Nachdem bei uns ja nichts "zusammenging" beschlossen Barbara und ich, an der 1.Mai Ausfahrt der "Niederbayern" in Passau teilzunehmen. Zugleich sahen wir diese Ausfahrt, zu der wir ja schon knapp 200km Anfahrtsweg hatten, als ausgedehnte Probefahrt für unseren Estate, der ja jetzt über 4 Jahre Standzeit hinter sich hatte.
Für die Wiederinbetriebnahme wurde ein kompletter Flüssigkeitswechsel (Öl, Wasser, Bremsflüssigkeit) sowie ein kleiner Kundendienst gemacht. Ferner die Elektrik überprüft und neue Reifen montiert.
HU und AU wurden am 29.4. durchgeführt, ohne Mängel. Die einzige Empfehlung des Prüfers war der Austausch des Warnblinkschalters (leichter Wackelkontakt). Gleichzeitig wurde ein Classic-Data Gutachten erstellt. Gründe für das Gutachten: ab jetzt Oldtimerversicherung für 115 Euro im Jahr inkl. Teilkasko und Festhalten des "Ist-Zustandes", um Problemen bei einem eventuellen Unfall vorbeugen zu können.
Der 1. Mai:
Da ich weiss, dass unser Kombi etwas Öl braucht, packte ich neben etwas Werkzeug auch Öl und Wasser mit in's Auto. Wir hatten uns vorgenommen, alle Unregelmässigkeiten festzuhalten, um eine "To-Do-Liste" zu erstellen.
Gegen 8:00 Uhr am Samstag brachen wir auf...
In Passau eingetroffen, füllte ich einen 3/4-Liter Öl nach, während wir auf den Rest der Mini's warteten..... Barbara war - ehrlich gesagt - etwas enttäuscht, als sich herausstellte, dass, uns eingerechnet, nur 6 Mini's an der Ausfahrt teilnahmen.
Die eigentliche Ausfahrt selbst war landschaftlich sehr schön, die Strecke sehr interessant und kurvenreich. Da es gleich zu Beginn der Ausfahrt zu regnen begann, stellte sich auch bald der erste Punkt auf unserer To-Do-Liste ein: Der Scheibenwischer fiel nach ca. 5 Minuten Betrieb aus. Nachdem ich die Scheibe aber vor Fahrtantritt (gottseidank) vorbehandelt hatte perlte das Wasser gut ab und hinderte nicht sonderlich beim fahren...
Bergauf (meistens) und auf der Geraden konnten wir mit unserem kleinen 1100er sehr gut mit den "modernen" Mini's - trotz anfänglich sehr flotter Fahrweise - mithalten. Nach einer schnellen Bergabpassage mit engen Serpentinenkurven "qualmten" jedoch meine vorderen Bremsbeläge. Der zweite Eintrag auf der "To-Do-Liste": neue Bremsklötze. Hier konnte ich auch feststellen, dass 12"-Bremsen anscheinend gegenüber den alten 10"-Scheiben standfester sind.... (?). Gut, unser Estate war mit 2 Erwachsenen und zwei Kindern besetzt, aber... Auf jeden Fall ging ich die weiteren Bergabfahrten deutlich langsamer an....
Irgendwann, als Abschluss, kehrten wir zum "Brotzeiten" ein...
Nachdem wir uns alle in Passau wieder verabschiedet hatten und wir die Heimreise antraten kam es dann doch...... Kurz hinter Passau riss der Keilriemen, die Temperatur schnellte nach oben. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an Christoph (Audax), der uns schnell und unkompliziert mit einem neuen Keilriemen aushalf.
Der Rest der Heimreise verlief dann ohne Probleme, ich füllte nochmal 1 Liter Öl nach, das war's......
Unser Fazit: Es hat viel Spass gemacht, nach Jahren Abstinenz wieder mit anderen Mini's unterwegs zu sein. Wir haben nette Mini-Fahrer kennengelernt (gibt's auch un-nette????). Unser Estate hat seine Probefahrt bestanden, die To-Do-Liste blieb erfreulich kurz. Ein wenig Arbeit noch und er ist absolut fit für die Minitreffen, die wir dieses Jahr noch ansteuern wollen......
Gruss Barbara und Stefan