Hallo alle zusammen,
Ich bau mir grade einen 1380 ccm Motor zusammen mit der Kurbelwelle CAM 6232. Jetzt mein Problem: Das axiale Lagerspiel ist bei dem Motor zu groß (0,3mm).
Ich habe zum vergleich eine Kurbelwelle gleichen Typs genommen und das Rad dort vermessen. Auf der Welle ist das Spiel mit gleichen Anlaufscheiben okay.
Frage: Da die Welle neu ist, gibt es irgentwelche Änderungen ( Die Welle des 1380ccm kann schon älter sein, die Vergleichswelle ist aus nem SPI), obwohl die gleiche Bezeichnung?
Alle Anlaufscheiben sind neu und die hintere ist 3mm dick (Also fast die dickste)
Auf der 1380ccm Welle ist auch null Verschleiß zu sehen???
Welche Möglichkeiten hab ich?
Gruß Frank
Spiel Primärrad
-
-
Hallo,
die Maße der Kurbelwellen, auch wenn diese NEU bzw. überholt wurden unterliegen Toleranzen. Genauso wie die des Primärrades und der Anlaufscheiben.
Es gibt versch. hintere Anlaufscheiben (glaube 5), deren Maße ich derzeit nicht im Kopf habe (siehe Spares AKM) Liste. Glaube max. Toleranzüberbrückung 0,25 mm
Das einfachste wäre nun, Du hättest einen "Fundus" aus div. C-Clips, vorderen und hinteren Anlaufscheiben und könntest so ausprobieren, welche Zusammensetzung Dein gewünschtes Spiel gibt. Bei neuen C Clips z.B ist manchmal noch GRAD dran bzw. dieser Clip ist nur auf der einen Seite Plan geschliffen. Hatte schon welche die waren nur ausgestanzt ...
Hast Du diesen Fundus NICHT, bestelle Dir, da DU sagtest Du hast noch nicht die dickste hintere Anlaufscheibe die dickste, bzw. rechne vorher aus, ob diese überhaupt reicht (Maße wie gesagt im AKM Katalog).Dann schlafst Du, wenn Du die Möglichkeit hat die VORDERE Anlaufscheibe auf Dein gewünschtes Maß. WARUM DIE VORDERE ? Weil diese sich sehr schön auf einen Magnettisch auffpannen läßt ....
REICHT DIES NICHT, denke 0,3 mm zu überbrücken ist schwer ... probiere mal ein anderes Primärrad aus (Fundus) . Primärradsatz der zuvor zusammen "eingelaufen ist" sollte man zwar NIE auseinanderreißen, außer eines ist defekt ... logisch ... aber das wäre ein Versuch.
Natürlich kann man das Primärrad auch mit neuen Laufbuchsen versehen ....
Aber das wäre die letzte Möglichkeit ...
CU
-
Hi radiator,
Ich habe zwar ein paar hintere Anlaufscheiben, aber die sind alle zu dünn.
Werde erstmal die dickste kaufen und dann hoffen, das das reicht. Hab schon einen neuen clip und vordere Anlaufscheibe geholt, weil ich das Gefühl hatte, das die alte an der Verschleißgrenze war.
Mir kommt 0,3 mm nur sehr viel vor. Werd mir morgen mal die Scheibe holen(wenn vorätig) und dann mal sehen.
Gruß Frank -
0,3mm ist auch viel zu viel!
Sollte am Ende bei 0,10 mm liegen! (0,07mm ist auch gut)Das Problem hatte ich letzten Winter auch, aber mit einem guten Teilehändler und verschieden Kombinationen von Anlaufscheiben und C-Ringen bekommt du das geregelt!
Martin
-
Die Anlaufscheiben gibt es bis 3,09mm dicke.
Vorher aber Vorsteckscheibe (C) auf Verschleiß prüfen. Eventuell einfach umdrehen. -
Hallo zusammen,
War ja klar. Wollte die Anlaufscheibe heute holen, aber der Minihändler meines Vertrauens hat die leider nicht vorrätig.
Jetzt muß ich mal die anderen Händler abklappern.
Gruß Frank
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!