Leistungsloch beim 1000er

  • Hallo zusammen,

    hab letzte Woche ein paar Änderungen am Miniche gemacht.

    a) FreeFlow ManiFlow
    b) Minispares Ansaugbrücke
    c) K&N Luftfilter

    Und hab neue Zündkerzen von NGK eingesetzt.

    Wenn ich zwischen 1.500 und 2.200 Umdrehungen aufs Gas trete dauert das ewig bis was kommt und dann ab 2.200 geht er ab wie die Post !
    Na gut dachte ich, schaun wir uns mal die Kerzen an ! Kerze raus und siehe da...nach 15 Kilometern war der Kerzenrand weder schwarz noch weiß noch sonst was...die sahen aus wie neu ?! Also eher Gold ?

    Hat jemand von Euch sowas schonmal gehabt ?

    Gruß
    Chris

  • hast du eine passende vergasernadel eingebaut ?
    wurde das gemisch eingestellt ? (falls nicht, mal
    hier nachlesen)
    welches/genug öl im vergaser ?

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Genau danach wollte ich das ja machen...Vergaseröl ist ein mineralisches..

    Nadel ist von Meister Hohls diese CUP xxx blue oder so...

    Ich hab NULL verfärbung an der Kerze...ich raff dat net !

  • Hallo,

    ist überhaupt ein Zündfunke an der Kerze vorhanden?

    Kommt überhaupt Treibstoff im Zylinder an?

    Kompression?

    Runder Motorlauf (im Stand hochdrehen)?

  • Das Dingen fährt !!!

    Ich hab nach 2.500 U/Min super Leistung, Motor läuft rund...also auch nicht nur auf 3 Pötten !

  • - wenn du die Muße hast eine Einzubauen und ein bißchen Versuche zu fahren. Die sonde zeigt dir dann das Gemisch während der Fahrt an und du kannst sehen, ob es i.O. ist.
    Benni

  • Für mich hört es sich so an, als ob bei geringen Drehzahlen

    a) nicht genügend Unterdruck da ist, der den Kolben weit genug öffnet
    b) der Kolben schon zu früh oben ist, und der Mitreiss-Luftstrom abreisst

    beides liesse auf NADEL/FEDER-Kombination rückschliessen, oder auch nur falsche Dämpfer-öl-Stand. Ich empfehle übrigens im Sommer Mineralisches Öl, im Winter Waffen - oder Haushaltsöl, da es sehr dünnflüssig ist un dnicht so zäh bei Kälte wird.

    Habe das selbe Problem an meinem 1000er. Habe ca. 9 Monate (!!!) und viel Vergaser, Brücken Krümmer, Auspuff, Nadeln, Federn, Dämpferöle (viel Geld..) probiert, investiert und war frustriert! Ich glaube ich habe inzwischen 4 Vergaser, 6 Nadeln, 6 Federn, 3 Brücken, LCB+Freeflow und 2 RC 40, sowie verschiedenste Filter probiert. Nix wollte gescheit laufen!
    Ich habe wirklich ALLES probiert.

    Ich habe es einfach nicht geschafft, den Motor über das ganze Drehzahlband sauber eingestellt zu bekommen. Die Umbauten habe ich meist bei REDLINE gemacht oder dort prüfen lassen. Zuallerletzt hatte ich einen HIF38 montiert, mit dem ging es auch nicht. Manche Motoren laufen serienmässig einfach am Besten!

    Derzeit habe ich nur die Hohlsche-Nadel+K&N-Box, Rest Serie:
    Zieht wie Sau (für nen 1000er), springt auch super an.

    Letztendlichgibt der 100%-ige Auskunft nur die Lambdasonde oder Prüfstand.
    Die Sonde wird demnächst in die Freeflow gepflanzt, damit ich beim nächsren Anlauf eine bessere Diagnosemöglichkeit habe.

    Da ich es aber nicht wahr haben will, kommt demnächst noch einen modifizierten 12G295-Kopf drauf, da der 1000er-Kopf wohl die durchzuschleusende Menge einfach nicht verträgt. Vielleicht klappt´s ja damit...

    Viel Spass und Glück noch beim Tüfteln,
    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hallo ide!
    Deine Frustration kann ich nicht ganz verstehen. Wenn ich so viel Probiert hätte, würde ich doch mal bei den Diagnosemöglichkeiten anfangen. Klar: Ich habe auch ein Paar nadeln ausprobiert - aber mit einem selbstgemachten Nadel-Querschnittsdiagramm kriegste das dann ruck zuck hin. Wenigstens so, daß dir der Freeflow freude macht. Habe zuletzt eine AAA drinne gehabt. Die lief mit dem Minispares Ansaugkrümmer und dem offenen K&N super.
    Benni

    PS.: Will jemand meine überreste kaufen? Der Wagen aus dem Profil hatte einen Kolbenfresser :(

  • Zitat

    Deine Frustration kann ich nicht ganz verstehen

    Was wärst Du nach 9 Monaten Ärger, Unkosten, Zeitaufwand??? Happy?
    das Problem war , daß es manchmal Tagelang kein Problem gab. Alles war sehr wetterfühlig. Verschiedene Leute die sich gut auskennen, konnten nirgends einen defekt finden. Manchmal musste ich einen Lappen in die Luftfilteröffnung stecken, damit er lief...Manchmal nicht. Entweder war er zu fett, oder zu mager.....
    Und da ich keinen Motorschaden riskieren wollte, habe ich wieder zurückgebaut.

