Kann mir irgendjemand erklären was Zündwinkel bedeutet???
Michael
Kann mir irgendjemand erklären was Zündwinkel bedeutet???
Michael
Der Winkel in Kurbelwellengrad (meist vor OT) in dem das Gemisch gezündet wird. Auch Zündzeitpunkt.
zündwinkel ??????????? kenn ich nich ...............
es gibt 1. den zündzeitpunkt (wie von mini motorsport beschrieben)
und 2. den schliesswinkel ,der sich über den kontacktabstand messen lässt
das heisst zündzeitpunkt 10 grad vor OT (blitzpistole OT an kurbelwelle messen und auf 10 grad frühzündung einstellen) dann zündet die kertze in der kurbelwellenumdrehung 10grad früher als der kolben ganz oben is
schlieswinkel angabe 52 grad +- 2 heisst der kontaktabstand bei voll geöffneter verteilernocke sollte diesem wert entsprechen um einen ausreichend sarken und stabielen zündfunken herzustellen (gute zündpistolen können dieses anzeigen ,abstand der kontackte zum einstellen mit der fühlerlehre sollte 0.40 sein
gradzahlen sind nur als beispiel genannt die richtigen für deinen mini am besten beim fachmann erfragen :santa1:
naja wenn man von z.B. 50° Vorzündung spricht (was umganssprachlich gemacht wird) wäre es ein Zündwinkel...
Aber Zündwinkel = Zündzeitpunkt = in Ordnung !
und .... wenn wir schon kleinlich sind .... was sind Zündaussetzer ?????
Sicher nicht, wenn der Zündzeitpunkt falsch liegt und somit keine Verbrennung zustande kommt .. das wäre (wenn begrifflich korrekt) ein Entflammungsaussetzer... demnach ein Zündaussetzer nur dann, wenn gar kein Zündfunke entsteht ..
(damit hat mich mein Prof quälen wollen .... und ich hab die Studis damit gequält ....)
Irgendwie habe ich da zwei Worte vermischt. Ich meinte den Schließwinkel.
Ist mir jetzt auch etwas klarer.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das der max. Abstand am Unterbrecher.
Jetzt aber dennoch noch eine Frage. Warum wird dieser Öfnungsabstand in Grad und nicht in mm angegeben und wie komme ich von 52° auf 0,40 mm??
Michael
Den Drehwinkel der Verteilerwelle , bei dem der Unterbrecherkontakt geschlossen ist , nennt man Schließwinkel.
Und den Drehwinkel , bei dem der U-kontakt geöffnet ist , nennt man Öffnungswinkel.
Häufig wird der Schließwinkel auch in Prozent angegeben .
Jede Änderung des kontaktabstandes verändert den Schließwinkel und den Zündzeitpunkt.
Zuerst muß der Kontaktabstand und damit der Schließwinkel eingestellt werden , und dann der Z-zeitpunkt.
Eine Verkleinerung des Kontaktabstand erbiebt eine Vergrößerung des Schließwinkels und gleichzeitig eine Zurücklegung des Zündzeitpunktes.
Und umgekehrt!!!!
Die genaue Einstellung des S-winkels ist nur mit einem elektonischen Schließwinkeltester möglich.
So , ich denke das ist verständlich genug , oder ???
MfG MiniTim
MiniTim:
sehr gut beschrieben!
biz:
bei einem neuen Unterbrecher läßt sich der Schließwinkel ziemlich präzise über den Abstand einstellen. Wenn die Kontakte aber etwas abgebrannt sind, ist deren Oberfläche nicht mehr plan, und die Einstellung über den Abstand, für die man eine Blattfühlerlehre verwendet, führt zu falschem Schließwinkel.
Grüße
Jörg
Das ist richtig!!!
Man sollte auch nicht an Kontakten sparen .
Welche auf "Lager " zu haben ist nie verkehrt!!!
Habe zwar selber keine Kontaktzündung mehr, aber ich weiß wie das ist !!
MfG MiniTim
Zitat von bizwie komme ich von 52° auf 0,40 mm??
Michael
erfahrung oder erprobung
kannste ja selber mal testen wenn du die kontakte einstellst und dann den tester wider anschliesst
ich kenn leider die genauen "lehrbuch" bezeichnungen auch nich (bin kein KFZ mechaniker) aber um einen mini oder käfer ans laufen zu bringen reichts :eastgrin:
natürlich is es auch immer gut zu wissen warum etwas ,sowas macht und was es dann für auswirkungen hatt
man lernt halt nie aus
Mein Dank an alle, ich habe es kappiert.
Michael
:p :p
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!