Hohe Leerlaufdrehzahl

• Hallo zusammen,

habe seit einigen Tagen folgendes Problem:

Wenn ich vom Gas runtergehe und die Kupplung trete, liegt die Drehzahl meistens zwischen 1000 - 1800 U/min. Mal mehr, mal weniger.
    Gleiches passiert auch, wenn ich im Leerlauf vor einer Ampel anhalte.

Was kann das sein???

Hat das vielleicht mit den Unterdruckschläuchen zu tun, und wenn ja, wie kann ich das am Besten (am Einfachsten) beheben???

Oder woran könnte es sonst noch liegen???

Vielen Dank.

"Schlagfertigkeit ist das, was einem zehn Minuten später einfällt."

"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!"

Warum hat Gott die Welt dort erschaffen, wo sie ist, und nicht einen Meter weiter links?

• Zitat

Hat das vielleicht mit den Unterdruckschläuchen zu tun

Sieht ganz danach aus. Kann aber auch andere Ursachen haben, zB. defekter Schrittmotor.

Zitat

und wenn ja, wie kann ich das am Besten (am Einfachsten) beheben???

Neue kaufen und wechseln. ;) Diese Teile kosten alles in allem ca. 15 €.

Nach der Sache mit Underdruckschläuchen/ hoher Leerlaufdrehzahl wird hier öfters gefragt...

MfG
    Hannes

• Zitat

Kann aber auch andere Ursachen haben, zB. defekter Schrittmotor

Wo sitzt der Schrittmotor denn und wofür ist der gut????

Welche Teile muß/sollte ich bei dem Unterdruckschlauch austauschen???

Kann der Fehler vielleicht auch damit zusammenhängen, dass der Temperaturfühler, der auch das Steuergerät versorgt, defekt ist und somit falsche Daten sendet????

"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!"

Warum hat Gott die Welt dort erschaffen, wo sie ist, und nicht einen Meter weiter links?

• Habe den Übeltäter entlarvt: Ein Stecker vom Unterdruckschlauch war gebrochen.
    Ich hoffe, dass ist alles..........

• Und, war es die Lösung mit den Unterdruckschläuchen?
    Ich habe leider das gleiche Problem. Allerdings sind meine Unterdruckschläuche völlig in Ordnung. In der Geschichte meines Minis wurde bereits dreimal der Schrittmotor gewechselt, immer aufgrund des gleichen Problems. Jetzt wäre es schon wieder an der Zeit. Das Problem ist nach nur 3 Monaten wieder da, allerdings, wie jedesmal, nicht konstant. Mal dreht er zu hoch, und mal nicht. Im Kaltlauf hingegen dreht er sogar meistens zu niedrig.
    Mittlerweile habe ich auch schon den Stecker des Schrittmotors untersucht, jedoch ohne Erfolg.

Es kann aber doch nicht sein, dass am gleichen Fahrzeug dreimal der Steppermotor stirbt, oder?

Für Hilfe wäre ich unglaublich dankbar!

• Hast Du schonmal den gaszug kontrolliert? Kann es evtl. sein, dass der vergammelt ist und nicht mehr richtig zurück rutscht? Dann dreht der Motor auch hoch...

• Das kann ich leider auch ausschliessen! Ist erst alles frisch von mir abgeschmiert worden.
    Es schein schon irgendwie mit dem Schrittmotor zusammen zu hängen, denn, ich höre sowohl beim "zündunggeben" als auch beim "zündungnehmen" kein Geräusch von diesem... Er bewegt sich also nicht.

Die Frage ist nur, weshalb er das nicht tut, wenn man mal davon ausgeht, dass die Kabel in Ordnung sind, und das ganze vor dem Hintergrund betrachtet, dass das dann schon der dritte defekte motor in diesem Wagen wäre. :(

• Am Testbook war er dieses mal noch nicht... wollte das bisher vermeiden, da der einzige mit einem solchen in meiner nähe, nicht gerade die erste Wahl ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!