der Nähe des Scheibenwischermotors. Diese Halterung ist mir vor ein paar Wochen (wegen genau dem gleichen Problem) regelrecht unter den Fingern weggebröselt.

Thomas

Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

• habe festgestellt, dass an meinen zusatzscheinwerfern kein strom ankommt. Blau-gelb und schwarzes Kabel zeigen kein strom an, wohingegen das blau-weiße Kabel, das mit den anderen beiden zusammengewickelt ist bei Betätigung des Fernlichtschalters Strom anzeigt.

• Zitat

oder in einer durchgebrannten separaten fliegenden Sicherung im Motorraum

Genau...bei mir ist diese fliegende Sicherung auch dort zu finden - in der Nähe des Relais-Moduls. Die Kabelfarbe ist violett. Dieses Kabel geht dann zu einem Relais, was sich links unter dem Scheibenwischermotor befindet. Meines Wissens kriegt dieses Relais das "Signal" zum Anziehen - also Durchschalten, von der normalen Fernlichtleitung.

Vielleicht ist einfach nur ein Relais kaputt.

MfG
    Hannes

PS: Bei mir hat es damals auch an dieser fliegenden Sicherung im violetten Kabel gelegen.

• Nee,mein relais ist sicher nicht kaputt, aber mit dem lila Kabel hattest du schon recht. Die Sicherung war durch. Aber ich habe eine neue reingemacht und die ist gleich wieder durch! :-((

Frage: Das lila Kabel geht zum Sicherungskasten zur 2. Sicherung von oben. Die war bei mir auch durch! Habe neue rein und natürlich ist die wieder durchgebrannt. Welche Ampere sollten die Sicherungen haben. Laut Bedienungsanleitung kommt in die "lila" Sicherung 15 A, und in die besagte Sicherung im Sicherungskasten 25 A. Das haut aber offenbar bei mir nicht hin. Vielleicht wegen den Zusatzscheinwerfern? Was habt ihr für Sicherungen drin?
    Danke für alle Tipps

• Problem gelöst!

Imjmer wieder ist mir die Sicherung im lila Kabel durchgebrannt.

Hatte einen Kurzschluss im Zusatzscheinwerfer. Kabel war nicht isoliert und hat Gehäuse berührt.. Bis ich den Fehler erstmal gefunden hatte.....

Schönen Sonntag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!