mal wieder 1000er...

  • Ich weiß das Thema wurde schon oft diskutiert und ich hab in den letzten tagen glaube auch alles gelesen. aber ich finde es ist immer individuell, sodass ich hier nochmal nene neuen thread auf mache.
    Mein 1000er bläut morgens ausm auspuff und auf dem gesamtem heckbereich sind kleine Russpartikel zu sehen (ok, ich hab mittig doppelendrohr aber es ist schon heftig). Außerdem surrt mein Getriebe wenn ich vom 2. in 1. schalte. das ist aber nur ganz leicht und nicht immer.
    Und da ich eine kleine Leistungssteigerung schon ganz gern hätte würde es sich ja anbieten mal den Motor auszubauen und zu überholen/tunen.
    Jetzt meine Frage: Komme ich mit ca 1000€ hin, wenn ich Getriebe und Motor serienmäßig überholen will, und nur eine z.B. MD256 mit angepassten Verteiler einbauen will. Der Motor hat 80TKm runter und es ist schwer zu sagen was im inneren noch alles heile ist.

    Also nochmal Stichpunktartig:
    Motor überholen
    Fächer, RC40, Ansaugbrücke, K&N bereits vorhanden
    Neue Nocke und Verteiler
    Getriebe überholen

    Ist mit dieser Ausstattung eine 3.44 Übersetzung schon zu kurz oder kann man das noch fahren, wenn man die Kurbelwelle feinwuchtet!? Dann kann man doch eigentlich hoch drehen oder!? reichen dann immer noch 1000€ aus, wenn man die übersetzung auch noch ändert!?

    Ich habe gelesen, das man zuerst den Kopf bearbeiten sollte, bevor man sich eine andere Nocke einbaut. Aber ich dachte mir das es besser ist die Nocke zuerst zu ändern, da ich den Kopf mit eingebautem Motor tauschen kann. D.h. ich mache erst das was oben steht, und dann spart man nocheinmal Geld zusammen, um sich später ein anderen Kopf drauf zu setzen.

    so long (ich hoffe es nervt euch nicht so langsam mit den 1000ern)

    Gruß, Lukas

    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • Ich würde sagen, selbst wenn du alles selber machts werden die 1000 € kaum reichen. Getriebe überholen kostet an Teilen schon so übern Daumen 250€. Dann Kopf überholen, Block neu hohnen oder gar bohren lassen was dann neue Übermaßkolben erfordert. Andere Nockenwelle und neue Ölpumpe, neue Steuerkette, Wasserpumpe.....

    Nee, ich bin der Meinung das reicht vorne und hinten nicht. ;)
    Die 3.44 kannst du ruhig nehmen, der 1000er freut sich darüber! Aber das ist noch das billisgte.

    Ein bearbeiteter Kopf bringt natürlich was, da das das "Nadelöhr" beim Motor ist wo das Gemisch und die Abgase durch müssen. Von einer Nocke allein kannst du nicht zuviel Erwarten. Aber wie immer: Das Gesamtkonzept muss passen!!

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • aha, ok. da hab ich das ganze wohl unterschätzt. Da werde ich dann wohl eher die aktion starten nur die Übersetzung zu ändern und die nocke lieber weg lassen. Wobei es doch sicherlich auch sinnvoll wäre den Motor zu überholen wenn man ihn schon draußen hat oder!? oder lohnt sich das erst wenn der Ölverbrauch enorm ansteigt!? kann ja nicht normal sein das er so bläut und die rußpartikel hinten raus schmeißt. reichen die 1000€ wenn man die Nocke und was dazu gehört weg läßt!? bzw wenn der block eh gebort wird kann man doch auch gleich ein bisschen auf übermaß gehen oder setzt das noch weitere komponeneten außer den neuen kolben vorraus!?