    Da ich aber einen an der Klatsche habe, mache ich sowieso wieder weiter......

    Gutnacht,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Diese Antwort wird in 2 Fällen u.U. Unmut hervorrufen, ist aber in der sache richtig und unvermeidbar, um nicht Trugschlüße bei den Lesern zuzulassen.

    --Im Falle des 'Ide'schen MINIs liegt es eindeutig daran, daß zu keinem Zeitpunkt das Projekt komplett angefaßt wurde.
    Das ist belegt aus diversen Beiträgen hier, sowie auch persönlichen Telefonaten.

    Zunächst war ein falscher Auslaßkrümmer montiert, wenn ich es recht erinnere, dann waren es andere Probleme wie Nebenluft oder Ähnliches.

    Es wurde aber immer nur das Symptom bekämpft. Ohne Frage wurde dieses mit viel Mühe und Aufwand getan.
    Allerdings einmal a l l e s ausbauen und alles mit neuen Dichtungen wieder einbauen, einen nebenluftfreien Vergaser verwenden und dann die Einstellung mit der zuletzt korrekt bezogenen richtigen Nadel gemäß Anleitung nach Kerzenbild unternommen u n d der MINI würde ganz bestimmt und das immer richtig laufen und Spaß machen.

    --Die genannte AAA Nadel liegt vom Profil im richtigen Bereich, wäre aber in der Gesamtheit für diese Verwendung unnötig fett.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Es wurde aber immer nur das Symptom bekämpft. Ohne Frage wurde dieses mit viel Mühe und Aufwand getan.

    Jawoll, du sagst es!

    Zitat

    Allerdings einmal a l l e s ausbauen und alles mit neuen Dichtungen wieder einbauen, einen nebenluftfreien Vergaser verwenden und dann die Einstellung mit der zuletzt korrekt bezogenen richtigen Nadel gemäß Anleitung nach Kerzenbild unternommen u n d der MINI würde ganz bestimmt und das immer richtig laufen und Spaß machen.

    Habe ich auch wieder vor! Nachdem ich nun auch die ganzen Kleinteile incl richtiger Nadel....von Dir in einen gaaanz frischen Vergaser verbaut habe, müssten eigentlich alle Komponenten nun abgestimmt sein. Derzeit liegt bei Mike (Redline) ein 12G295 zur Bearbeitung. Wenn der gemacht ist, wollen wir nocheinmal einen Versuch starten! (Auch wenn Mike schon einige graue Haare wegen meines Minis bekommen hat....). Mike meint, ab und zu habe er Motoren, die wollen einfach nicht getunt werden, und meiner gehöre wohl dazu...

    Mal seh´n was kommt, zumindest habe ich gelernt, daß es eben mal so ruckizucki nicht immer geht, und Kleinigkieten das ganze Setup ruinieren können, und jedem eine Erfahrung wie meine ersparen möchte.

    Aber aus Fehlern lernt man wenigstens.

    Schönen Tag noch,
    Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • @ Andreas, by the way...

    Hast Du mit 12G295-Kopf eine andere Nadelempfehlung als die CUD90-blau ?

    gruß, ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Also...jetzt klappt dat schon mal alles wieder..

    Zieht, Zündkerzen "kaffeebraun", aber er hält im Standgas die Drehzahl nicht so richtig...wandert immer ein bisschen zwischen 600 und 1800 U/Min...is doch wat nervig...

    Hab schon geschaut ob im Verjaser alles schön flöckig ist, aber meiner Meinung nach ist eigentlich alles in Ordnung...gibet da noch einen Tip für mich, worauf ich nochmals achten sollte ?

    Gruß aus der Eifel
    Chris

  • --Ein 'sägender' Leerlauf (= so stark hoch und runter schwankend) ist fast immer ein Zeichen von Nebenluft.
    Wenn es nur ein bißchen ist, dann kann er das ab einer bestimmten Tourenzahl mit 'beimengen und verarbeiten' (deshalb vielleicht ab 2500U/MIN gut), im Stand aber hat es den beschriebenen Effekt und durch dadurch erzielten Magerlauf kein gutes Beschleunigen vom Stand weg.

    Mit Kriechöl absprühen : Drosselklappenwelle / Ein- Auslaßkrümmerdichtung, speziell wenn Freeflow und Torquemaster unterschiedliche Flanschdicken haben und die Beilegscheiben nicht abgesetzt wurden (oder Flanschdicken angepaßt) / Vergaserflansch an Torquemaster


    ############################


    --Der Umbau auf 12G295 zum jetzigen Zeitpunkt ist konzeptionell nicht glücklich.
    Erst sollte das bestehende System perfekt laufen !

    Danach wäre dann umzubauen und es würde sofort klar:"Das neue Fahrverhalten liegt an diesem und jenem." Und in Bezug auf die Leistung:"Sowas kommt von sowas".

    Beim gegenwärtigen Plan wird eigentlich nur noch eine zusätzliche neue Unbekannte hinzugefügt und die Analyse schwieriger.
    Der Kopf könnte eine neue Nadel nötig machen, das ist aber nicht sicher.

    Zum Beispiel deshalb wäre es wichtig, das JETZIGE System mit dem Auspuff zum Laufen zu bringen und danach zu ändern, neu abzustimmen und zu prüfen, ob Aktion nötig ist.
    (Das kann man nicht immer aus der 'hohlen Hand' im Vorfeld zielsicher entscheiden)

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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