Schönen guten Abend zusammen,
nun schraube ich schon 15 Jahre an diesen Malefizautos herum und bin schon wieder an einem Punkt, wo ich einfach nicht mehr weiter weiß:
Folgendes Problem:
Bei kaltem Motor fängt der Motor beim Gasgeben ab ca. 1500U/min an, häßlich zu ruckeln. Es fühlt sich an, als ob 1 Zylinder keine Funken bekommt. Es sind ganz kurze, harte Ruckler, die natürlich einen Leistungsverlust darstellen. (ist sehr schwierig zu beschreiben)
Der Motor startet sofort, und läuft im Leerlauf absolut rund (kalt wie warm). Nach Erreichen der Betriebstemperatur (oder nach ca. 5 km) ist das Problem mit einem Mal verschwunden.
Verschiedene Chokestellungen haben keinen Einfluß auf die Ruckelei. Auch habe ich sonst an der Grundeinstellung des Autos nichts geändert.
Das Problem habe ich seit der Winterpause.
Wichtig ist: Er ruckelt nur, wenn er kalt ist.
Bisher unternommen:
- neue Zündkerzen
- Zündkabel mit Stecker durchgemessen
- neue Verteilerkappe und -finger
- neuer Unterbrecher
- neuer Kondesator
- Schließwinkel und Zündzeitpunkt kontrolliert bzw. etwas nachgestellt
Konfiguration:
- 1000er 99F Maschine
- HF-38 Vergaser (mit ausreichend und richtigem Öl)
- 25D-Verteiler
Weiterhin habe ich den Mini auf irgendwelche Luftlecks an diversen Leitungen bzw. Krümmer schon untersucht. Ursprünglich dachte ich, es muß die Zündung sein, aber ich weiß nicht, was ich noch diesbezüglich unternehmen soll. Wie schon erwähnt: Das Ruckeln tritt ja auch nur ganz begrenzte Zeit auf und ist im Leerlauf ja auch nicht vorhanden.
Hat jemand eine Idee?