• hi,


    Bulli73, könntest du auch die anderen beiden Fotos posten, ich finde das interessant bzw. schön wie der die hinteren fenster zu gemacht hat.
    Was muss man eigentlich bei so nen Top Chop umbau eigentlich beachten, wenn da die Karosse steht sollte das doch nicht das Problem sein das Dach tiefer zu setzen oder!? Schwieriger wirds doch sicherlich bei den scheiben und der Sitzposition.

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • Also ich bin ja auch so' MiniSprint Fanatiker. Die gechoppten sind pott hässlich find ich, aber na ja...

    Was ich so weiß: Es wird in Fensterhöhe und in Radnabenhöhe (etwa) jeweils bis zu 2 Zoll weggeschnitten. Nur dann sieht es harmonisch aus und man kann vernünftig 'rausgucken. Die Kunst ist dabei die gekrümmten Front- und Heckscheiben (-rahmen) zu erhalten! Dazu wird deren Neigung erhöht und das Dach mittig gekürzt. Dadurch wiederum wird er vorne aerodynamischer und hinten der Po noooooch geiler :D

    Eine Anleitung zum Bau von John Hodges an Lee Norman aus NZ:
    http://homepages.paradise.net.nz/flag/johns%20sprint.html

    Lee Norman's Hauptseite für MiniSprints (er baut gerade einen):
    http://homepages.paradise.net.nz/flag/minisprint.html

    Und historisches dazu findet man nach einigem suchen unter "Brochures/Non BMC Variants" und "Tuning Co's" bei:
    http://mk1-performance-conversions.co.uk/

    - inklusive Jeff Goodliff's VitaMin, dem geilsten bergrennen-MiniSprint überhaupt (Querstromkompressoreinspritzer *ggg*):

    mehr dazu in http://www.users.globalnet.co.uk/~forster/vita_min.htm
    (Der fährt heute noch rennen.)

    Und OT: Dies lief mir heute über'n weg - wohl das schönste, was ich je gesehen habe! Ein Mini de Joux GT aus den 70ern, Kunststoff auf kompletter Mini- Bodengruppe:

    aus http://www.minis-auckland.org.nz/warwick%20profile.html

    Gruß, Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat von Miniskus

    Die gechoppten sind pott hässlich find ich, aber na ja...


    Da sind wir ja einer meinung :D


    Ich finde den Hawk MiniSprint definitiv schöner als den standart Mini, (im vergleich zu den anderen MiniSprints möcht ich nichts sagen, die kenne ich nur von bildern)


    Das problem ist halt das es sehr schwer und arbeitsaufwendig ist bei einem Mini etwas von der Karosserie zu entfernen, das dach ist halt kein großes problem bis auf die scheiben.
    Naja wenn´s einem gefällt soll er halt damit rumfahren


    Hier mal ein vergleich Hawk S+A und Mini




    und den vergleich zum topchop



    noch was: das entfernen der dachkante macht auch den schönsten MiniSprint hässlich find ich...


    Gruß Bernhard

    Auf Erfahrung vertrauen


  • na, da habt ihr ja "schönes" material zusammengetragen...


    Aber ich finde, das ein TOP-Chop Mini, also ein mini, bei dem, wie die bezeichnung schon sagt, nur der Obere teil, also das dach, abgesenkt wurde, einfach Unglaublich Dumm aussieht. Wenn was in der krosserie gekürtzt werden soll, dann doch bitte woanders, am dach (bzw. den Säulen) ein Stück, den rest in der "Mitte" der karosserie, wie beim MINI SPRINT.


    Aber das ist eben ungleich aufwändiger, wie "einfach" das dach ein stück zu erniedrigen.


    Also, wenn du das vorhast, dann bitte bitte überleg es dir genau!!
    Ein Sprint ist eine feine sache, aber ein Top-Chop...naja, das sieht beim MINI so aus, als wäre er in ne Presse gekommen, oder hätte wahnsinnig eine auf den Deckel bekommen.
    Ist irgendwie so Quasimodo-like...


    gruß,
    Jan

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