Riefen in der Zylinderwand

  • Hi,

    Ich hab bin gerade dabei nen 1275er Metromotor zu zerlegen und hab gesehen, das in den Zylinderwänden sehr starke Riefen sind.
    die Riefen auf den 3 Fotos sind alle aus dem selben Zylinder aufgenommen worden, die Riefen sind deutlich fühlbar, mit dem Finger an sich und auch mit dem Fingernagel.

    die Riefen befinden sich bei allen 4 Zylindern in Fahrtrichtung an der vorderen Wand und bei 3en genauso stark an der hinteren Wand, bei dem 4. sind sie nicht so ausgeprägt.

    kann man die Wände noch hohnen oder muss man sie schon aufbohren, falls ja, wird trotzdem noch versetzt gebohrt??

    Bilder:
    Bild1

    Bild2

    Bild3


    auf wunsch (PN mit Mail) kann ich die Bilder auch in 1600 x 1200 (ca 3,5 MB) verschicken.


    Gruß Suki

  • (Weil die in der Regel nicht viel helfen, da kein reeller Eindruck)

    Grundsätzlich:
    Wenn Riefen mit dem Fingernagel ertastbar sind, dann ist es mit dem Honen vorbei.

    Bohren und Honen ist dann nötig.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das "Instandsetzen" eines Motors mit neuen Kolbenringen ist nicht mehr Stand der Technik. Gerade die Kolben unseres kleinen Mini Motors verschleißen in einem Maße, das das daraus entstehende Kippspiel und der Verschleiß der Ringnuten meist einen neuen Kolben erfordern.

  • Sieht meiner Meinung nach wie ein "Klemmer" aus, da 90° zur bolzenachse
    das Kolbenhemd ist. Kann auch sien dass das Kolbenspiel zu groß war,
    ergo die kolben verkippen und diese riefen reinziehen.

    Nur Hohnen ist "HOHN" .. ne da wirste Bohren müssen
    und nächstes Übermass.

    mfg

    Daniel

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