    Gruß, Lukas

    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • Man könnte einfach einen Serienmässigen 1300er einbauen, wenn der 1000er schonmal draussen ist :eastgrin:
    Macht imho mehr Sinn, als den 1000er zu quälen...
    Und mit 1000€ müsstest Du sogar auch hinkommen.
    Jeh nachdem, welchen Fächer Du benutzt kannst Du die vorhandene Abgasanlage übernehmen, und mehr spass gibts obendrein.


    gruß lizkin

  • Naja, aber wie sieht das dann mitm TÜV aus? Ok, wenn man den 1000er überarbeitet ist das ja sicherlich auch nicht mehr TÜV-gerecht oder!? Aber muss man nicht beim 1300er noch andere Anbauteile/Bremsen usw haben!?

    Gruß, Lukas

    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • 1300er kaufen, Übersetzung rein, saubermachen und irgendwann in einem Wochenend-Job umbauen.

    =Tuning
    =relativ günstig
    =...und der Kleene fällt nicht lange aus!

    ...on a mission!

  • Zitat

    Aber muss man nicht beim 1300er noch andere Anbauteile/Bremsen usw haben!?


    wenn Bj. 90 stimmt musst du nix ändern

  • oh man ihr bringt ein auf ideen :D
    was kostet denn sowas wenn man das beim TÜV umschreiben lassen will? oder ist sowas gar nicht möglich!?

    Gruß, Lukas

    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • da du in NRW bist, würde ich für solche Fragen einfach den Charly Fuhrländer fragen. Eintragung ist eigentlich Problemlos

    Chris

  • Zu den genannten Empfehlungen eines 1300ers im Preissegment '--1000EURO' darf man gerne eine andere Meinung vertreten.

    --'1000 EURO' erlauben nur Gebrauchtteile !
    Beim Vergaser, Verteiler, Auslaßkrümmer, Einlaßkrümmer, Auspuff und Luftfilter mag das alles noch so ganz passabel möglich sein, gebrauchte Teile in gutem Zustand (!) zu bekommen und zu verwenden.

    Beim Motor und Primärrad (welches auch zu ändern wäre) ist das aber ganz sicher fraglich, warum die ausgebaut wurden, wenn sie doch noch so gut waren.
    Der '50TKM Unfall-MINI' mit sehr gutem 1300er Triebwerk ist da eher die Ausnahme. Da er als Vergaser-MINI mittlerweile 12 Jahre '+' alt wäre noch unwahrscheinlicher.

    Meistens aber hatte es einen Grund, wenn die Antriebseinheit oder der Motor ausgebaut wurden. Selten war es der, das sie so prima waren.

    Wer also soetwas kauft begibt sich auf recht dünnes Eis, zumal man per Auge nichts reell prüfen kann.
    Der schlecht aussehende Motor kann der gute sein und umgekehrt.

    --Da kommt dann der 80.000er 1000er wieder recht vernünftig in's Spiel.
    Es gibt viele, die eine Laufleistung von 150TKM problemlos erreichten.Und leistungsgesteigert sind es dann vielleicht 20% weniger, was immer noch 40TKM 'Leben' in Aussicht stellte.

    Mit 3.44:1 und 'Außenherum' = Einlaß/Auslaß geändert ist so ein 1000er trotzdem ganz schön lebendig und macht mit gutem Fahrwerk sehr viel Spaß.
    (denn dafür bliebe noch Geld übrig).

    --Ist das Triebwerk also ausgebaut, dann vielleicht wenn nötig abdichten, eine neue Reibscheibe (gleich ohne Torsionsfeder wählen !) in der Kupplung montieren mit neuem Ausrücklager, den Kopf abnehmen und 'entkoken' und neue Schaftdichtungen einsetzen.

    Mit vorgenanntem 'Außenrum' sollte der MINI samt Fahrwerk dann viel Spaß machen !
    (Und ein 1000er läuft auf langen Strecken bei Reisegeschwindigkeit 120-130 KM/h sehr entspannt. Wem das zuviel Drehzahl ist bei 3.44:1 fährt 110-120 und ist immer noch deutlich jenseits des Reisebustempos)

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • schon mal überlegt, eine komplette Antriebseinheit zu kaufen? Es gibt da einen Händler in D, der bietet derzeit neue 1000er Motoren inkl.Getriebe für wirklich günstiges Geld an.....

    Gruss Stefan

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