Ich weiß das Thema wurde schon oft diskutiert und ich hab in den letzten tagen glaube auch alles gelesen. aber ich finde es ist immer individuell, sodass ich hier nochmal nene neuen thread auf mache.
Mein 1000er bläut morgens ausm auspuff und auf dem gesamtem heckbereich sind kleine Russpartikel zu sehen (ok, ich hab mittig doppelendrohr aber es ist schon heftig). Außerdem surrt mein Getriebe wenn ich vom 2. in 1. schalte. das ist aber nur ganz leicht und nicht immer.
Und da ich eine kleine Leistungssteigerung schon ganz gern hätte würde es sich ja anbieten mal den Motor auszubauen und zu überholen/tunen.
Jetzt meine Frage: Komme ich mit ca 1000€ hin, wenn ich Getriebe und Motor serienmäßig überholen will, und nur eine z.B. MD256 mit angepassten Verteiler einbauen will. Der Motor hat 80TKm runter und es ist schwer zu sagen was im inneren noch alles heile ist.
Also nochmal Stichpunktartig:
Motor überholen
Fächer, RC40, Ansaugbrücke, K&N bereits vorhanden
Neue Nocke und Verteiler
Getriebe überholen
Ist mit dieser Ausstattung eine 3.44 Übersetzung schon zu kurz oder kann man das noch fahren, wenn man die Kurbelwelle feinwuchtet!? Dann kann man doch eigentlich hoch drehen oder!? reichen dann immer noch 1000€ aus, wenn man die übersetzung auch noch ändert!?
Ich habe gelesen, das man zuerst den Kopf bearbeiten sollte, bevor man sich eine andere Nocke einbaut. Aber ich dachte mir das es besser ist die Nocke zuerst zu ändern, da ich den Kopf mit eingebautem Motor tauschen kann. D.h. ich mache erst das was oben steht, und dann spart man nocheinmal Geld zusammen, um sich später ein anderen Kopf drauf zu setzen.
so long (ich hoffe es nervt euch nicht so langsam mit den 1000ern)